Komposttoilette

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: Komposttoilette

#281

Beitrag von misfits » Mi 18. Okt 2017, 21:52

hallo tom,
wen in nem kompost 10-20 prozent fäkalien sind ....
wäre das sicher kein Problem, man entnimmt ja dem Garten auch jede Menge Nährstoffe und die müssen schließlich
wieder irgendwo herkommen.
Der für mich springende Punkt ist der Umstand, daß man ja nicht nur aus dem Garten isst,
es soll auch Leute geben, die Diskounterware essen, oder Fleisch, was ich auch gerne esse.
Oder sie nehmen Tabletten, saufen, rauchen....
Kurz gesagt, ich möchte das nicht in meinem Garten, ist naturlich nur meine Meinung.
Nichts desto trotz versuch ich einen ökologischen Kreislauf in meinem Garten in Gang zu setzen und zu erhalten.
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Komposttoilette

#282

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 18. Okt 2017, 22:58

misfits hat geschrieben:es soll auch Leute geben, die Diskounterware essen, oder Fleisch, was ich auch gerne esse.
Oder sie nehmen Tabletten, saufen, rauchen....
Wo ist da das Problem?
ok, bei Tabletten kann ichs verstehen, aber die anderen Sachen -?

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Menschen, die viel Fleisch essen, mehr Phosphor im Urin haben.
Saufen und Rauchen dürften auch nichts ausmachen. Bier soll sogar ein guter Dünger sein!

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: Komposttoilette

#283

Beitrag von misfits » Mi 18. Okt 2017, 23:16

Wo ist da das Problem?
Pestizide, Herbizide, Fungizide, usw, alles in "Aldifüllmasse".
Ich gehe mal davon aus, daß nicht nur ich bei mir aus's Klo gehe auch Gäste, Besucher, Verwante....
Suche jetzt keinen Bericht über Giftstoffe in Klärschlamm - also konzentrierter Kacke - raus.
Und Fleisch aus Massentierhaltuing, davon wird's auch nicht besser.

wer sich's in den Garten holen will, ok, ich will's halt nicht.
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Komposttoilette

#284

Beitrag von mot437 » Do 19. Okt 2017, 00:39

misfits hat geschrieben:hallo tom,

wäre das sicher kein Problem, man entnimmt ja dem Garten auch jede Menge Nährstoffe und die müssen schließlich
wieder irgendwo herkommen.

Nichts desto trotz versuch ich einen ökologischen Kreislauf in meinem Garten in Gang zu setzen und zu erhalten.
du widersprichst dier irgendwie
den wen du sachen essen tust die ein entsorgungsproblem fuer deinen kompost darstelen .... :hmm: der kompost wirt ja oft als magen des gartens betitelt .....
und wasserspülung ist in der heutigen zeit ja sowas wie ne todsünde .....noch dazu das der klärschlam mit sofiel chemie und putzmitel gemischt wirt und mit diesel oder elektropumpen noch kilometer transportiert wird....
also denke ich wen du nicht fähig bist den kreislauf auf dem eigenen hof zu schliesen ...und sei es das man den düngerertrag an die blumen und bäume gibt .....man den gröseren schaden an die erde weitergibt wen man das einer entsorgungsfirma anfertraut...abgesehen dafon das das wider wirtschaftswachstum produziert ...was widerum dem untergang ein kleines stük engegenhilft lach ist nur ne teorie fon mier ...mus nicht ales stimen ....solte einfach zum nachdenken anregen

und klar mus der garten närstofe krigen
mein kompost setzt sich zb zusamen aus mist fon ca 100 st geflügel und kaninchen kubikweise pferdemist grass unkraut häksel laub und was ich ales krigen kan
trotzdem mach ich n extra kompost mit der teulete und gebe fiee ferschidene sachen dort dran das ich auch dort nie auf 10 protzent kome
Sei gut cowboy

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Komposttoilette

#285

Beitrag von Fina » Do 19. Okt 2017, 01:16

Ich wollte nicht auf komplett Komposttoilette umsteigen, aber ich hab in einem sehr alten Pötschke Buch gelesen, das sei das Gold des Kompost und Gartens und man bräuchte unbedingt Fäkalien im Kompost.

Da wir sehr viel unterschiedliche Sachen zuführen , wäre das eine gute Ergänzung. Man muss ja nicht gerade den Tag aussuchen wo man groß bei mc Donald war :grr:

Also eher auf den Kompost statt direkt vergraben, so macht ihr es? Oder extra Kompost dafür.
Vielleicht testen wir mal ein Loch mit Kohle und schauen immer mal was darin noch übrig ist als Testlauf.
Und eine geringe Menge mit auf den Kompost.

Komplett darauf umsteigen geht nicht wäre aber echt cool!
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Komposttoilette

#286

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 19. Okt 2017, 07:47

mache jeder so wie er möchte
aber ums mal auf den Punkt zu bringen .
Meine eigene Scheiße kommt mir nicht auf den Tisch und das ist für mich auch gut so.
Wieso weshalb warum da lässt sich lange drüber streiten ist halt nur so ein Gärtner Bauchgefühl.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Komposttoilette

#287

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 19. Okt 2017, 08:04

@ihno: aber Kuhscheiße und verfaultes Obst kommt schon auf deinen Tisch? ;)
misfits hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, daß nicht nur ich bei mir aus's Klo gehe auch Gäste, Besucher, Verwante....
ah so! Die müssen auf ein Extraklo.
Fina hat geschrieben:Also eher auf den Kompost statt direkt vergraben, so macht ihr es?
Wir machen das so - immer wieder ein Loch in den Haufen und den Schatz dort vergraben. (Wir wohnen aber nicht dort ist nur Freizeitdomizil - so von wegen Menge!), manchmal begießen wir den Haufen auch.

weiß nicht ganz genau, woran es liegt aber seitdem wird viel schneller Erde draus und die sieht auch ... gehaltvoller? schöner? dunkler? aus....
Wir haben keinen Tiermist.

Ach ja - Pferdemist hat sehr oft viele Medikamentenrückstände! Vor allem von den Entwurmungen. Für Pferde, da nicht für den menschlichen Verzehr gedacht, gelten da höhere Grenzwerte.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Komposttoilette

#288

Beitrag von mot437 » Do 19. Okt 2017, 08:08

das ist gut geschriben ihno
aber wo fängt es für dich an ?
denkst du wen du es gut ferkompostiert sagen wier 5prozent im kompost und dafon eine schaufel an deine jungen apfelbäume geben würdest beim setzen das im apfel noch was drin waere ?

ich ekel mich da mer wen oberflächlich überal hunde oder katzenkot ferteilt ist beim ernten oder im salatbet
wer weis zudem mit was die gefütert wurden

und das gemüse was ich ferkaufe und frische sachen wie salat spinat ect hab ich auch ein tabu drauf in mier drin das so zu düngen auch wen es gut kompostiert ist

doch die kreisläufe sind mier wichtig
Sei gut cowboy

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Komposttoilette

#289

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 19. Okt 2017, 09:21

genau Kreisläufe wenn der kreislauf zu kurz ist wie z.b Salat laufen ja auch die Parasiten im Kreis.
sch ... aufm kompost danach die Hühner drüber und dann an den Obstbaum geht.

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: Komposttoilette

#290

Beitrag von misfits » Do 19. Okt 2017, 11:20

möglicherweise hab ich mich zu ungenau ausgedrückt.
Kreisläufe mit meinen Fäkalien, kein Problem, da weiss ich genau was Sache ist.
Aber Fremdfäkalien will ich eben nicht.
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“