ot-Frage: Huhn oder Ente?

Enten, Gänse, Schwäne
Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: ot-Frage: Huhn oder Ente?

#21

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 28. Sep 2012, 19:39

Um es da heraus zu bekommen, muss ich es oft durch die ganze Grube rollen, also schön unaussprechlich paniert.
:eek:
:hmm:
Warum nimmst du nicht einen Kescher oder ein Schmetterlingsnetz mit Drahtrand und laaangem Griff?
Die sind aus Nylon und gut abwaschbar....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: ot-Frage: Huhn oder Ente?

#22

Beitrag von Zacharias » Fr 28. Sep 2012, 22:17

Weil man den Kescher schlecht in der Hühnertränke abwaschen kann und einen Wasserhahn hab ich nun mal nicht.
Grüße,
Birgit

Firehorse
Beiträge: 35
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 19:56

Re: ot-Frage: Huhn oder Ente?

#23

Beitrag von Firehorse » Mi 17. Okt 2012, 02:08

Hallo !

"Können sich Enten im Sommer nicht selbst versorgen, wenn ein großer Teich mit vielen Pflanzen (auch Algen, Wasserprimeln und Entengrütze) da ist und sowieso viiiiele Schnecken?
Das hab ich halt gedacht - die Hühner könnten davon wahrscheinlich nicht wirklich satt werden.
Unser Grundstück ist vor allem bewaldeter Nordhang, eben der Teich und ein bisschen recht feuchte Wiese - stell ich mir halt für Hühner nicht soo ideal vor, diese Lebensumgebung - oder?"

Was ist denn "groß" und was "ein bisschen"?

Bei ausreichender Fläche und Zufütterung kann es doch auch beides gehen...
Soweit ich weiss, sind Hühner Waldbewohner ;-) Unsere laufen sehr gern in unserem Wald und an den Rändern (Deckung) herum.
Ich habe u.a. deutsche Buschhühner/javanesische Zwerghühner, die sind flugfähig und können auch halbwild ohne Stall leben. Es sind eher wildartige "Vögelchen", es ist also nicht viel dran, aber sie legen grüne Eier und haben einen guten Brut- und Pflegetrieb.
Bei den Enten gibt es ja neben den Laufenten auch noch andere Rassen, z.B. Campbell- Enten, Orpington- Enten und
Pomernenten, die einen etwas größeren Braten ergeben als die Laufente.
Die Ente gilt ja auch als "Schwein des kleinen Mannes", mal abgesehen davon, dass sie wirklich gern herummanschen, sind sie in wenigen Wochen groß oder schlachtreif und verwerten fast alles, brauchen dabei weniger Getreide als Hühner.
Gänse wären vielleicht auch eine Idee, wenn die Wiese etwas größer als "ein bisschen" ist.

Liebe Grüße :-)

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: ot-Frage: Huhn oder Ente?

#24

Beitrag von Adjua » Mi 17. Okt 2012, 08:56

Eeeecht, Du hast Buschhühner? Die finde ich auch sehr interessant. Wie gut können die sich selbst vor Eaubzeugs schützen? Und wie kriegst Du die Eier?

Firehorse
Beiträge: 35
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 19:56

Re: ot-Frage: Huhn oder Ente?

#25

Beitrag von Firehorse » Mi 17. Okt 2012, 20:41

Ich habe noch Junghühner, von denen einige (die anderen sind noch jünger) erst demnächst mit dem Legen anfangen werden. Da es noch nicht so viele sind, werde ich meine Versuche, sie halbwild leben zu lassen, noch eine ganze Weile verschieben.
Dass sie sehr gut fliegen können, merkt man allerdings schon bei den Küken.
Das Eierfinden bei frei lebenden Hühnern stelle ich mir ziemlich schwierig vor, vielleicht nehmen sie geschützte Legenester an?
Das wäre völlig unwirtschaftliches Hobby, aber ich finde Hühner, die nachts im Baum schlafen (was neben der guten Flugfähigkeit wohl der einzige Schutz vor Raubzeug sein dürfte), romantisch- schön, und im Falle einer Krise sind sie vielleicht das Einzige, was man retten kann.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: ot-Frage: Huhn oder Ente?

#26

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 17. Okt 2012, 21:44

Was ist dein Ziel?
Eigenversorgung oder Gewinnerzielung?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Firehorse
Beiträge: 35
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 19:56

Re: ot-Frage: Huhn oder Ente?

#27

Beitrag von Firehorse » Mi 17. Okt 2012, 22:57

Eine vollständige Selbstversorgung auch nur mit Nahrung wird mir wahrscheinlich nie gelingen- dazu habe ich zu viele Hunde.
Also- von allem ein bisschen, vor allem aber habe ich Freude an Schönheit.

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“