Laufentendame

Enten, Gänse, Schwäne
Antworten
Sylv
Beiträge: 95
Registriert: Do 21. Jul 2011, 08:39
Familienstand: verheiratet

Laufentendame

#1

Beitrag von Sylv » Mi 6. Jun 2012, 10:54

Hallo,

Wir haben acht Laufenten, vier Erpel und vier Damen, welche von 2011 sind. Sie selbst sind am 29.5.2011 geschlüpft.

Nun sitzt (endlich) eine der Laufenten in/auf einem Nest unter einem ziemlich verstecktem Busch im Garten. Sie sitzt wirklich, denn meinen Mann lässt sie nicht mehr an sich ran, obwohl sonst sehr friedfertig faucht sie und attackiert alles, was ihr nahe kommt. Nun haben wir bis jetzt die Eier immer weggenommen, respektiv sie hatten auch ein Nest im Stall gebaut, dieses aber nie zum sitzen genutzt.

Nun hatten wir von Sonntag (3.6.) bis Dienstag (5.6.) Eier gesammelt von den Damen und ihr untergeschoben.

Meine Frage nun, können wir sie draußen sitzen lassen, das ist doch gefährlich nachts? Mein Mann hatte versucht sie in den Stall zu bringen, samt Nest, aber sie geht immer wieder unter den Busch.... :eek: Ich bin ein wenig unruhig, obwohl dieser Busch sehr versteckt liegt und wir die Eier, welche dort im Nest waren erst suchen mussten, so versteckt ist er. Hat jemand bitte einen Rat? :ohoh:


Vielen Dank im Voraus.

LG Sylv

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Laufentendame

#2

Beitrag von Spottdrossel » Mi 6. Jun 2012, 17:41

Vielleicht einen Zaun um Frau Entchen bauen?
Manche Ecken scheinen unwiderstehlich zu sein, eine meiner Junghennen hockt bei jedem großen Regenguß sacknass, aber entschlossen im Fichtenreisig. Zwar ohne Eier, aber das Grundprinzip hat sie verstanden :mrgreen: .
Ein Nest voll Eier IM Stall interessiert sie überhaupt nicht, von daher denke ich auch, das bei manchen Damen umsetzen einfach nicht funktioniert.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Sylv
Beiträge: 95
Registriert: Do 21. Jul 2011, 08:39
Familienstand: verheiratet

Re: Laufentendame

#3

Beitrag von Sylv » Do 7. Jun 2012, 11:53

Dankeschön Spottdrossel, für's Mut machen...

Heute Nacht 2 Uhr hatten wir Action, mein Mann und ich, unser Sohn hat einen festen Schlaf...

Mein Mann hatte das Schlafzimmerfenster offen gelassen, damit wir hören, wenn irgendetwas an die Ente will.....plötzlich um 2 Uhr lautes "Naaak, Naaak, Naaak...." wir in voller Panik und bangem Erahnen der Gefahr runter und raus....Mimi (unsere Laufentendame) stand vor dem eigentlichen abgeschlossenem Entenstall und machte sich lauthals bemerkbar, dass sie da rein wollte...aufgeschlossen und rein ging sie...

Was machen wir jetzt mit den Eiern :ohoh: ??? Heute Morgen hat unser Sohn Enten und Hühner wieder rausgelassen, so wie jeden Morgen...und Mimi scheint wieder zu sitzen....ich weiß mir keinen Rat mehr.... :bang:

Ich meine, ich hab mir eh Sorgen gemacht, dass sie draußen sitzt, bei dem, was alles in der Nacht so rumschleicht..aber wenn sie nun nicht im Stall sitzen will...oder wir müssen ihr ein extra Abteil geben und den Stall tagsüber schließen, dass die Hühner nicht reingehen....hmmm :hmm:

LG Sylvia

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Laufentendame

#4

Beitrag von Saurier61 » Do 7. Jun 2012, 19:24

Hallöle Sylvia,

schau mal hier... http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... lga#p22015

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Sylv
Beiträge: 95
Registriert: Do 21. Jul 2011, 08:39
Familienstand: verheiratet

Re: Laufentendame

#5

Beitrag von Sylv » Fr 8. Jun 2012, 10:32

Hallo Helga,

Dankeschön für den Link....ich lasse sie gern machen.

Leider ist Mimi wieder aufgestanden :ohoh: und jetzt ist eh alles zu spät denke ich mir. Ich werde Deinen Rat aber beherzigen und vielleicht darf ich ja doch noch hoffen.

LG Sylvia

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Laufentendame

#6

Beitrag von Saurier61 » Sa 9. Jun 2012, 15:26

Hallöle Sylvia,

selbst wenn die Eier mal einige Stunden alleine sind... meist passiert nichts und es gibt trotzdem Küken.
Enten wissen, ob noch Leben im Ei ist... Unbefruchtete oder Abgestorbene beförden sie aus dem Gelege.
So lang sie sich wieder auf die Eier setzt, darfst du hoffen. :grinblum:

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“