Gans und Hühner

Enten, Gänse, Schwäne
Antworten
Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Gans und Hühner

#1

Beitrag von Maisi » Mi 2. Jan 2013, 20:55

Gibt es Probleme, wenn man eine Gans mit 4 Hühnern zusammenhält? Der Gedanke steht grad im Raum, ob im Frühjahr eine Junggans dazustoßen soll, um sie dann im kommenden Winter zu schlachten. Der Stall an sich ist groß genug, da wären Platz für 8 Hühner. Der Auslauf ist auch mehr als riesig, es geht jetzt nur im die Frage, ob die sich vertragen. Und auch, ob man nur eine Gans bei den Hennen halten kann, denn zwei Stück wären dann zuviel für zwei Personen.

sArhild
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 12:15

Re: Gans und Hühner

#2

Beitrag von sArhild » Mi 2. Jan 2013, 21:18

Bei mir läuft alles mögliche miteinander herum. Allerdings wäre es für die Gans besser, sie hätte Entengesellschaft.
"Das Gute mißfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind." -Nietzsche-

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Gans und Hühner

#3

Beitrag von sybille » Mi 2. Jan 2013, 21:22

Eine Gans alleine würde ich nicht halten. Es sollten schon mind. 2 sein. Oder Du holst Dir 2 Enten, die sind vom Schlachtgewicht etwas leichter.
Ein Gösselchen wird es mit ausgewachsenen Hühnern auch erstmal sehr schwer haben. Das Gösselchen ist noch sehr jung und unerfahren, aber schon so groß wie die Hühner. Damit kommen weder Hühner noch Gans klar.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Manfred

Re: Gans und Hühner

#4

Beitrag von Manfred » Mi 2. Jan 2013, 21:34

Früher hatten wir auch Hühner, Enten und Gänse zusammen. Bei Enten und Gänsen jedoch jeweils nur Jungtiere gekauft und dann gemästet.
Dann war Tanjas Gänsebrutpaar hier und der Ganter hat angefangen sein Revier zu verteidigen. Ging trotz getrennter Ställe nicht gut. Den Hahn hat er durch die Hühnerklappe bis in dessen Stall verfolgt und ihn ganz schön zugerichtet. Also mussten die Ausläufe getrennt werden.
Ist vermutlich auch Rasse- und Einzeltierabhänig. Aber mit solchen Schwierigkeiten muss man wohl rechnen.

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Gans und Hühner

#5

Beitrag von marion » Do 3. Jan 2013, 06:39

Wir hatten auch alles kunterbunt durcheinander: Hühner, Enten, Gänse und Puten.
Probleme gab es nie wirklich. Tagsüber hatten sie einen riesigen Auslauf ( mehrere Hektar, inklusive Fluß ) und Nachts waren alle in einem Stall.
Allerdings würde ich zu mindestens zwei Gänsen raten, notfalls machst du aus einer einen Weihnachtsbraten und die andere schläft in der Gefriertruhe :)
Und ich würd weibliche Tiere nehmen. Männchen sind oft agressiver.

Lieben Gruß,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Gans und Hühner

#6

Beitrag von Maisi » Do 3. Jan 2013, 20:00

Danke für eure Einschätzungen! Werd jetzt mal die Sache überlegen, ne Ente soll auf gar keinen Fall her, der gnädige Herr möchte nur ne Gans ;) Also ein Ganter stand eh nie zur Debatte, mal schauen, was er zu zwei Gänsen meint.

Wie siehts aus mit der "Angriffslust" von ein bis zwei Gänsen? Also ich kenn Gänse nur in größeren Herden, die ich als äußerst giftig, zickig und bissig in Erinnerung habe. Wenns nur ein, zwei sind und man die jung kriegt, schafft man es, daß die sich an einen gewöhnen und zahm sind?

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“