(Stroh)Matratze herstellen

horsche
Beiträge: 54
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 22:00
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Stadt Wanzleben-Börde (und nicht Blumenberg) mit Wahlheimat Barby/Elbe

Re: (Stroh)Matratze herstellen

#21

Beitrag von horsche » Mi 1. Mär 2017, 21:44

Muß erstmal auf frisches, langhalmiges Stroh und einen entsorgten Matratzenbezug warten.

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: (Stroh)Matratze herstellen

#22

Beitrag von Fina » Fr 16. Jun 2017, 12:32

Ihr habt mich mit dem Thread auf eine Idee gebracht ,
Ob man nicht einen Sitzsack machen kann , mit Stroh gefüllt?
Muss man das wirklich jährlich austauschen?
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: (Stroh)Matratze herstellen

#23

Beitrag von strega » Fr 16. Jun 2017, 13:50

hier im Dorf sagte ne Freundin, die hatten früher Strohmatratzen mit nem Polster aus Schafwolle oben drauf, die haben das nicht jährlich ausgetauscht, sondern nur lagenweise auseinandergenommen und an die Sonne gelegt, zum Trocknen, Lüften, Desinfizieren.... dann wurde es wieder zusammengebaut und weiterbenutzt
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: (Stroh)Matratze herstellen

#24

Beitrag von emil17 » Mo 20. Nov 2017, 20:33

Wiesl grad zur Jahreszeit passt: trockenes Laub geht auch.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: (Stroh)Matratze herstellen

#25

Beitrag von Fina » Mo 11. Dez 2017, 12:21

Ich überlege,ob ich mir ein Heukissen Nähe.
Könnte da Staub oder so ein Problem werden,reicht da ein Baumwoll Stoff aus, bin leider Lungenkrank da muss ich aufpassen,aber es reizt mich doch sehr,so ein Kissen..
Erfahrungen?
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: (Stroh)Matratze herstellen

#26

Beitrag von zaches » Mo 11. Dez 2017, 13:10

Also ich habe von der Füllung her daunenkissen, Kapokkissen, Baumwollkissen, Schafwollkissen.... und alle stauben. Einfach weil sich die Innereien durch die Benutzung in Kleinstteile zerlegen. Und dieser Staub kommt durch die Nähte der Lederbezüge und auch durch den Stoff der (Baum-)wollbezüge durch. Heu staubt immer. Allerdings gibt es große Unterschiede, je nachdem Wo und wie gemäht und getrocknet wurde.
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: (Stroh)Matratze herstellen

#27

Beitrag von Fina » Mo 11. Dez 2017, 18:08

Danke, dann werde ich das lieber nicht versuchen. Seit wir keine Daunenbetten mehr haben ist es deutlich weniger staubig,aber die waren schon recht alt.
Jetzt haben wir Polyester, geht,aber mit natürlichere Füllung fände ich es besser.
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

hotte4h
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 135
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:31
Familienstand: Single
Wohnort: 23996 NWM

Re: (Stroh)Matratze herstellen

#28

Beitrag von hotte4h » Do 29. Aug 2019, 22:06

Fina hat geschrieben:Danke, dann werde ich das lieber nicht versuchen. Seit wir keine Daunenbetten mehr haben ist es deutlich weniger staubig,aber die waren schon recht alt.
Jetzt haben wir Polyester, geht,aber mit natürlichere Füllung fände ich es besser.
moin Fina ,
mit Deinem Lungenproblem , zumindest mein Gehirn ruht auf Kirschkernen . Das Kissen ist noch lange nicht voll , das dauert noch ein paar Jahre .
1/4 volL ist es schon , ich schlage es einfach um und schlafe so auf einem kleineren Kissen .. Das hat neben Staubfreiheit auch den Vorteil daß
man es im Winter auf / an den Ofen legen kann . wenn das so bei 40/45 Grad hat schlafe ich auch ruck zuck ein ..... :mued:
lG hotte

catweazle13
Beiträge: 179
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 15:09

Re: (Stroh)Matratze herstellen

#29

Beitrag von catweazle13 » Do 29. Aug 2019, 22:27

Das ist ja schon ein alter Faden, aber wohl neu belebt.
Meine alternative vor Jahren waren Dinkelspelze.
Also die Hüllen der Getreidekörner.
Die hatte ich damals von einem Biobauern bekommen und in einen Bezug ( alte Daunen/ Federdecke) gefüllt und abgenäht.
Der Sack wiegt einiges aber es war sowas von bequem, ich würde es mit einem Wasserbett der mittleren Härtestufe vergleichen.
Die Körperwärme wurde darin super gespeichert und bezüglich Hygiene - Schimmel - Müffeln gab es nie Probleme.
Im Gegenteil es roch immer wie ein Bett im Kornfeld :haha: besonders wenn es immer mal wieder in der Sonne zum Lüften lag.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: (Stroh)Matratze herstellen

#30

Beitrag von Doris L. » Do 29. Aug 2019, 22:56

In meinem Bettzeug ist Schafwolle. Seit einiger Zeit ist es mir darunter viel zu warm, auch im Winter und zum Glück ist diese Zudecke gedoppelt, habe jetzt nur noch die Hälfte, kann man auch besser waschen. Ist mir immer noch zu warm im Sommer, aber ich habe mehr als 20 Patchworkdecken, ist viel angenehmer, besonders weil ich nur noch kleine Decken nähe.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“