Gänse

Enten, Gänse, Schwäne
Andreas75
Beiträge: 214
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 03:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Mittelsieg- Bergland, 365 m NN

Re: Gänse

#121

Beitrag von Andreas75 » Mo 22. Jun 2015, 03:35

Olaf, dann mach 's einfach wie ich- iss' keine Gänse (vermeide ich seit dem sechsten Lebensjahr konsequent) :holy: !
Nur weil 's so Tradition ist und Millionen andere es machen, muss man da doch nicht mithalten- würdest Du doch sicher auch nicht als Braten in Erwägung ziehen, wenn es statt Gänse Hunde wären (denen Gänse nur um wenig nachstehen), die seit Jahr und Tag zu Weihnachten und Co. verschlungen werden ;).

Puten, finde ich, sind zu Weihnachten genau so gut, die sind wesentlich doofer und ergo leichter schlachtbar als Gänse (vom psychischen her), und soll es unbedingt Wasservogel sein, nun ja, manche Hausenten (im Heimattierpark Kunsterspring hatten die mal solche Monstrositäten, weiß nicht, ob heute auch noch- war schon 13 Jahre nimmer da...) sind größer als die heimischen Graugänse- da lohnt die Überlegung schon, ob man sich nicht lieber so ein Ententrumm in die Röhre schiebt... Wobei Puten im trockenwarmen Brandenburg ja auch prima gedeihen sollten *denk*.

Ich finde, auch als Selbstversorger ist es kein Muss, Gänse zu essen, schon gar nicht, weil irgendwelche altüberlieferten Traditionen das so vorgeben :). Zu keinem Vogel, außer vereinsamten Papageien und fehlgeprägten Rabenvögeln vielleicht, kann man so enge und feste Bindungen aufbauen wie zu Gänsen, kaum ein Vogel (außer eventuell Kolkraben) kann wirklich zum Freund werden...

Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
GänseKonni
Beiträge: 13
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 02:01
Familienstand: ledig
Wohnort: Gemeinde Kloster Lehnin

Re: Gänse

#122

Beitrag von GänseKonni » Do 2. Jul 2015, 19:12

Abend,

naja besser ist da wohl übertrieben ^^
vielleicht skrupelloser, wenn es um Nahrungsbeschaffung geht :lol:
--------------------------------------------------
Gänse gut, alles gut.

Rancher
Beiträge: 77
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 19:54
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: jetzt in der Altmark :-)

Re: Gänse

#123

Beitrag von Rancher » Sa 4. Jul 2015, 11:27

Sodele, hier auch endlich nochn paar Bilder:
Dateianhänge
DieEltern.jpg
DieEltern.jpg (106.67 KiB) 1762 mal betrachtet
DieGoessel-Lounge.JPG
DieGoessel-Lounge.JPG (139.83 KiB) 1762 mal betrachtet
Diekleinen-2Wo.JPG
Diekleinen-2Wo.JPG (120.93 KiB) 1762 mal betrachtet

Rancher
Beiträge: 77
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 19:54
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: jetzt in der Altmark :-)

Re: Gänse

#124

Beitrag von Rancher » Sa 4. Jul 2015, 11:30

..un die noch:
Dateianhänge
gut4Wochenalt.JPG
gut4Wochenalt.JPG (163.11 KiB) 1762 mal betrachtet
ganzschoengross.JPG
ganzschoengross.JPG (120.62 KiB) 1762 mal betrachtet

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gänse

#125

Beitrag von Olaf » Do 9. Jul 2015, 16:56

Moin,
ich hatte auch grad meinen Spass an denen. Ich wässer grad das GH, da hab ich nichts zu tun, als den Schlauch alle paar Min. Stück weiter zu legen.
Die Gänse natürlich dann auch in der Ecke, und da standen noch ein paar einsame Topis.
Unten waren sie schon entlaubt, und eine hat aber einen Trick rausgefunden, wie man oben auch ran kommt:
k-gänse_topi.jpg
k-gänse_topi.jpg (133.97 KiB) 1732 mal betrachtet
Und die andern gucken schnell ab:
k-gänse_topi2.jpg
k-gänse_topi2.jpg (144.58 KiB) 1732 mal betrachtet
UNter wildem Geschnatter und Gezank werden die Kronen dann auch gefressen:
k-gänse_topi3.jpg
k-gänse_topi3.jpg (158.71 KiB) 1732 mal betrachtet
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Wicke
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Dez 2014, 19:56

Re: Gänse

#126

Beitrag von Wicke » Mo 13. Jul 2015, 09:09

Ich bräuchte mal einen Tip von den Gänseexperten!

Zwei meiner Schnattertanten haben je ein dickes Auge, eine von beiden schnieft auch etwas. Scheint ne Infektion zu sein.
Nun weis ich nicht so richtig, wie helfen. Mein Tierarzt kennt sich mit Geflügel nicht aus und rät zum Kochtopf. Die beiden sind aber 12 Jahre alt und daher sicher kein Geschmackserlebnis.

Kann mir da jemand einen Tip geben? Oder kennt jemand einen Tierarzt in Nordhessen/Südniedersachsen, der sich mit Wassergeflügel auskennt?

althea
Beiträge: 164
Registriert: Do 14. Mai 2015, 10:20

Re: Gänse

#127

Beitrag von althea » Mo 13. Jul 2015, 14:44

Wicke hat geschrieben:Ich bräuchte mal einen Tip von den Gänseexperten!

Zwei meiner Schnattertanten haben je ein dickes Auge, eine von beiden schnieft auch etwas. Scheint ne Infektion zu sein.
Nun weis ich nicht so richtig, wie helfen. Mein Tierarzt kennt sich mit Geflügel nicht aus und rät zum Kochtopf. Die beiden sind aber 12 Jahre alt und daher sicher kein Geschmackserlebnis.

Kann mir da jemand einen Tip geben? Oder kennt jemand einen Tierarzt in Nordhessen/Südniedersachsen, der sich mit Wassergeflügel auskennt?

Hallo Wicke,

sieh mal hier nach, ob du Symptome wiedererkennst. Das sind die markantesten Geflügelkrankheiten bei uns. http://www.gefluegel-aus-brandenburg.de ... eiten.html

Sowohl bakterielle als auch virale Infektionen kannst du mit Lavendelöl behandeln (äußerlich und über Raumluft mit *Sprühflasche); zur Unterstützung der gesunden Darmflora - wo ja die Abwehrkräfte sitzen, gib ihnen EM ins Trink- und Badewasser und halte sie nach Möglichkeit auf Wechselweide. Die verseuchte Weide einige Zeit nicht beweiden lassen.

* ein paar Tropfen Lavendelöl in der Sprühflasche mit etwas Alkohol auflösen, Wasser zugeben verschütteln und so oft als möglich Raum aussprühen

Sollte es eine bakterielle Infektion sein, kannst du nach Körpergewicht Antibiotika geben - ins Trinkwasser. Internetsuche: Geflügelkrankheiten +Antibiotikabehandlung

Alles Gute!
althea

Wicke
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Dez 2014, 19:56

Re: Gänse

#128

Beitrag von Wicke » Mo 13. Jul 2015, 19:51

Hey, danke für diese tolle Auflistung!

Also erst mal klingt es wie ein Schnupfen. Vielleicht auch ein Vitamin A-Mangel, allerdings halte ich das wegen Weidehaltung mit viel Grünfutter und täglichen Möhrchen für unwarscheinlich.

Der Tierarzt wollte mir wegen der Bindehautentzündung Augensalbe mitgeben. Ich wüsste aber nicht, wie ich die ohne massiven Stress an die Tiere bringen soll :hmm:

Nun habe ich für die drei ein Antibiotikum mitbekommen. Ich hoffe, es wirkt. Wenn nicht, lest ihr sicher bald wieder von mir.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Gänse

#129

Beitrag von Oli » Sa 18. Jul 2015, 09:16

Unsere Pommerngänse sind schon recht gut durchgefiedert und haben sich definitiv eingelebt. Zuerst waren die sowas von schreckhaft und panisch wenn man sie füttern oder tränken wollte, dass sie sich Hals über Kopf in den Schafzaun gestürzt haben. (Ein Grund, warum ich diese Zäune nicht mag, aber Gänse finden ja immer einen Weg sich zu strangulieren)(Und auch ein Grund, warum ich Kunstbrut nicht mag, aber das hat ja mit Finden einer blutsfremden Tauschgans hoffentlich ein Ende)
IMG_3294.JPG
IMG_3294.JPG (244.58 KiB) 1654 mal betrachtet
Jetzt sind sie recht entspannt, nutzen tagsüber die ganze Koppel, unterhalten sich lautstark mit den Enten durch den Zaun durch, treiben sich aber am liebsten schon in der Nähe ihres zukünftigen Refugiums rum. Sieht aus wie eine Reviermarkierung oder? :mrgreen: "Wo ich geschissen habe, da zieht niemand anders mehr ein!"
IMG_3307.JPG
IMG_3307.JPG (216.07 KiB) 1654 mal betrachtet
Ach ja, und diese grauen Gänse gefallen mir optisch soooo sehr viel besser als die weissen. Ich bin wirklich gespannt, auf das generelle Verhalten der adulten Tiere und später dann Brutverhalten und Kinderstube. Könnte gut sein, dass ich dieser Rasse treu bleibe. Bislang gehe ich davon aus.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gänse

#130

Beitrag von Olaf » Sa 18. Jul 2015, 11:53

Moin Oli,
ich denke, unsere sind genauso weit. War ich doch gleich mal Foto machen:
k-gänse7.jpg
k-gänse7.jpg (169.01 KiB) 1639 mal betrachtet
Wir sind ja, wie immer, nur durch Zufall auf die grauen Pommerngänse gekommen und wollen auch nix anderes.
Wir allerdings finden (eigene) Kunstbrut total klasse, die Tiere sind dann unendlich nett.
Wenn wir Tiere tauschen hoffe ich allerdings auch auf Naturbrut. Spannend bleibt immer noch die korrekte Geschlechtsbestimmung :hmm:
Im meinem einen Gänsebuch steht allerdings, erstes Gelege wegnehmen und kunstbrüten, beim zweiten, was ziemlich sicher kommt Naturbrut.
Außerdem, @Thomas75, kriegen wir dann dieses Jahr tatsächlich keine Gans ab, zwei sind ja schon verkauft. Die eine zukünftige Konsumentin hab ich unlängst etwas gequält:
"Komm mal mit, wie groß und hübsch die Gänse schon sind!"
"Ach, ich will das gar nicht sehen..."
"Du musst doch wissen, was DU da isst!"
Ich bin eigentlich gan(s) froh, keine essen zu müssen. Dafür schlachten wir in 14 Tagen allen (Inzest-)Laufentennachwuchs. Dass adoptierte Stockentenküken, ein Erpel, darf bleiben, bis es wegfliegt, das haben wir der Natur ja nur entliehen.
Die beiden Gänse muss dann irgendwann, wenn wir, wie auch immer das Geschlecht ermittelt haben, Gänsekonni schlachten, der macht das auch so schnell und ruhig und routiniert und hat schließlich 2 von unseren Gösseln abbekommen, bin ich für dieses Jahr raus aus dem Rennen ;)
Die Laufenten und die Stockente kommen dann zu den Gänsen, dann ist es einfacher mit dem Wasser. Die Steppe auf dem Bild ist nicht die einzige Fläche, die die haben, hinterm GH haben sie noch ne vernünftige Koppel. Da können dann die Enten die Schneckeninvasion aus dem Wald kommend eindämmen.
Euer Ställchen wird sehr hübsch! Zum Ausmisten hebt ihr es beiseite? Mein Gänsestall ist nicht besonders hübsch, aber ich kanns Dach abnehmen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“