Gänse

Enten, Gänse, Schwäne
Rancher
Beiträge: 77
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 19:54
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: jetzt in der Altmark :-)

Re: Gänse

#141

Beitrag von Rancher » Di 4. Aug 2015, 11:27

Hallo Gänsefreunde :-)
Wollt mich auch mal wieder kurz melden..,
zum Thema brüten bei den Gänsen,- unsere Gans scheint wohl eben mehr eine Lege-Gans zu sein, - hat ja seehr viele Eier gelegt,
dennoch denke ich, viell. klappt es nächstes Jahr - werden dann auch anders (re-) agieren, wenn wir meinen, jetzt könnte sie viell. sitzen bleiben - evtl. Chambre separeé...;
generell wäre mir eine Naturbrut lieber, da sich dann die Mutter entsprechend kümmert,- andererseits muss ich sagen, das ausbrüten bei Olaf hat ja super geklappt, und das Ergebnis kann sich sehen lassen,- unsere 4 haben sich suuuuper entwickelt,
und sind auch super gut drauf :-)
Meistens halten wir Sie getrennt von den "alten" - (aus verschioedenen Gründen, so z.B. weil wir die kleinen mit extra Futter aufzogen - das würde, wenn alle zusammen wären, nich so gut geklappt haben)
sind aber aneinander gewöhnt worden (nur durch Zaun getrennt) - und mittlerweile lassen wir sie auch oefter zusammen.
Gibt hier und da mal kurz bissel Gezeter und dann is wieder gut, alles easy.
Derzeit bring ich die Junggänse jeden Tag auf ne andere Weide und abends wieder zurück ,- klappt alles super.
Dann hatten wir ja (nach den bei Olaf ausgebrüteten) weitere Eier, da haben wir dann 8 St. bei einem Nachbarn seiner Flugente untergeschoben,- und heraus kamen noch 4 kleine Gänseküken :-)
Die sind jetzt hier, in unserer Goessel-Lounge.
(Ach und die Ente mit 10 Entenküken wohnt jetzt auch hier..)
Zum Thema Gans oder Ganter,- jaaaa, das kennen wir auch,- uns gehts da auch so, - da wir ja noch nicht auf lange Erfahrung zurückblicken können-, dass wir sehr unsicher sind , wer was ist,- ausser bei einem ,- da ist schon sehr eindeutig (Größe, Kopfform, Verhalten...) dass es ein Ganter ist, bei einer Gans sind wir ebenso ziemlich sicher, die 2 anderen sind so naaajaaaaa-Kandidaten/innen ;-)
Hab bei 2 mal das sexen versucht, - ist recht schwierig fuer ungeübte.
Erstmal gar nicht so einfach, auf Anhieb die Kloake zu finden,- die sind so stark beflaumt,- da muss man echt suchen (anfangs, danach weiss man dann schon besser..) na und dann - auch nicht gaanz soo 100%ige Sicherheit, meine Augen sind ja auch nicht mehr das was man Adleraugen nennt ;-)
Also ich meinte schon, beim Ganter den Penis zu erkennen und bei der Gans eben nichts,-
muss man öfters mal machen und vergleichen und Erfahrungen sammeln, auch je nach Alter der Gänse uswusf..;
Damits keinen langen Stress und viel Geschrei gibt, hab ich mir nur die 2 vorgenommen und dann mal die Tage werd ich noch die anderen 2 begutachten.
Alla, viele Gruesse, Dieter
(übrigens, Rancher ist nur mein Spitzname aus der Jugend, nicht das da falsche Assoziationen aufkommen)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gänse

#142

Beitrag von Olaf » Sa 29. Aug 2015, 16:47

So, jetzt muss ich dem Forum auch noch eingestehen, dass ich bei Oli mit dem Gänsetausch einen Rückzieher gemacht habe.
Das ist mir peinlich, und außerdem brauchte ich zwei Wochen, bevor ich den Gänsen wieder in ihre netten Augen schauen konnte.
(Eine(r) hätt ja eh dran glauben müssen, das zu entscheiden wäre mir sicher auch nicht leicht gefallen.
Jedenfalls, so lange sollen sie es gut haben. Hab ihnen vor zwei Tagen eine "Koppel" im Garten gebaut. Dummerweise müssen sie da durch einen Flaschenhals, wo bislang Strom drauf war. Einen Meter breit und 2 m lang. Zwei Tage haben wir gewartet, dass sie von selbst drauf kommen, aber die 3,7 Joule hatten sich zu doll eingebrannt.
Heute habe wir sie durch ihre Grenze getrieben. Das hat so 20 min gedauert, erst Hund wegsperren, die hütet gern aber unqualifiziert.... :aeh:
Dann zu zweit, gaaanS langsam. Ich mach einen Schritt von 20 cm, sie zwei, auch von insg. 20 cm, zwei min Pause zum abregen. Ich 20 cm, sie auch. Na, so zieht sich das hin....
Jedenfalls sind sie jetzt auf ner Koppel, wo die Zäune weit sind, aber es gibt welche....
k-gänse3.jpg
k-gänse3.jpg (126.54 KiB) 1806 mal betrachtet
LG
Olaf
PS: Wer hats geschrieben? Ich will glaub ich keine Gänse mehr nächstes Jahr, ich mag die Viecher zu sehr...
Cristina taut grad ne Ente auf, das ist kein Problem....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Gänse

#143

Beitrag von Oli » So 30. Aug 2015, 01:27

Brauchst du noch 'ne öffentliche Absolution? Nee nä? :)

Unsere Gänse haben auch ohne Strom so Stellen, wo sie definitiv nicht sein wollen, nicht hingetrieben, -getragen oder sonstwie portiert werden wollen. Auch wenn es da saftiges frisches Gras ohne vollgeschissene Ecken gibt. Seltsam.

Außerdem - und das ist wirklich ganz merkwürdig - sind die anscheinend wasserscheu. Vor ein paar Tagen ist mir mal wieder aufgefallen, dass die den Teich nicht nutzen. Die Dithmarscher Landgänse, die wir die Jahre davor hatten, mussten auch erst die große Mutprobe bestehen, bis sie Gefallen daran gefunden haben und selbst dann ist der Ganter nicht reingegangen. Oder nur zum eben Benetzen.

Wir haben die Pommern dann zum Teich getrieben und sie panikten langsam, als sie dem Wasser näher kamen. Als das Rumgeeier zu lächerlich wurde, hat mein Mann sich die erste gepackt und sanft in die Uferzone befördert. So ging es dann mit einer nach der anderen - nur dass die schneller wieder draussen waren, als er werfen konnte. :lol:

Bild

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gänse

#144

Beitrag von Olaf » So 30. Aug 2015, 10:30

Ne, Deine reicht mir. :)
Ich habe den Verdacht, dass die jetzt nicht mehr zurück gehen. Gut, dann trag ich ihnen ihre Badewannen und die "Raufe" eben hinterher, die andere Fläche ist eh fertig.
Kann ich den Draht auch etwas praktischer spannen, jetzt komm ich nämlich mit der Karre nicht mehr zum Kompost / Misthaufen, fiel mir gestern beim Hühnerstall ausmisten auf.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gänse

#145

Beitrag von Olaf » Sa 3. Okt 2015, 11:04

Moin!
Man sollte immer einen Fotoapperat dabeihaben. Aber ich wäre eh nicht schnell genug gewesen.
Wenn ich morgens das erste mal rauskomme, freuen sich die Gänse immer sehr.
Das drückt sich darin aus, dass sie wild mit den Flügeln schlagend und mit lautem Geschrei auf ihrer "Koppel" im Kreis rennen.
Wenn was besonderes geschieht, erhöht ja das Gehirn den Prozessortakt deutlich, so kam es mir wie Zeitlupe vor:
Eine hat es übertrieben und ist abgehoben, und ist über den spartanischen E-Zaun so in 1 m Höhe zu mir hingeflogen. In Zeitlupe, ich dachte was mit Rosinenbomber und (oder war es Sekunden später?) spielte BJH "Berlin" in meinem Kopf.
Ist dann also so nach 8 m wieder gelandet, selber etwas irritiert, was ihr da grad passiert ist.
Der Hund ist gleich weggerannt, der freilaufenden Kampfgans wegen.
(Die Gänse sind zu uns total lieb, aber ansonsten beißen sie gnaden- und furchtlos Hund, Katzen, Ziegen, und dulden auch keine Spatzen auf ihrer Koppel.)
Dann hat sie aber Gefallen an der Freiheit gefunden.
k-fluggans.jpg
k-fluggans.jpg (122.93 KiB) 1736 mal betrachtet
(Sorry für den Mörteltubben und den Hocker, wir haben gestern abend 3 Hühner geschlachtet...)
Allerdings machten ihre Gefährten weiterhin Freudentänze, und sie wollte auch gern zurück:
k-gänse2.jpg
k-gänse2.jpg (145.1 KiB) 1736 mal betrachtet
3 mal ist sie hingerannt, hat aber vorm E-Zaun gestoppt.
Aus Frust fing sie an, meine Granatäpfelbäumchen zu beißen, und als ich den Strom grad abschalten und sie zurücktreiben wollte, hat sie Anlauf genommen und ist zurückgeflogen.
Beeindruckend!
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gänse

#146

Beitrag von Olaf » Sa 3. Okt 2015, 21:35

Ich hab noch mal versucht, die Freude der Gänse einzufangen, aber ihr seht selbst, der Flügelschlag ist so schnell, dass die Kamera das nicht erfasst im letzten Licht:
k-gänse-flügel.jpg
k-gänse-flügel.jpg (95.91 KiB) 1723 mal betrachtet
Das war, als die Melkerin kam, (ich glaub, die lieben Cristina noch mehr als mich, aber ich füttere ja üblicherweise auch nicht), und dann trotteln die ihr hinterher, fast im "Gänsemarsch":
k-gänse_melkerin.jpg
k-gänse_melkerin.jpg (90.24 KiB) 1723 mal betrachtet
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gänse

#147

Beitrag von Olaf » So 4. Okt 2015, 17:01

Moin!
Unsere Gänse haben heute Namen bekommen. Tiere mit Namen werden bei uns nur in Ausnahmefällen geschlachtet. Wir bringen es nicht....
Die olle Kunstbrut, Gänse bauen sofort ne Bindung auf, wir haben sie auch gemeinsam aus dem Brüter genommen, sie halten uns für ihre Eltern.
Natürlich sind es Geschwister. Aber wir behalten sie erst mal ihrer selbst wegen und weil sie uns glücklich machen. Vielleicht ergibt sich ja doch irgendwann ein Tausch. Wenn dann vorab eine brüten sollte....
Nun ja, Inzest in der ersten Generation soll ja so schlimm nicht sein(*), wenn man die Nachkommen dann aufisst. Die Laufi-Kinder jedenfalls schmecken gut :rot:
Jedenfalls heißen sie jetzt Günter, Gerlinde und Gertrude. Gerlinde ist die kleinere, da muss man aber genau gucken....
Heute haben sie eine neue Koppel bekommen, wir müssen auch mal auf deren Gesundheit achten, ich glaub, die sind zu fett, gibt erst mal kein Zusatzfutter mehr.
Um den Weihnachtsbraten reuts mich nicht, zwei waren auch schon verkauft, da hilft uns aber Gänsekonni aus. Schad find ichs ums Gänseschmalz, aber da muss ich denn auch mal zurückstecken.
Komischerweise kommen uns die Gänse seit gestern noch glücklicher vor, aber da hatten sie noch die alte Koppel, Namen haben sie erst heute bekommen und werden das eh nie begreifen....liegt also an unserer Psyche, Placebo und Bolies lassen grüßen...
LG
Olaf
(*) sagt H., von dem wir die Laufies haben, die mindestens Halbgeschwister sind. Der war allerdings vor der Rente Autohändler und lügt vermutlich zwanghaft.... :hmm:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Gänse

#148

Beitrag von Oli » So 4. Okt 2015, 18:02

Also, Schwiegervater, der alte Hühnerzüchter sagt, dass bei Hühnern wiederum in der ersten Generation Inzucht nicht schlimm ist. Ob man das vergleichen kann?
Unsere ersten Gänse waren ja auch Geschwister und haben sich fortgepflanzt, bei denen gab es zumindest keine merkbaren Defizite.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gänse

#149

Beitrag von Olaf » Sa 14. Nov 2015, 11:03

So ein Mist!
Unsere Gänsen haben das Fliegen gelernt. Ich finde es sehr imposant, wenn die dicken Brocken abheben, das haben sie ja schon öfter gemacht, wenn man kommt und sie sich so doll freuen.
Jetzt haben aber zwei von denen kapiert, dass man so auch mickrige Elektrozäune überfliegen kann.
Und so statten sie jeden morgen (außer gestern, da hab ich den Zaun höher gemacht) unserem Teich einen Besuch ab.
Ich würde es ihnen von Herzen gönnen, und es sieht wunderschön aus, aber unser Teich hält das nicht aus, und ihn liebe ich nun mal auch sehr.
Die ersteren Fotos hat meine Frau vor paar Tagen gemacht, um mir das zu zeigen:
k-gänse1.jpg
k-gänse1.jpg (83.45 KiB) 1623 mal betrachtet
k-gänse2.jpg
k-gänse2.jpg (96.5 KiB) 1623 mal betrachtet
Heute früh waren sie wieder draußen, und haben meinen beiden schönsten Chinakohls, die ich für "was besonderes" - weiß selbst nicht was - aufgespart hatte den Rest gegeben
k-chinakohl.jpg
k-chinakohl.jpg (116.21 KiB) 1623 mal betrachtet
.
Nun gut, ich hab genug Wildgehegezaun da, sie kommen nicht höher als nen Meter, aber bislang war das so praktisch, dass wir über den "Zaun" steigen konnten und sie nicht, haben sie sich wohl abgeguckt. Muss ich also auch noch nen Tor bauen. Mir schwebt schon länger ein "mobiles" Tor vor, was man da in die Erde rammen kann, wo man es braucht. Hab ich noch nicht ganz zu Ende gedacht. Moniereisen hab ich genug da, ein Pferd soll ich sowieso noch schweißen für meine Frau...es ist nicht so, dass ich unterbeschäftigt wäre....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Gänse

#150

Beitrag von Oli » Sa 14. Nov 2015, 12:50

Unsere Gänse sind ja wasserscheu, dieses Problem haben wir also nicht. Aber dort, wo wir sie aussperren müssen, haben wir Schafszaun an Stakpfählen und als 'Tor' einfach 2 Pfähle direkt nebeneinander, verschliessen kann man sie, indem man die eine Spitze durch das Gewebe des anderen steckt. Ich finde zwar, so ein grüner Zaun ruiniert die ganze Optik vom Garten (also dem Teil, der nicht mehr wie eine Baustelle oder Müllhalde aussieht), aber er hilft.

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“