Gänse

Enten, Gänse, Schwäne
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gänse

#111

Beitrag von Olaf » Do 21. Mai 2015, 22:23

So, der Wissenschaft zu Liebe!
Das letzte Ei hat tatsächlich noch einen Versuch gestartet, hab also richig geschiert.
Heute kam Gänsekonni, die Neugier hat ihn zu sehr geplagt, und wir haben beschlossen, den Brüter abzuschalten.
Als ich das Ei entsorgen wollte, guckte dort ein Stück Schnabel raus, zu spät, es war schon lange tot.
Das Ei jedenfalls war vom 23.3., am 19. 4. hab ich die in den Brüter getan.
Irgendwie ärger ich mich, vielleicht hätte ich es mit etwas helfen retten können...
Aber egal.
Konrad meinte, wir könnten jetzt schon ein wenig Salat zufüttern, und da ich eine Überproduktion habe:
k-salat.jpg
k-salat.jpg (104.15 KiB) 1578 mal betrachtet
Die fressen wie die Scheunendrescher, das war schon die zweite Ladung!
Es sind die nettesten Gänse der Welt, schreien auch nachts nicht rum.
Mich können sie gut leiden, aber wenn meine Frau kommt, bricht lautstark Begeisterung aus:
k-begeiserung.jpg
k-begeiserung.jpg (111.96 KiB) 1578 mal betrachtet
Ist ja kein Wunder, mehrmals täglich holt sie sich alle, so gut es geht, sehen ja alle gleich aus, nacheinander raus zum Knuddeln:
k-püngeln.jpg
k-püngeln.jpg (79.45 KiB) 1578 mal betrachtet
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Rancher
Beiträge: 77
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 19:54
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: jetzt in der Altmark :-)

Re: Gänse

#112

Beitrag von Rancher » Fr 22. Mai 2015, 09:55

Olaf hat geschrieben:(...)
Es sind die nettesten Gänse der Welt, (...)
Moin Olaf,
... ganz die Eltern :-)
Die sind jetzt auch wieder, seit es grünt und blüht und so..., totaaal entspannt (heisst wenig Geschrei...), wir sind grad auch öfters auf der Weide so vonwegen Zaunbau, Weidepflege und so- sie gehen unheimlich gerne mit einem herum und sind wirklich seehr nett dabei :-)
Als wir die letztes Jahr im Frühsommer kauften und sie hier so zum erstenmal erlebten, dachten wir, "hey, die passen voll gut zu uns, soooo chillige Viecher, man hört fast nix..." das war den ganzen Sommer und Herbst über so,
mit dem Winter und der täglichen Fütterung kam dann der Effekt, dass sie immer lauter wurden, kaum haben die mich gesehen, ahhhh, Trompeten-Geschrei , Anflug Vollstoff, jetzt gibts was.. (Fressen, Unterhaltung, egal,...),- auch wenn ich nur vor die Haustür bin um eine zu rauchen und auch sonst, eben bei jeeeder Sichtung gings los...;
Mit Bginn der Paarungszeit wurden sie auch etwas angriffslustig, aber alles im Rahmen ;-)
Alles schon toll, so im Jahresverlauf zu erleben;
Nu freun wir uns voll doll auf ein paar kleine Gänsekinder, bin gespannt, wie die Eltern reagieren,
viele Gruesse, Dieter

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Gänse

#113

Beitrag von fuxi » Fr 22. Mai 2015, 15:09

*auchwill* :hhe:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Johannisbeere
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Re: Gänse

#114

Beitrag von Johannisbeere » Mi 27. Mai 2015, 09:05

wunderschöne Bilder.
Viel Spaß.
Gruß
Johannisbeere

sybille
Beiträge: 4322
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Gänse

#115

Beitrag von sybille » Mi 27. Mai 2015, 18:58

Da werden wieder Erinnerungen wach :) Herrlich die kleinen Gösselchen! Leider habe ich keinen Teich mehr und ohne Teich möchte ich keine Gänse.
Hier im Dorf hat jemand ein riesengroßes Grundstück mit natürlichen Weihern. Er hält seit letztem Jahr einige Gänse. Bei ihm habe ich mir dieses Jahr 2 Gänse für Ende des Jahres bestellt und die kann ich mir auch das Jahr über ansehen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Gänse

#116

Beitrag von Oli » Do 28. Mai 2015, 07:04

Ich denke wir werden dieses Jahr auch wieder 5-6 Stück holen. Kunstbrüterei möchte ich nicht mehr und unsere Dithmarscherin hatte keinen so rechten Bruttrieb. Also zukaufen. Mal sehen, was es da so gibt. Mit Pommerngänsen hatten wir ja auch schon geliebäugelt.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gänse

#117

Beitrag von Olaf » Sa 20. Jun 2015, 00:51

Ach, ich hab heut die Gänse umgekoppelt.
Nun ist das leider so, dass nicht nur wir die Gänse lieben, sondern sie auch uns. Kunstbrut, und was anderes mach ich auch nicht mehr.
Da muss mir ein Fehler unterlaufen sein, sie wurden jetzt etwas entfernter vom Haus eingekoppelt.
Plötzlich standen alle 4 auf der Terrasse:
k-gänse3.jpg
k-gänse3.jpg (56.1 KiB) 1460 mal betrachtet
Wir haben sie zurückgebracht, ich habe mit Taschenlampe den Zaun gecheckt, das Spiel hatten wir 6 mal. Ich weiß nicht, wo oder wie die durchgehen. Sie sind sofort wieder da.
Egal, die Terasse ist eh vollgekackt, und irgendwie ist es auch extrem lustig.
Komischerweise, der war ja am Schlupf nicht beteiligt, lieben sie auch den Hund und er, richtiger sie sie auch.
Nach den sechsten Mal sagte Cristina, sie und der Hund hätten jetzt das Schlupfloch gefunden und sie wieder rüber gesetzt.
*hust*, mit Blick nach draußen: "die waren fast so schnell wie ihr!":
k-gänse4.jpg
k-gänse4.jpg (61.35 KiB) 1460 mal betrachtet
Nun ja, so viel kaputt machen können sie hier nicht, wir lassen sie erst man frei laufen, die Laufies haben mich auch schmerzfrei gemacht, sie, die Gänse, schlafen jetzt direkt neben der Hundematte. Sicherer gehts natürlich nicht.
Kira ist ein lieber Hund, aber für die Gänse würde sie töten....Wir lassen sie erst mal draußen.
Wenns ganS dumm läuft haben sie morgen früh den Teich gefunden...ich bin inzwischen schmerzfrei....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gänse

#118

Beitrag von Olaf » Sa 20. Jun 2015, 09:33

So schön wie ichs fände, wenn die hier frei laufen könnten, aber es geht gar nicht:
k-alles_kacke.jpg
k-alles_kacke.jpg (72.04 KiB) 1452 mal betrachtet
Ich hab gestern noch den Zaun zur Terasse weggenommen, damit sie ans Wasser kommen.
Sie scheinen die ganze Nacht beim Hund geschlafen zu haben, heute früh sind sie von selbst wieder auf ihre Koppel marschiert.
Und die werd ich dann heute elektrisch einzäunen, ich glaub, sie steigen einfach über den Karnickeldraht....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Gänse

#119

Beitrag von Rallymann » So 21. Jun 2015, 07:15

Moin Olaf.
Unsere Terrasse bleibt verschont. Liegt wohl daran, dass wir die Gössel mit unseren beiden Elterntieren zusammen bringen.
So haben die Gössel keine "Bindung" zu uns. Ausserdem führen die beiden Alten und da haben die kleinen keine Ambitionen die Terrasse zu besuchen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gänse

#120

Beitrag von Olaf » So 21. Jun 2015, 08:34

Moin Ralf,
ja, das ist wohl der Nachteil an Kunstbrut. Dafür sind sie so nett, das Gänsekonni wieder zum Schlachten kommen muss, ich bring das nicht übers Herz und er kann es auch viel besser....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“