ot-Frage: Huhn oder Ente?

Enten, Gänse, Schwäne
Benutzeravatar
Joks
Beiträge: 70
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 19:32
Wohnort: Ingersheim

Re: ot-Frage: Huhn oder Ente?

#11

Beitrag von Joks » Mi 26. Sep 2012, 18:54

Zufüttern auch bei Enten. Teils Esensreste (Nudeln mögen sie gerne, und Spätzle). Und Schrot.
"Sie hörten Seinen Schall, Gottes, der sich beim Tageswind im Garten erging." Gen 3 Buber

Benutzer 662 gelöscht

Re: ot-Frage: Huhn oder Ente?

#12

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Mi 26. Sep 2012, 19:56

Ente oder Huhn?

Ich erinnere mich mal irgendwo gelesen zu haben das Enten in einigen Gegenden vor der "Erfindung" des Hochleistungslegehuhns mit über 200 Eiern p.a. die Standarteierversorger waren. besonders wegen der höheren Eigewichte und dem besseren Geschmack.
Da aber viele Enten in nicht entengerechter Umgebung hielten, kaum offenes sauberes Wasser, zu kleine Flächen für zu viele Tiere..., kam es immer wieder zu Krankheiten und Todesfällen durch Enteneierverzehr.
Irgendein Regierender kam dann auf die Idee Enteneieressen zu verbieten.
Funktionierte nur bedingt.
Dann wurde verbreitet, Enteneier sind giftig oder wenigstens ungenießbar.
hat funktioniert

Wer Enten mehr als nur eine Schlammpfütze zum Leben bieten kann braucht sich um Salmonellen ect. wohl nicht mehr Gedanken zu machen als bei einer Hühnerzucht.
frag mal Tante G nach deutsche Legeente

Kleinerklaus

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: ot-Frage: Huhn oder Ente?

#13

Beitrag von Spottdrossel » Do 27. Sep 2012, 11:51

Ich habe mal wo gelesen, daß Enteneier für eine Typhusepidemie (im 1. Weltkrieg?) verantwortlich gemacht wurden.
Ähnlich wie bei der "gefährlichen" Rohmilch wird im Nachhinein nicht nach der Ursache (Hygienemängel) geschaut, sondern generell alles verteufelt.
Wie schon weiter oben erwähnt - wenn die Enten in verschissenem Schlamm rumgeistern und da dann das Ei reinplumpst - ich behaupte mal, ein Hühnerei wäre unter diesen Bedingungen genauso riskant.
Schon alleine, um das Ei auch zu finden, hatte ich versucht, Frau Entchen nach Möglichkeit so lange im Stall zu lassen, bis das Ei "vorschriftsmäßig" in der sauberen Einstreu lag. Ich finde, Enten sind eine nette Ergänzung, weil die Ente schon legt, während die Hennen noch winterbedingt bißchen unmotiviert sind.
Und sie sind halt einfach witzig :mrgreen: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: ot-Frage: Huhn oder Ente?

#14

Beitrag von Saurier61 » Do 27. Sep 2012, 15:04

Hallöle,

Enteneier und auch Hühnereier, die verschmutzt sind sollte man auf keinen Fall abwaschen oder abreiben... sie haben eine natürliche Schutzschicht, die das Eindringen von Keimen verhindert. Diese Schutzschicht würdet ihr durch die Reinigung zerstören.
Eier werden erst direkt vor dem Verbrauch abgewaschen.
Die Schmutzschicht trocknet bei der Lagerung der Eier ab... und ohne Feuchtigkeit bilden sich auch keine neuen Keime. Ich leg die Eier immer auf Küchenpapier, dann wird die Sch(m)utzschicht schneller trocken.

Salmonellen und andere Keime in Eiern kommen nur vor, wenn die Schutzschicht nicht mehr intakt ist.
Eier im Kühlschrank lagern... Die Ablage in der Tür ist denkbar ungeeignet... Die Eier haben eine höhere Temperatur als der Kühlschrank... es bildet sich in dieser Ablage evt. Kondenswasser... Eier in Pappverpackung sind im Kühlschrank besser gelagert, weil dann Kondenswasser von der Pappe absorbiert wird.

Das Entenei wird 15 Min. gekocht... dabei werden evt. Keime auf der Schale abgetötet und trotz der langen Kochzeit bleibt das Eigelb cremig und ist nicht so fest wie das von hartgekochten Hühnereiern.

Ansonsten kann man die Eier zum Backen verwenden... oder für Eierstich/ Rührei, Pfannkuchen...

Und dann mal von der Natur aus gesehen... es wäre kontraproduktiv, wenn das Ei nicht gegen das Eindringen von Keimen geschützt wäre... dann würden evt. keine, mißgebildete oder kranke Küken entstehen. Und auch in den Entennestern von wilden Enten sind die Eier nicht sauber...
Also auch Eier die für den Brutkasten gedacht sind werden auf keinen Fall abgewaschen.

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: ot-Frage: Huhn oder Ente?

#15

Beitrag von Zacharias » Fr 28. Sep 2012, 00:12

Eier gehören meiner Meinung nach überhaupt nicht in den Kühlschrank, sie verlieren dort sehr an Geschmack.
15Min kochen? Na ich weiß ja nicht, das erscheint mir aber etwas übertrieben.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: ot-Frage: Huhn oder Ente?

#16

Beitrag von Saurier61 » Fr 28. Sep 2012, 07:33

Hallöle Zacharias,

stimmt... sorry... 10 Min. reichen... 15 Min war für Gänseeier...

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: ot-Frage: Huhn oder Ente?

#17

Beitrag von greymaulkin » Fr 28. Sep 2012, 07:35

Ach ja, Gänseeier auf Butterbrot mit frischem Schnittlauch...seufz...eine Erinnerung an den Frühling :bieni:

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: ot-Frage: Huhn oder Ente?

#18

Beitrag von karl-erwins-frau » Fr 28. Sep 2012, 09:04

Hallo,

@meta
danke :daumen:

noch als Ergänzung zu meinem Blogeintrag:

- Wenn man einen Teich hat, kann man Enten nachts auch mal beruhigt draussen lassen, weil sie auf dem Teich vor Fuchs, Marder & co sicher sind.
- Ich ess meine Enteneier auch nicht durchgekocht, also ganz normal wie Hühnereier, aber achte dann darauf, dass sie sehr frisch sind.
- Meine Enten legen problemlos in den Stall, ich muss die Eier, bis auf wenige Ausnahmen also nicht im Garten suchen.
- bei der Anschaffung von Laufenten darauf achten, Tiere aus offizieller Zucht zu bekommen. Die Liebhaber-Laufenten-"Züchter" legen nunmal nicht wirklich Wert auf Legeleistung.
- Enten sind sehr wachsame Aufpasser (Postbote etc) - zumindest besser als meine Hündin ;-)
- Enten sind einfach toll

Ach, und ich hätte grad ein Päärchen abzugeben in 97737. :-)
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: ot-Frage: Huhn oder Ente?

#19

Beitrag von Spottdrossel » Fr 28. Sep 2012, 16:12

Saurier61 hat geschrieben:Hallöle,

Enteneier und auch Hühnereier, die verschmutzt sind sollte man auf keinen Fall abwaschen oder abreiben... sie haben eine natürliche Schutzschicht, die das Eindringen von Keimen verhindert. Diese Schutzschicht würdet ihr durch die Reinigung zerstören.
Eier werden erst direkt vor dem Verbrauch abgewaschen.

Helga
Da hätte ich mal eine Frage: wie ist das, wenn ein Huhn mit seinen großen Füßen erst durch was unaussprechliches gelatscht ist und dann mit dem Ei der Kollegin im Nest Billiard gespielt hat?
Bei Mist am Ei hatte ich immer Bedenken, daß das Ei den Geruch annimmt, und deshalb trocken abgewischt und das entsprechende Ei dann möglichst schnell verbraucht.
Gibt es da Erfahrungswerte, wie empfindlich Eier in Bezug auf Gerüche sind?
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: ot-Frage: Huhn oder Ente?

#20

Beitrag von Zacharias » Fr 28. Sep 2012, 19:35

Ich habe immer mal wieder Hühner, die das Ei im Schlaf überrascht - sprich: es landet in der Mistgrube. Um es da heraus zu bekommen, muss ich es oft durch die ganze Grube rollen, also schön unaussprechlich paniert. Ich verwerte diese Eier dann immer schnell, habe aber noch nie einen anderen Geschmack feststellen können.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“