Was habt ihr heute ausgesät?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#761

Beitrag von Olaf » Mo 30. Mär 2015, 10:50

Stimmt, ich sollte es mal auch noch in mein "Hoch-Hügelbeet" und ins Frühbeet stecken, ob man da Unterschiede messen kann.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#762

Beitrag von Oli » Mo 30. Mär 2015, 11:01

Da bin ich mir sicher. Du testest und tüftelst ja auch gerne, ich bin mir ziemlich sicher, dass du, wenn du mal die Temperaturverläufe von ein paar Beeten mit verschiedenen Substraten und mit und ohne Abdeckung verglichen hast, was zum Optimieren zusammenbastelst oder so. :)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#763

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 30. Mär 2015, 22:16

Voll Hoffnung hab ich heut Batavia-Salat Forellenschluss ausgesäht - und gleich hats heftig drauf gehagelt.
Aber macht nix! sind ja noch alle in der Erde - gut geschützt..... :)

Benutzeravatar
yen-zen
Beiträge: 127
Registriert: So 22. Jun 2014, 09:30
Wohnort: Sachsen-Anhalt, Altmark, Arendsee, 36m NN

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#764

Beitrag von yen-zen » Di 31. Mär 2015, 18:38

Ich habe mich mal dem Diktat eines Mondkalenders unterworfen und den heutigen"Fruchttag" genutzt (Obs wohl hilft?) und Zucker- und Markerbsen, Süßlupinen und Senf (je nur ein schmaler Streifen) ausgesät. 2 Sorten Amaranth haben noch im Vorzuchtkasten platz gefunden. Und dann habe ich Sturm geerntet ohne Wind gesät zu haben, das Tomatenhaus ist nackig und der kleine Folientunnel für Brokkolie und Salat hängt im Baum. :motz:
Wo kämen wir Hin wenn keiner schaute wo man hin käme wenn man ginge um zu sehen wohin man käme.

Kleinbauer.nl
Beiträge: 169
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 14:58
Wohnort: 27432 Bremervörde

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#765

Beitrag von Kleinbauer.nl » Mi 1. Apr 2015, 11:52

Ich war so ungeduldig, und hab Anfang März Zuchinis im Fensterbank-Treibhaus ausgesät. Haben sich prächtig entwickelt, und musste sie vor eine Woche in 2 L Töpfen umtopfen, jetzt setzen die blöde Pflanzen schon Blüten an. Lesen Pflanzen kein Wetterbericht? :motz:
Die dümmste Bauern haben die dickste Kartoffeln, Kleinbauern weniger

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#766

Beitrag von Nightshade » Mi 1. Apr 2015, 12:10

Streusalz!

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#767

Beitrag von marabu » Mi 1. Apr 2015, 17:16

yen-zen hat geschrieben:Ich habe mich mal dem Diktat eines Mondkalenders unterworfen und den heutigen"Fruchttag" genutzt (Obs wohl hilft?) und Zucker- und Markerbsen, Süßlupinen und Senf (je nur ein schmaler Streifen) ausgesät. 2 Sorten Amaranth haben noch im Vorzuchtkasten platz gefunden. Und dann habe ich Sturm geerntet ohne Wind gesät zu haben, das Tomatenhaus ist nackig und der kleine Folientunnel für Brokkolie und Salat hängt im Baum. :motz:
so ne K...., hoffe du kannst alles wieder "in Ordnung " bringen - wüsnch ich dir! Irgendwann geht wohl jeder Sturm wieder vorbei :aeh:
marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Elfe
Beiträge: 164
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 22:38

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#768

Beitrag von Elfe » Mi 1. Apr 2015, 17:21

Nightshade hat geschrieben:Streusalz!
*grinsganzbreit* War heute Morgen ja dringend notwendig ... :mrgreen:

Dafür scheint bei uns jetzt die Sonne bei gleichzeitigem Schnee- und Graupelschauer und der Wind blässt einem immer noch das Toupé weg ...

Aber im Gewächshaus ist es doch ganz schön zu arbeiten. Hab heute den restlichen, gekauften Kopfsalat und Blumenkohlpflänzchen eingesetzt. Bei der eigenen Ansaat wächst und gedeiht alles wunderbar. Jetzt kommen auch die im Gewächshaus angesähten Tomaten langsam raus und Zucchini haben sich auf vier Pflanzen vermehrt. In meinem, von den Katzen umgegrabenen Hochbeet kommen jetzt überall verstreut die Radieschen raus. Mal sehen, ob da noch mehr Saatgut noch ne Chance hatte die Wühlattacken meiner Katzen zu überleben. Für die restlichen Hochbeete brauch ich noch jede Menge Erde, ehe ich was ansähen oder einpflanzen kann ...

Langsam wird es auch Zeit mein Schneckenzaunbeet wieder in Ordnung zu bringen. Hab heute mal ordentlich umgegraben, um dann so bald wie möglich den Schneckenzaun wieder ordentlich und sauber neu zu setzen. Wenn der Strum vorbei ist, brauch ich das Beet langsam aber sicher für meine Erbsen, denn die werden inzwischen im Gewächshaus richtig gross. Ich frage mich nur, wo ich dieses Jahr meine Kartoffeln unterbringe ... Ich hab einfach zu wenig Platz!!! :aeh:
Alles Liebe

Sigrun

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich ...

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#769

Beitrag von Mika » Mi 1. Apr 2015, 19:00

Anscheinend habe ich Wind gesät... :twister1:

Elfe
Beiträge: 164
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 22:38

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#770

Beitrag von Elfe » Mi 1. Apr 2015, 19:39

Na, dann hattest du ja ganz gute Sturmernte die letzten Tage ... :grinblum:
Alles Liebe

Sigrun

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich ...

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“