Vorstellung die 2.

Antworten
Benutzeravatar
syldron
Beiträge: 442
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 09:50
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Figeholm, Schweden

Vorstellung die 2.

#1

Beitrag von syldron » Sa 11. Nov 2017, 21:01

Ist schon ein wenig kurios, ich war hier vor einigen Jahren recht aktiv, aber irgendwie ist es dann ruhiger geworden um mich. Ich kann gar nicht mal wirklich sagen, warum.

Wir hatten unser Selbstversorgerprojekt in Norwegen (siehe www.diegelmann.no), welches auch recht gut lief, bis irgendwie das ganze Leben über uns zusammenbrach und wir uns komplett neu orientieren mussten. Uns zog es auch in Hinsicht auf die klimatischen Verhältnisse weiter in den Süden, an die Ostseeküste Smålands in Südschweden.

Hier bewohnen wir jetzt einen Bauernhof mit 17 ha Land, davon 4,5ha bewirtschaftete Fläche, einem See und eigenem Jagdrecht. Wenn es mit dem Selbstversorgen losgeht, werde ich das Projekt auch vorstellen. Erstmal müssen wir uns hier einleben.

Gruss aus Schweden, Syldron :)
Meet me in a land of hope and dreams

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5342
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Vorstellung die 2.

#2

Beitrag von Rohana » Mo 13. Nov 2017, 20:16

Scheint ja momentan Trend zu sein, die Bewegung von Norwegen nach Schweden :aeh: bin auf Berichte gespannt! Gruss an die Elche :michel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
syldron
Beiträge: 442
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 09:50
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Figeholm, Schweden

Re: Vorstellung die 2.

#3

Beitrag von syldron » Mo 27. Nov 2017, 21:34

Rohana hat geschrieben:Scheint ja momentan Trend zu sein, die Bewegung von Norwegen nach Schweden
Kennst du noch mehr, die das so gemacht haben? Es gibt in der Tat einen Trend, wieder aus Norwegen wegzuziehen, das ist mir durchaus bekannt.
Meet me in a land of hope and dreams

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung die 2.

#4

Beitrag von Buchkammer » Di 28. Nov 2017, 11:37

Na am Surströmming, einem in Schweden fermentierten Hering, der intensiv faulig und stinkend riecht, kann es wohl nicht liegen. Hast du das schonmal gegessen, syldron?

aus der wikipedia: ... wird der Fisch in Konserven verpackt, in denen sich der Gärprozess fortsetzt, so dass sich Boden und Deckel der Dosen wölben.

Oha, diese Konserve hätte ich wegen Botulismus-Verdacht entsorgt. Aber Hut ab, dass die Schweden das essen - andere Länder andere Sitten.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Manfred

Re: Vorstellung die 2.

#5

Beitrag von Manfred » Di 28. Nov 2017, 11:53

Was ist denn da los in Norwegen?
Habe die letzten Jahre ab und zu von einem Rechtsrutsch und zunehmender Ausländerfeindlichkeit gelesen?
Leider berichten die Medien sehr wenig über unsere nördlichen und östlichen Nachbarländern.

Benutzeravatar
syldron
Beiträge: 442
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 09:50
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Figeholm, Schweden

Re: Vorstellung die 2.

#6

Beitrag von syldron » Di 28. Nov 2017, 14:19

Buchkammer hat geschrieben:Na am Surströmming, einem in Schweden fermentierten Hering, der intensiv faulig und stinkend riecht, kann es wohl nicht liegen. Hast du das schonmal gegessen, syldron?

aus der wikipedia: ... wird der Fisch in Konserven verpackt, in denen sich der Gärprozess fortsetzt, so dass sich Boden und Deckel der Dosen wölben.

Oha, diese Konserve hätte ich wegen Botulismus-Verdacht entsorgt. Aber Hut ab, dass die Schweden das essen - andere Länder andere Sitten.
Ja, habe ich gegessen, und richtig zubereitet schmeckt er sensationell gut. :) Übrigens ist es auch gar nicht der Fisch, der so übel riecht, sondern die ihn umgebende Flüssigkeit.
Meet me in a land of hope and dreams

Benutzeravatar
syldron
Beiträge: 442
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 09:50
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Figeholm, Schweden

Re: Vorstellung die 2.

#7

Beitrag von syldron » Di 28. Nov 2017, 14:22

Manfred hat geschrieben:Was ist denn da los in Norwegen?
Habe die letzten Jahre ab und zu von einem Rechtsrutsch und zunehmender Ausländerfeindlichkeit gelesen?
Leider berichten die Medien sehr wenig über unsere nördlichen und östlichen Nachbarländern.
Ja, das gibt es schon, aber häuptsächlich ist es die radikal und losgelöst vom Rechtsstaat willkürlich agierende Kinderschutzbehörde Barnevernet, die Familien im ganzen Land verängstigt und Hunderte von ihnen jedes Jahr dazu veranlasst, das Land zu verlassen. Ist schon ziemlich erschreckend, wenn man mitbekommt, was da läuft.
Meet me in a land of hope and dreams

hotte4h
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 135
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:31
Familienstand: Single
Wohnort: 23996 NWM

Re: Vorstellung die 2.

#8

Beitrag von hotte4h » So 24. Dez 2017, 01:29

hallo syldron ,
eine schön goße Scholle habt ihr da :daumen: .
viel Freude und Erfolg !
Gruß aus ,,südschweden " Mecklenburg , hotte

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“