Alufolie als Reflektor für Jungpflanzen?

Benutzeravatar
Lenina-Hase
Beiträge: 37
Registriert: Do 21. Jan 2016, 00:15
Familienstand: rothaarig

Alufolie als Reflektor für Jungpflanzen?

#1

Beitrag von Lenina-Hase » Do 21. Jan 2016, 22:47

Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage zum Reflektorbau. Ich habe dieses Jahr schon etwas verfrüht einen Schwung Tomaten angeogen, weil ich mir erhoffte somit die Erst-Ernte etwas nach vorne verschieben zu können.
Die Lichtverhältnisse waren allerdings alles andere als gut und so habe ich versucht einen Reflektor zu bauen.
Nun sind, seit der Reflektor hinzugekommen ist, bereits 3 von 10 Pflänzchen welk.
Kann es sein, dass die Alufolie die kleinen Pflanzen verbrennt?
Falls ja, welches Material sollte ich stattdessen verwenden?

Vielen Dank schon mal an alle,
zum Glück ist es noch der Vor-Versuch; selbst wenn alle hin sein sollten - seis drum- hauptsache es klappt für die Haupt-Ernte besser.
Die Menschen wandern gegebenenfalls öfter nach Sibirien. Die Kanickel dagegen nur einmal.

C.N.

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Alufolie als Reflektor für Jungpflanzen?

#2

Beitrag von Lumberjack » Do 21. Jan 2016, 23:06

Leider kann ich zum Problem nichts sagen, aber mir klappte doch die Kinnlade runter. Ich hab ja auch grad Radieschen gesät, aber wo willst du mit den Tomis hin? Ins Freiland? Bis zu den Eishooligen sind die drei mal gewachsen! Oder ins GWH?
Ich hatte mal Capsicum etwas zu früh. Das war nich nix gut. Hatten schon geblüht und das raus setzen gar nicht so vertragen. Seit dem mach ich lieber etwas später. Die können draußen noch wachsen.
Aber da Capsicum ja Selbstbefruchter ist, wäre eine Topfpflanze ne gute Idee. Schließlich kann ich kaum die Eisheiligen abwarten :)
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Benutzeravatar
Lenina-Hase
Beiträge: 37
Registriert: Do 21. Jan 2016, 00:15
Familienstand: rothaarig

Re: Alufolie als Reflektor für Jungpflanzen?

#3

Beitrag von Lenina-Hase » Do 21. Jan 2016, 23:11

@ Lumberjack
Mit den Tomaten wollte ich grundsätzlich nirgendwo hin. Der Plan war sie in 10L Kübeln vor den großen Fenstern im Wohnzimmer zu parken, falls sie tatsächlich rasant wachsen sollten. Ich hatte ohnehin mit dem Gedanken gespielt, mal eine In-Door Kultur über den Winter zu versuchen.

Mir ist schon klar, dass das etwas früh war - aber kostet ja nichts. Probieren geht bekanntlich über....

Lg Lenina
Die Menschen wandern gegebenenfalls öfter nach Sibirien. Die Kanickel dagegen nur einmal.

C.N.

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Alufolie als Reflektor für Jungpflanzen?

#4

Beitrag von Lumberjack » Do 21. Jan 2016, 23:19

Okay, das ist natürlich in Ordnung. Versuch es ja auch grad mit Radieschen.
Normalerweise sähe ich erst die Capsicum und wenn die pikiert sind, die Tomis, aber die überholen im Endeffekt die Paprika noch.
Wäre auch mal einen Versuch wert die Tomis eher zu machen, um größere Pflanzen und somit eher Tomaten zu haben.
Aber vor März läuft da nix bei mir.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Benutzeravatar
Lenina-Hase
Beiträge: 37
Registriert: Do 21. Jan 2016, 00:15
Familienstand: rothaarig

Re: Alufolie als Reflektor für Jungpflanzen?

#5

Beitrag von Lenina-Hase » Do 21. Jan 2016, 23:24

glaubst du, dass ich die Paprika für die haupternte schon Mitte feb. machen kann?
ich hab kein gewächshaus, müssen dann also bis Mitte Mai drin bleiben, um anschließend auf den balkon zu wandern.
Die Menschen wandern gegebenenfalls öfter nach Sibirien. Die Kanickel dagegen nur einmal.

C.N.

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Alufolie als Reflektor für Jungpflanzen?

#6

Beitrag von Lumberjack » Do 21. Jan 2016, 23:44

Du stellst sie also in den Töpfen raus? Ich will mich auf keine Zeit fest legen, aber wenn du nicht umpflanzen mußt, würde ich sagen mitte Feb. geht.
Ich würde erst mal vorsichtig mit einem teil probieren. Ein paar dann später machen. Wenn wirklich alles schief geht, ist die letzte Rettung im Frühjahr Pflanzen zu kaufen.

Mir wurde auf einem anderem Forum grad gesagt, mit den Radies wird das nix. Ist mir leider ne Erklärung schuldig geblieben.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Benutzeravatar
Lenina-Hase
Beiträge: 37
Registriert: Do 21. Jan 2016, 00:15
Familienstand: rothaarig

Re: Alufolie als Reflektor für Jungpflanzen?

#7

Beitrag von Lenina-Hase » Do 21. Jan 2016, 23:52

Ich stell natürlich die kleinen Töpfchen unter Tags zur Abhärtung raus, wenn es das Wetter zulässt. Umpflanzen muss ich schon. Müssen ja irgendwann in die Kübel.
Hmm..Wieso sollten die Radieschen nicht werden. Was dagegen sprechen könnten wären vll. die Lichtverhältnisse, aber ansonsten. Die Ernte wird wohl nicht besonders üppig sein. Ich habe schon In-door Kulturen mit weit zickigeren Pflanzen gehört. Aber wenn er die Erklärung ohnehin schulgi blieb...
Nun ja..unter Umständen sagt das schon was über die Fundiertheit derselben aus.
Die Menschen wandern gegebenenfalls öfter nach Sibirien. Die Kanickel dagegen nur einmal.

C.N.

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Alufolie als Reflektor für Jungpflanzen?

#8

Beitrag von Lumberjack » Fr 22. Jan 2016, 00:05

Der Kollege hat sich wieder gemeldet und genau das Licht/Wärmeverhältnis angesprochen. Egal, das Experiment läuft.
Beim Umpflanzen bin ich skeptisch mit größeren Pflanzen. In der Blüte sind sie wohl besonders empfindlich. Aber Versuch macht kluch, sagte der Teufel und setzte sich in die heiße Bratpfanne.
Ich hab mal gestöbert. Kannst ja mal schauen wie es bei mir so läuft.

http://selbstversorger.xobor.de/t59f3-C ... maten.html

Der erste Post ist vom 13 März und eher als Anfang März werde ich nach meinen Erfahrungen nicht mit den Capsicum anfangen.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Benutzeravatar
Lenina-Hase
Beiträge: 37
Registriert: Do 21. Jan 2016, 00:15
Familienstand: rothaarig

Re: Alufolie als Reflektor für Jungpflanzen?

#9

Beitrag von Lenina-Hase » Fr 22. Jan 2016, 00:16

Hab gestöbert :) . Sehen gut aus, die 2015er Paps. Allerdings würde mich das Unkraut tierisch nerven. Reicht mir schon im Gartel - brauch nicht auch noch im Haus in den Anzuchttöpfchen.

Eine Sache - und das nicht nur um das Thema vll. mal wieder zu beleben.
Den Einsatz eines (richtig gebauten) Reflektors könntest du auch mal testen. Dann würden wohl Hälse der Keimlinge nicht so lang werden und es wäre auch eine Möglichkeit das Wärme/Lichtverhältnis für deine In-door Radieschen auszugleichen. Dabei könnte man vll. auch über ein gut beleuchtetes Kellerfenster nachdenken, falls du sowas hast.
Die Menschen wandern gegebenenfalls öfter nach Sibirien. Die Kanickel dagegen nur einmal.

C.N.

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Alufolie als Reflektor für Jungpflanzen?

#10

Beitrag von Lumberjack » Fr 22. Jan 2016, 00:31

Hmm... ich wohne nicht im Keller sondern im erstem Stock muß ich dazu sagen. Ich bin wieder mal zu blöd zu verstehen, warum dann die Hälse nicht so lang werden. Weil sie gleichmäßiger Licht bekommen?
Dann müßte ich -grad bei den Radieschen- also auf der Stubenseite eine Folie anbringen um das Tageslicht zu reflektieren, oder?

P.S.: Das Unkraut sprießt so, weil es reine Komposterde ist. Ich hab ja nen Tipp dort bekommen. Aber ich habe keinen Dampfstrahler und die Erde in Mutters Backofen zu backen wage ich nicht. Selber hab ich keinen.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“