Müsliriegel selbst herstellen?

Antworten
mchristian
Beiträge: 115
Registriert: Do 30. Dez 2010, 21:49
Wohnort: Wien und Salzburger Land

Müsliriegel selbst herstellen?

#1

Beitrag von mchristian » Di 27. Aug 2013, 22:57

Hallo,

ich habe mich heute gefragt, was ich mit Beeren und teilweise auch mit Obst alles machen könnte und bin auf Frucht- oder Müsliriegel gekommen.
Habe heute Apfelbeeren und Haferflocken testweise zusammengemantscht und mühevoll mit der Hand gedrückt bis deformierte Riegel daraus entstanden sind.

Hat jemand in diesem Forum schon einmal Müsliriegel selbst gemacht?
Wie würdet Ihr Müsliriegel relativ rationell aber mit einfachen Mitteln Pressen?
Hat jemand Rezepte, oder Erfahrung mit Mischverhältnissen??

Wäre sehr froh um jeden Tipp!

Christian

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Müsliriegel selbst herstellen?

#2

Beitrag von Tanja » Di 27. Aug 2013, 23:01

In Haselnüsse - wie verwenden? wurden einige Rezepte gepostet.
Tanja

:blah:

mchristian
Beiträge: 115
Registriert: Do 30. Dez 2010, 21:49
Wohnort: Wien und Salzburger Land

Re: Müsliriegel selbst herstellen?

#3

Beitrag von mchristian » Di 27. Aug 2013, 23:24

ja das hab ich schon gelesen. Hab die Suche benutzt :-)

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Müsliriegel selbst herstellen?

#4

Beitrag von citty » Mi 28. Aug 2013, 02:40

Hallo,

wir haben schon Muesliriegel aus Haferflocken, etwas Sesam, Walderdbeeren, Himbeeren und etwas Honig selbst hergestellt: 1l Haferflocken, Sesam, 100g (je nach Feuchtigkeitsgehalt auch mehr) puerierte Erdbeeren und Himbeeren ca. 3 Essl. Honig vermischen, auf Backfolie streichen und im Backofen trockenen, wir haben es auch schon luftgetrocknet, geht aber nur an ganz heissen Tagen.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Müsliriegel selbst herstellen?

#5

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 28. Aug 2013, 08:45

reingeben kannst du in die müsliriegel alles mögliche. früchte, mus, nüsse, getreide, honig, marmelade usw. es sollte nur n bisserl weich werden, damit es gut zusammenhält.

ich mach meist bällchen wenn ich die zutaten roh lassen. und wälze diese dann in gemahlenen nüssen oder sesam. wenn die zutaten gebacken werden, dann streich ich die masse auf ein blech (geölt oder backpapier) und schneide sie solang sie noch warm sind in riegel.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Müsliriegel selbst herstellen?

#6

Beitrag von Zottelgeiss » So 8. Jul 2018, 17:24

Darauf denke ich gerade herum...ich habe eine Menge cremigen Honig und würde den gern mit Trockenobst und vor allem Amaranth, Kokos, Nüssen und Kernen zu Müsliriegeln verarbeiten. Kann mir wer sagen wie das geht? Reicht Amaranth gepoppt zum Binden oder doch lieber mit Haferflocken (ich bekomme Babyflocken von Holle kostenlos). Wie kriege ich die halbwegs crunchy?
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Müsliriegel selbst herstellen?

#7

Beitrag von Rohana » Mo 9. Jul 2018, 06:15

Mein Rezept was ich aus dem Netz hab, aber nicht mehr ganz genau weiss woher :rot:
200g Nüsse
200g Haferflocken
200g getrocknete Früchte
130g Butter
120g Honig (flüssig)
1 Eiweiss

Nüsse hacken, ohne Fett in der Pfanne anrösten, abkühlen lassen. Haferflocken ebenfalls ohne Fett anrösten, abkühlen lassen. Butter schmelzen und in einer grossen Schüssel mit dem Honig glatt rühen. Alle trockenen Zutaten zugeben, gut mischen. Eiweiss steif schlagen und dazu geben.
Masse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech etwa 2cm dick ausbreiten. Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad ca. 25 Minuten backen, 10 Minuten abkühlen lassen und schneiden. Achtung sehr bröselig :pfeif:
Kalt und trocken lagern, am besten Tupperbox im Kühlschrank. Haltbarkeit laut Rezept 2 Wochen - meine sind bisher nicht bedeutend älter geworden...

Für die 600g Trockenmischung kann man die Anteile variieren wie man lustig ist. Ich hab Amaranth mit drin, Dinkel"pops" und alles mögliche an Flocken, dafür weniger Trockenfrüchte und Nüsse. Bissl Schoki drüber ist auch schön, oder vielleicht mal Gewürze mit rein...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Müsliriegel selbst herstellen?

#8

Beitrag von strega » Mo 9. Jul 2018, 08:15

wie lässt sich so was eventuell besser zusammenbebben, dass es auch mitgenommen werden kann ohne Box?
So ne Art Crunchy hab ich auch mal gemacht, aber das ist dann halt zum Löffeln zuhause, nix fürn Proviant.... aber die gekauften halten auch irgendwie zusammen? Und wenns möglichst lang hält wärs auch nett...

Falls das Zusammenbebben nur geht mit irgendnem SV-unfreundlichen Zusatzstoff, dann gibts halt weiterhin Trockenobst aus der Tüte als Proviant... :mrgreen:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Müsliriegel selbst herstellen?

#9

Beitrag von Rohana » Mo 9. Jul 2018, 08:29

Eiweiss erhöhen evtl? Ich hab das Rezept leider noch nicht so oft gemacht dass ich damit rumexperimentieren hätte können, habe das aber vor... wenn man gleich fertige Riegel formt krümelt es auch nicht so, die bleiben dann schon zusammen. Je kälter gelagert desto besser war mein Eindruck.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“