Hat jemand schon mal ein eBook geschrieben?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Hat jemand schon mal ein eBook geschrieben?

#1

Beitrag von Sabi(e)ne » So 19. Jan 2014, 00:14

..und damit Geld verdient?
Aktuell sind wohl eBooks deutlich einfacher zu veröffentlichen, als jedes gedruckte Buch.
Allerdings findet man kaum Romane, sondern eher Selbsthilfe/Kochbücher in diesem Format.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Manfred

Re: Hat jemand schon mal ein eBook geschrieben?

#2

Beitrag von Manfred » So 19. Jan 2014, 14:01

Veröffentlichen ist eine Sache. Verkauft kriegen eine andere...
Das Geschäft der Verlage ist ja nicht, die Wälzer zu drucken, sondern das Marketing und der Verkauf.
Das Geldverdienen ist also der Schlüssel der Frage. Und an der Antwort wäre ich auch interessiert. :)

http://www.leselupe.de/selfpublishing.php

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Hat jemand schon mal ein eBook geschrieben?

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » So 19. Jan 2014, 14:03

Mich interessiert eher, was z.B. übrigbleibt, wenn man es bei amazon als eBook veröffentlicht. Außerdem komme ich mit deren Vertragsgestaltung nicht klar, da hab ich nur ???????? vor Augen.
Ich weiß, daß man bei amazon dann nur im Kindle-Format anbietet, also keine Chance besteht, es auch für die anderen Reader zugänglich zu haben.
Und mir ist nicht klar, warum es da einmal 30% und 70% gibt, und welche Konsequenzen das hat.
Rätsel über Rätsel.... :rot:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Manfred

Re: Hat jemand schon mal ein eBook geschrieben?

#4

Beitrag von Manfred » So 19. Jan 2014, 14:36

Wo kann man denn den Vertrag nachlesen?
Zu den Formaten steht was in obigem Link.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Hat jemand schon mal ein eBook geschrieben?

#5

Beitrag von Sabi(e)ne » So 19. Jan 2014, 15:11

Unter KDP.amazon.com, dafür mußt du dich aber extra anmelden.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand schon mal ein eBook geschrieben?

#6

Beitrag von Buchkammer » So 19. Jan 2014, 17:00

Sabi(e)ne hat geschrieben:Mich interessiert eher, was z.B. übrigbleibt, wenn man es bei amazon als eBook veröffentlicht.
Man muss das eigene eBook nicht bei Amazon verlegen/veröffentlichen. Wenn das eBook für einen angemessenen Teil der Bevölkerung einen Lösungsvorschlag bereit hält oder wenigstens gut unterhält, kann man es auch in Eigenregie vermarkten.
Sabi(e)ne hat geschrieben: Ich weiß, daß man bei amazon dann nur im Kindle-Format anbietet, also keine Chance besteht, es auch für die anderen Reader zugänglich zu haben.
Das ist so auch nicht ganz richtig. Stichwort Calibre und das entsprechende Plugin. Aber sicher wirst du, wenn du mit Amazon zusammen arbeitest, gezwungen, dich an die hauseigenen AGB zu halten, die eine Veröffentlichung außer dem Kindle-Format eventuell verbieten.

Um ein eBook zu schreiben, gibt es auch ein eBook; kostenpflichtig. Das ultimative Schritt-für-Schritt-Handbuch zum eigenen eBook Ich habe es mir vor einiger Zeit gekauft und finde es gut.

Falls man doch auf die gedruckte Variante setzt gibt es ebenfalls ein Klasse-Buch: Mini-Verlag von Manfred Plinke
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Hat jemand schon mal ein eBook geschrieben?

#7

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 20. Jan 2014, 12:41

Moin,
40€ für 96 Seiten? Heftig. Da muß ich erst mal sparen und nachdenken. :hmm:
Aber danke für die Tips. :daumen:

Gibt es eigentlich Dienstleister dafür?
Also, daß man seinen Content hinschickt, und als fertiges eBook zurückbekommt?
Ich kann mir vorstellen, daß es ne Menge Leute gibt, die sich lieber mit ihrem eigentlichen Thema beschäftigen, als mit dem Drumrum - das lernt man ja nicht so eben nebenbei.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Hat jemand schon mal ein eBook geschrieben?

#8

Beitrag von Waldläuferin » Mo 20. Jan 2014, 13:46

http://selfpublisherbibel.de/
Sabi(e)ne, in der Selfpublisherbibel dürftest Du alle Fragen beantwortet finden. Es gibt auch eine FB-Gruppe der Selfpublisher.
Grüße
W
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand schon mal ein eBook geschrieben?

#9

Beitrag von Buchkammer » Mo 20. Jan 2014, 13:52

Sabi(e)ne hat geschrieben:Gibt es eigentlich Dienstleister dafür?
Also, daß man seinen Content hinschickt, und als fertiges eBook zurückbekommt?
Ja, nennt sich Buchverlag. ;) Dein Manuskript sendest du dort ein und je nach dem, ob es dem Verlag interessant genug erscheint, machen die ein Buch und heutzutage gleich die Nullen und Einsen in Form des eBooks dazu. Kostet aber deutlich mehr als 40,- Euro.
Sabi(e)ne hat geschrieben: Ich kann mir vorstellen, daß es ne Menge Leute gibt, die sich lieber mit ihrem eigentlichen Thema beschäftigen, als mit dem Drumrum - das lernt man ja nicht so eben nebenbei.
Falls du mir die Keywords, also die (Haupt)Themengebiete deines eBooks mitteilen möchtest, kann ich mal unentgeldlich und unverbindlich schauen, ob es für dein Buch einen Bedarf gibt und wie die Konkurrenz aufgestellt ist.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Manfred

Re: Hat jemand schon mal ein eBook geschrieben?

#10

Beitrag von Manfred » Sa 5. Apr 2014, 13:14

Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen:
Wie erstellt man mögl. geschickt eine Website, der Inhalt man später evtl. auch als ebook oder bedrucktes Buch vermarkten will?
Sprich welche Textformatierung und welche Bildgrößen etc. sollte man wählen, damit der Inhalt ohne viel Überarbeitung in ein Ebook oder Buch übertragen werden kann?

Antworten

Zurück zu „Künstlerisches“