Medien- und Programmhinweise

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Medien- und Programmhinweise

#741

Beitrag von Rohana » Sa 6. Mai 2017, 14:54

Liegt irgendwie auf der Hand warum Geschmack kein Kriterium sein kann, oder? :hmm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Medien- und Programmhinweise

#742

Beitrag von Olaf » Sa 6. Mai 2017, 17:24

FIndest Du? Das Sortenamt, das kam auch zu Wort, hat so argumentiert, dass das nicht objektiv messbar sei. (Bei anderen Produkten geht das komischerweise aber, nehmen wir Wein oder so...)
Egal. Jedenfalls der Züchter dort meinte: Wenn er jetzt ne Sorte züchtet, die sich durch einen -zum Schluss, fand er, müsse das ja der Verbraucher entscheiden- besonderen Geschmack auszeichnet, kriegt er dafür keine Sortenzulassung, weil ggf. die Schale zu dick oder die Augen zu tief sind.(*)
Natürlich wolle auch er Sorten züchten, mit denen er Geld verdienen kann (weil sie schmecken), aber das Sortenamt verzerre den Wettbewerb, bzw. schließe ihn aus. Ich fand seine Argumentation logisch.
(*) Das mag 1953 sinnvoll gewesen sein, als es darum ging, alle Leute satt zu kriegen. 60 Jahre später ists eben anders. Jetzt schützt das nur die großen. Konzernnamen hab ich jetzt vergessen, irgendeinem gehören 60% aller in D. zugelassenen Sorten. Kein Wunder, dass die alle gleich schmecken.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Medien- und Programmhinweise

#743

Beitrag von Buchkammer » So 7. Mai 2017, 10:56

Die Doku Verbotenes Gemüse ist schon sehenswert. Alles Hehler und Kriminelle, die sich um die Vermehrung von alten Sorten und damit um Geschmack und Inhaltsstoffe in unseren Lebensmitteln kümmern. :aeug:

Witzich der Staatssekretär im Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung (ab min 40): O-Ton "Ich hab nochmal darauf hingewiesen, dass die Gebühren (für Zulassung alter Sorten) sehr bescheiden sind."
Der Reporter fragt: "Wissen sie wie hoch die liegen?"
Der Staatssekretär wie aus der Pistole geschoßen: "Nein." :haha:

Für Grünkohlfans noch eine Anmerkung: Über den Reinhard Lühring aus der Doku gab es mal einen 30 min. Beitrag aus der Reihe Natur Nah mit folgendem Titel: Der Retter des Grünkohls. Unbedingt empfehlenswert aber leider nicht mehr in den Mediatheken verfügbar.
Wer Interesse hat, dem könnte ich mal eine Kopie der Sendung borgen. :rot:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Medien- und Programmhinweise

#744

Beitrag von Olaf » So 7. Mai 2017, 11:07

O-Ton "Ich hab nochmal darauf hingewiesen, dass die Gebühren (für Zulassung alter Sorten) sehr bescheiden sind."
Der Reporter fragt: "Wissen sie wie hoch die liegen?"
Der Staatssekretär wie aus der Pistole geschoßen: "Nein."
Ja, die Stelle war klasse! Zumal die kriminelle Rentnerin vorher zu berichten wusste, dass es pro Sorte einmalig 200 Euro kostet und 20 (oder 10, weiß ich nicht mehr) pro Jahr. Für die großen sicher kein Problem, und für die ist es ja offensichtlich gedacht, für die kriminelle Rentnerin mit ihren 200 Sorten eher. Marktbereinigung sozusagen. Ich könnte kotzen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Medien- und Programmhinweise

#745

Beitrag von Buchkammer » Fr 19. Mai 2017, 11:04

Gaby Weber hat einen neuen Film veröffentlicht: Tödliche Agri Kultur - Wie Monsanto die Welt vergiftet
Seit 20 Jahren werden in Argentinien riesige Flächen mit gentechnisch veränderter Soja bepflanzt. In Monokultur. Anfangs war das für die Landwirte, die Saatgutverkäufer und die Chemie-Konzerne ein Freudenfest. Allen voran: Monsanto. Heute ist das Modell Monsanto gescheitert. Nicht für die Investmentfonds, aber für die Landwirte vor Ort und für die Verbraucher in den Städten.

20 Millionen Hektar Land werden mit Herbiziden, Insektiziden, Fungiziden und künstlichem Dünger überflutet. Die Folge sind Überschwemmungen riesiger Landesteile. Staatliche Kontrollen sind nicht vorhanden. Argentinien hält den weltweiten Rekord, was den Verbrauch an Glyphosat angeht. Was die Lebensmittelindustrie von diesen Feldern in die Supermärkte bringt und exportiert, ist giftig. Aber es gibt Alternativen zu dieser tödlichen Agri-Kultur.
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=naK94oQO7T4
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Medien- und Programmhinweise

#746

Beitrag von Rohana » Fr 19. Mai 2017, 15:30

Buchkammer hat geschrieben:
20 Millionen Hektar Land werden mit Herbiziden, Insektiziden, Fungiziden und künstlichem Dünger überflutet. Die Folge sind Überschwemmungen riesiger Landesteile.
Selten so interessante Zusammenhänge gelesen. Vielleicht sollten wir die Wüste mal mit Herbizid fluten, damit es dort regnet? :ua:

Aus einem der Kommentare in Youtube:
Schön wäre es, wenn alles so einfach wäre. Wlr betreiben ein kleine Landwirtschaft in der gezeigten Region. Ich glaube zu wissen, wovon ich hier schreibe. Wir nutzen auch Glifosato, wie das hier heisst. Leider kommen die technischen Aspekte bei dem Film sehr kurz.[...]
Wir arbeiten mit Direktsaat, d.h. ohne Bodenbearbeitung. Das hat ökologisch erst einmal deutliche Vorteile ggü. dem Pflügen, welches den Humus auch zerstört.. In Deutschland hat Friedrich Wenz dafür ein alternatives Verfahren und eine Maschine entwickeln. Sie ermöglicht die Säuberung des Saatbetts mechanisch, in dem die Pflanzenwurzeln ca. 2 bis 5cm unter der Oberfläche abgeschnitten werden und die Pflanzen dann auf dem Feld vertrocknen. in Deutschland ein sinnvolles Verfahren. Hier riskiere ich den gesamte. Boden oberhalb der Abtrennung beim nächsten Starkregen zu verlieren. Was in D nur sehr selten ist, passiert hier öfter mal: 50 Liter Regen pro Quadratmeter und das in einer halben Stunde. Da wird loser Humusboden einfach weggeschwemmt, wenn das Land, wie bei uns, leicht hügelig ist. Deshalb sind wir froh, dass es Direktsaat gibt. Ich habe Friedrich Wenz und Dietmar Näser gefragt, was wir in dieser Lage tun sollten. Auch diese beiden Öko-Experten konnten mir keine Alternative nennen.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Medien- und Programmhinweise

#747

Beitrag von Buchkammer » Fr 19. Mai 2017, 20:18

Ja, dass ist mir schon klar, dass du dich darauf zu Wort melden musst - fehlt nur noch ölkanne. :aeug:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Medien- und Programmhinweise

#748

Beitrag von Zottelgeiss » Sa 20. Mai 2017, 15:02

Hier wird sowieso jeder abgewatscht, der das heilige Ökomäntelchen hinterfragt :roll:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Medien- und Programmhinweise

#749

Beitrag von marceb » Di 30. Mai 2017, 11:16

Der Traum vom großen Teilen - Airbnb & Co zwischen Mythos und Milliarden

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/4 ... 43716.html
Sharing Economy ist hip und längst keine romantische Vorstellung mehr. Anbieter wie car2go, Airbnb, Wimdu oder Uber sind die Großen, die mit dem systematischen Ausleihen von Gegenständen und gegenseitiger Bereitstellung von Räumen und Flächen Geld verdienen. Längst sind sie Milliarden wert, deren Wachstum ist offenbar unaufhaltsam.
Die Autoren treffen "Anfänger" wie Steffi und Martin Schleithoff. Sie betreiben ihren Bauernhof in "Solidarischer Landwirtschaft". 60 Menschen sind Mitglieder. Sie werden jede Woche mit frischem Gemüse, Eiern und Fleisch versorgt. Die Autoren besuchen aber auch "Profis" wie Ursula Westkott, die ein Zimmer an Touristen vermietet und sich damit einen Job ins Haus geholt hat.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Medien- und Programmhinweise

#750

Beitrag von Rohana » Di 30. Mai 2017, 13:53

Ein SoLaWi-Hof ist keineswegs auf "Anfänger"-Niveau :nudel: was setzen die da für Prioritäten beim NDR?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“