Laufenten - Naturbrut - Hilfe!

Enten, Gänse, Schwäne
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Laufenten - Naturbrut - Hilfe!

#11

Beitrag von Olaf » Mo 25. Mai 2015, 16:47

*schweißwisch*
WIr haben uns ja Sorgen um Elfriede gemacht, sie sitzt heute den 32sten Tag.
Nicht, dass da was nicht stimmt und sie sich den Wolf brütet.
5 von den 12 Eiern hat sie vor so 14 Tagen schon offenbar aussortiert. Wohin, wissen wir nicht, vergraben? Sie sind einfach weg.
Heute hab ich den rechten Augenblick abgepasst, als sie das Nest verlassen hat.
Wir haben sie auf die andere Koppel getrieben, dort zugemacht, ich will ja nicht angegriffen werden.
Dann bin ich in WIndeseile mit zwei Decken übereinander und der Schierlampe unter den Hühnerstall gerobbt und hab die Eier durchgeschiert.
Alles bestens!
DIe Luftblase nimmt fast ein Drittel des Eies ein, aber so spät hab ich natürlich auch noch nie geschiert.
Zwei haben den Kopf schon in der Luftblase, eines konnt ich sogar atmen sehen. Das war irgendwie beeindruckend.
DIe Eier hab ich sorgfältig wieder jedes an seinen Platz gelegt. Das muss ich gut gemacht haben, Elfriede hat nicht mal neu sortiert, als sie sich kurz danach wieder draufgesetzt hat....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Laufenten - Naturbrut - Hilfe!

#12

Beitrag von Olaf » Mi 27. Mai 2015, 20:39

Moin,
so, zumindest eins ist da, schon seit frühem Nachmittag.
Mal sehen, wies morgen aussieht.....
Also nicht das Küken, sondern obs Gefährten bekommen hat.
k-laufiküken.jpg
k-laufiküken.jpg (83.97 KiB) 3223 mal betrachtet
LG
Olaf
Edit: Meine Frau behauptet, es sei weiblich, weils die Streifen wie Elfriede am Kopf hat.
Aber männliche sehen doch erst mal auch so aus, vermute ich, oder haben die gleich nen grünen Kopp?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Laufenten - Naturbrut - Hilfe!

#13

Beitrag von sybille » Mi 27. Mai 2015, 20:49

Ich würde auch behaupten das es ein Laufimädchen ist. Die Erpel haben gleich einen grünen Kopf.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Laufenten - Naturbrut - Hilfe!

#14

Beitrag von mot437 » Mi 27. Mai 2015, 22:33

Nein du siest es nicht. Nur. Groesenunterschied nach n par wochen ist n indiz. Und lautstaerke beim quaken.
Sei gut cowboy

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Laufenten - Naturbrut - Hilfe!

#15

Beitrag von Olaf » Fr 29. Mai 2015, 10:26

Moin.
Um die Geschichte zu einem vorläufigen Ende zu bringen:
Gestern morgen hatte Elfriede 3 Küken, und wars damit wohl zufrieden, ist mit denen losgezogen, in den warmen Sand in der Sonne.
Obwohl ein Ei sichtbar angehackt war und lebte.
Nach 4 Stunden konnten wir das Elend nicht mehr ertragen, dann ging alles sehr schnell, ich hab den Brüter warmlaufen lassen und meine Frau ist unter den Stall gerobbt und hat die Eier geholt, es waren nur noch 3, eins hat sie vor paar Tagen noch entsorgt.
Kurz, ich habe , mit ein wenig Hilfe, noch alle drei Küken rausgekriegt. Wegen der Hilfe: Wenn ich den Brüter 4 Stunden offen stehen ließe bei 15 Grad und Wind, die Eihaut schafft kein Küken der Welt mehr.
Derweilen, der Indoorstall ist ja, noch, nicht mehr lange, von den Gösseln belegt,
damit auch die Wärmelampe und der Dimmer,
so musste ich aus der Ersatzbirne, einer nostalgischen Keramikfassung, einem Mikrofonständer und einem Hamsterkäfig was improvisieren:
k-le_küken.jpg
k-le_küken.jpg (30.04 KiB) 3202 mal betrachtet
Eines hatte den Kopf irgendwie schief, das hab ich nach paar Stunden in den Entenhimmel befördert, die andern scheinen völlig ok.
Ihr könnt gerne drüber diskutieren, ob das so richtig war, mit der künstlichen Nachbrut, aber nicht mit mir. WIr haben aus dem Bauch heraus entschieden, und gucken ungern Tieren beim Verrecken zu.
Dann wurde Elfriede nebst Küken umgesiedelt, das ging leichter als gedacht.
UNd nur so kann meine Frau vernünftig füttern, ohne dass die gefräßigen Hühner kommen.
Mit ihrem neuen alten Stall ist sie sehr zufrieden:
k-e_ist.jpg
k-e_ist.jpg (74.18 KiB) 3202 mal betrachtet
Sie wohnen jetzt im Nutzgarten, Salate hab ich eingezäunt, Paprikas mit Stäben gesichert, damit sie sie sieht und nicht umrennt.
(Vorn unterm Schnabel haben Laufenten einen Bereich, den sie nicht sehen können, deswegen stolpern die auch so oft.)
Heute erkundet sie vorsichtig den Garten, die Küken mit dabei, auf dem Bild nicht zu sehen, links vorm Topf ist eins:
k-e_imgarten.jpg
k-e_imgarten.jpg (121.24 KiB) 3202 mal betrachtet
Egbert hat sich seiner ersten Festnahme entzogen, später hat meine Frau ihn mit einem beherzten Sprung in die Brennesseln doch noch gekriegt.
Elfiede haben wir abends in den Stall gesperrt, ihn aber nicht, der Küken wegen. Und er schläft ja immer draußen.
Heute früh war er weg.
Aber als ich die Hühner rausgelassen hab, stand er quakend vorm Hühnerstall. Ist durch den E-Zaun also durch, quer durch den Garten, vermutlich unterm Tor durch wieder in den Hühnerauslauf gewandern.
Nun gut, fangen wir ihn nachher wieder.
Mit dem E-Zaun, das dauert ne Weile, bis die Viecher das kapieren, das kennen wir schon.
EIne Frage hät ich aber doch noch, könnten wir Elfriede vielleicht die andern beiden Küken nachts z.B. noch unterjubeln?
Ich würds ja probieren, meiner Frau ists zu riskant...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Laufenten - Naturbrut - Hilfe!

#16

Beitrag von mot437 » Fr 29. Mai 2015, 15:08

Nachts die kueken unterschieben get oft und bin dan einfach in der nahe. Das wen sies nicht annimt. Ich reagieren kan.
Aber waere eigentlich schon tol wen ale zusamen sind.

Nach ein par minuten siest dus schon ob. Sie. Ganz abgeneigt ist.
Sei gut cowboy

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Laufenten - Naturbrut - Hilfe!

#17

Beitrag von Olaf » Fr 29. Mai 2015, 16:10

Hallo Tom,
wir habens schon gewagt:
k-zufünft.jpg
k-zufünft.jpg (118.67 KiB) 3176 mal betrachtet
:daumen:
:michel:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Laufenten - Naturbrut - Hilfe!

#18

Beitrag von mot437 » Fr 29. Mai 2015, 17:26

Ja. Dan is ja ales. Klar. :haha:

Umsonst sorgen gemacht.

Nachts mus man ja nur bei problemmmueter. Ne gute gluke. Ubernimt ja auch ales.


Mier. Haben ja gerade. Elstern und raten ales abgeraumt. Erwarte aber. Noch ne bruet. 17 befruchtete eier in halbzeit.

Hab nun schon 8. Raten. Erledigt. Dafon ne erwachsene. Und drei kleinere. Und der rest. Fast erwachsen.

Elstern wird. Schwiriger wie ich die. Loswerde.
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Laufenten - Naturbrut - Hilfe!

#19

Beitrag von Minze » Fr 29. Mai 2015, 17:49

Warum sollte wohl jemand diskutieren wollen, ob das richtig war? Es war die einzige Möglichkeit und es zahlt sich doch aus, wenn man einen Brüter hat, gerade in solchen Notsituationen. Glückwunsch, daß alles so gut gelaufen ist und die Ente die Kleinen angenommen hat, das ist super. :daumen:
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Laufenten - Naturbrut - Hilfe!

#20

Beitrag von Oli » Fr 29. Mai 2015, 19:25

mot437 hat geschrieben:
Elstern wird. Schwiriger wie ich die. Loswerde.
Da gibt es eine ziemlich sichere Methode. Dazu müsstest Du nur eine tote haben. Wie sind denn die Jagdgesetze bei Dir?

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“