Suche SERIÖSES Buch über Bauen&Gesundheit

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Suche SERIÖSES Buch über Bauen&Gesundheit

#21

Beitrag von 65375 » Mo 8. Mai 2017, 12:43

Nightshade hat geschrieben:Also falls mir jemand eine Gegend weiß, wo es keinerlei Verkehr gibt, keine natürliche Radioaktivität, keine Landwirtschaft, keinen Mobilfunk - immer her damit.
Nordwestirland hab ich so erlebt. Kein Fluglärm, kein Baulärm, keine Rasenmäher, keine Landwirtschaft, Verkehr so dünn, daß man sich beim Aneinandervorbeifahren grundsätzlich grüßt, ständig Wind vom Atlantik, der jegliche Luftverschmutzung wegpustet. Keine Bäume und auch sonst wenig Flora, also keine Pollen. Die Luft dort zu atmen war - obwohl ich keinerlei Allergien habe - eine Erholung, jeder Atemzug ein Genuß!
Mit Radioaktivität weiß ich nicht Bescheid, meine aber mich zu erinnern, daß das Meer dort belastet ist. Müßte man mal recherchieren. Mobilfunk keine Ahnung.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Suche SERIÖSES Buch über Bauen&Gesundheit

#22

Beitrag von emil17 » Mo 8. Mai 2017, 18:36

65375 hat geschrieben: Mit Radioaktivität weiß ich nicht Bescheid, meine aber mich zu erinnern, daß das Meer dort belastet ist.
Die Briten haben das Meer zwischen Irland und Britannien als Müllkippe für radioaktiven Abfall benutzt (Windscale-Brand). Wegen den dadurch etwas belasteten Public relations wurde die Dreckschleuder in Sellafield umbenannt, an der Sauerei hat sich nichts geändert.
DIe Westküste ist vermutlich besser.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Suche SERIÖSES Buch über Bauen&Gesundheit

#23

Beitrag von Fred » Mo 12. Jun 2017, 02:30

Von den Büchern über Bauen, die ich mir notiert habe:l Reinhard Hoffmann "Häuser richtig energieeffizient bauen" Franzis. Darin wird die derzeitige Bautechnik gut hinterleuchtet, vor Nachteile versch. Baustoffe, und vorallem viele typische Fehler dargestellt, die später zu Schimmel oder ähnlichen führen, man sieht, was einen so erwarten kann...
http://www.redaktion-rho.de/ Leseprobe: http://www.redaktion-rho.de/resources/6 ... _bauen.pdf

Etwas neben deiner Fragestellung:Johann Rathmanner: Altbau-Sanierung. Geht zwar nicht um Neubau, aber auch von Baupraktiker geschrieben, anzusehen welche techniken sich seit langem bewährt haben, und worauf es annkommt. Welche Konstellationen Probleme bereiten... Verständlich und Praxisorientiert kann man gut die verschiedenen Möglichkeiten sehen und was man will und was man nicht will.

Die o.g. Bücher sind sehr Sachlich. Mehr an dem von dir gefragten Thema Gesundes Wohnen beschäftigt sich u.a. die erste Ausgabe des AHA-Magazins. Dies kann man online herunterladen, kommt mir aber mehr oberflächlich vor.
http://www.online.aha-magazine.com/01_A ... tseite.htm

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“