Gestricktes "dicht" machen?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Gestricktes "dicht" machen?

#11

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 21. Sep 2015, 11:41

:) Ja, und ich hab geschrieben, wie's geht- heißes Seifenwasser und Gummihammer.
Und nein, es gibt keine Methode, die es dann nicht schrumpft.
Deshalb trug man ja früher gern Leder oder Schaffelle gegen den Wind & Regen....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Gestricktes "dicht" machen?

#12

Beitrag von Landfrau » Mo 21. Sep 2015, 13:16

Die Sache mit dem Rauszuppeln und Richten von Fasern mittels Kämmen - hat die schonmal jemand bei Schafwollgestricken ausprobiert?

Danke, Landfrau
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Gestricktes "dicht" machen?

#13

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 22. Sep 2015, 15:47

Frag dich doch mal, warum nahezu alle alten textilen Funde gewebt waren...(Ausnahmen bestätigen die Regel - wie beim Nadelbinden).
Beim Weben wird der Stoff erheblich dichter, und somit auch weniger wind- und wasserdurchlässig.
Alternativ kann man auch ein ganzes Vlies so (an) filzen, daß es quasi die ganze Wolle ohne das Schaf drin ist.
Um das auszuprobieren, hatte ich noch nicht den Nerv, aber hier im Forum hat das schon jemand gemacht, ich weiß nur grad nicht mehr, wer..... :hmm:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Gestricktes "dicht" machen?

#14

Beitrag von Naturräuber » Mi 23. Sep 2015, 20:45

:) Landfrau,
den Webstich gestrickt benutz ich häufig und sehr gerne, mag einfach diese etwas andere Optik,
ich stricke generell recht fest.
Und gemacht habe ich es auch schon, erst gefilzt und dann das ganze noch mal von außen aufgebürstet, mit ner Handkarde, Fellbürste etc.
Mir gings dabei ums probieren, und die Optik. Grad durch den fest gestrickten Webstich wird es super dicht und gut regenabweisend durch das aufbürsten kann ich mir auch gut vorstellen.

Liebe Grüße! Dela
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Gestricktes "dicht" machen?

#15

Beitrag von Bodo » Do 24. Sep 2015, 11:19

Sabi(e)ne hat geschrieben:Alternativ kann man auch ein ganzes Vlies so (an) filzen, daß es quasi die ganze Wolle ohne das Schaf drin ist.
Um das auszuprobieren, hatte ich noch nicht den Nerv, aber hier im Forum hat das schon jemand gemacht, ich weiß nur grad nicht mehr, wer..... :hmm:
Habe ich auch schon mit einem Lamavlies gemacht, für mich persönlich zu viel Arbeit. Reisende unter "schöne Filzsachen" hat das auch gemacht und mit schönen Bildern dokumentiert.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Benutzeravatar
Lebendigkeit
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 160
Registriert: Do 15. Mär 2012, 10:55
Wohnort: ...rest in peace.

Re: Gestricktes "dicht" machen?

#16

Beitrag von Lebendigkeit » So 27. Sep 2015, 18:14

...hast Du schon mal probiert, Bienwachs heiß aufzutragen - dann wäre es ein gewachster Pullover. Das ist so ähnlich wie diese gewachsten englischen Jacken.

Vorgehensweise: Bienenwachs im Töpfchen sanft erhitzen (wie bei Kerzenwachs nicht zu heiß!) und dann so schnell wie möglich mit einem Pinsel auftragen - vorher die Arbeitsfläche mit alten Zeitungen auslegen, da es spritzen kann und Du sonst die Wachstropfen abkratzen mußt.
Eventuell mit Fön, oder Bügeleisen mit Zwischenlage (da sonst Wachs am Bügeleisen) nachbearbeiten.

Es grüßt die Lebendigkeit.
Welches Jahr haben wir? - 1984.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Gestricktes "dicht" machen?

#17

Beitrag von Little Joe » So 27. Sep 2015, 18:25

Sabi(e)ne hat geschrieben:Frag dich doch mal, warum nahezu alle alten textilen Funde gewebt waren...(Ausnahmen bestätigen die Regel - wie beim Nadelbinden).
Beim Weben wird der Stoff erheblich dichter, und somit auch weniger wind- und wasserdurchlässig.
Alternativ kann man auch ein ganzes Vlies so (an) filzen, daß es quasi die ganze Wolle ohne das Schaf drin ist.
Um das auszuprobieren, hatte ich noch nicht den Nerv, aber hier im Forum hat das schon jemand gemacht, ich weiß nur grad nicht mehr, wer..... :hmm:
... hier isses http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... Filzsachen

... Landfrau, ich weiss das beantwortet nicht deine Frage, abernicht umsonst gibts den Zwiebellook. Also dicker Wollpullover drunter und Loden drüber.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Gestricktes "dicht" machen?

#18

Beitrag von Doris L. » Fr 16. Nov 2018, 16:35

Dieser Beitrag ist schon lange her, ich weiß nicht ob das noch aktuell ist.
Wenn man fertige Kleidungsstücke zu heiß wäscht damit sie verfilzen wird so ein Teil nicht mehr passen, wird vielleicht auch zu klobig. Ist mir bei einem Pullover aus Alpaka mit kompliziertem Zopfmuster passiert.
Seit ich eine Strickmaschine habe denke ich darüber nach große Strickstücke zu fertigen , dann verfilzen lassen und schließlich mit einem einfachen Schnittmuster einen Pullover oder was auch immer zuschneiden und nähen.
Mein Problem ist bei mir, ich kann nicht rechnen. Ich wüßte gar nicht wie ich ich ausrechnen muß wie groß so ein Stück gestricktes sein muß das es am Ende reicht. Hat ja keinen Sinn wenn es von und hinten zuwenig ist. Und welche Wolle müßte man nehmen? Unbehandelte natürlich. Meine Strickmaschine ist am Besten bei der Stärke von Sockengarn.
Also Hausschuhe aus Filzgarn hatte mal nicht geklappt, die blieben recht groß.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Gestricktes "dicht" machen?

#19

Beitrag von Minze » Fr 16. Nov 2018, 17:05

Doris L. hat geschrieben:Ich wüßte gar nicht wie ich ich ausrechnen muß wie groß so ein Stück gestricktes sein muß das es am Ende reicht. Hat ja keinen Sinn wenn es von und hinten zuwenig ist.
Daß das mit einer normalen Strickmaschine zu machen ist, wage ich zu bezweifeln, da die Wolle ja recht dünn sein muß, besser würde sich ein Grobstricker eignen, da kann man auch gut dicke Wolle verstricken.

Zum Rechnen: Ein Probestück stricken, Maschen und Reihen aufschreiben, dann filzen und messen. Die Maße kannst Du dann auf Dein gewünschtes Stück umrechnen. Also z. B., wenn 10 Maschen gefilzt 5 cm ergeben, brauchts Du für 50 cm 100 Maschen. Dasselbe bei den Reihen.
Liebe Grüße
Minze

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Gestricktes "dicht" machen?

#20

Beitrag von Doris L. » Fr 16. Nov 2018, 18:04

Der erste Pullover an der Strickmaschine war eine sehr dicke Wolle. Da habe ich allerdings gedacht ich schaffe das nicht. Der Schlitten war schwer zu schieben. Hatte ja keine Ahnung von Maschinenstricken. Für dicke Wolle braucht man keine Maschine, das geht auch so. Dickere Wolle als für Nadeln Nr. 4 habe ich nicht gerne, für draußen im Winter nicht dicht genug und unterm Mantel anziehen zu dick. Ich habe aus dicker Wolle einen Mantel und eine Jacke und für richtige Kälte ist beides nichts.
So dicke Wolle würde ich für eine Jacke nicht filzen, wahrscheinlich müßte man mit abspreizenden Armen herumlaufen :hmm:

Ja ich habe auch einen Wadenlangen Mantel mit unglaublicher Saumweite den ich mit Nadelstärke 3 1/2 mit der Hand gestrickt habe. Diesen Mantel kann man sogar unterm Stoffmantel tragen. ( Ich glaub, der Strickmantel ist in meinem Blog)

Antworten

Zurück zu „Kleidung“