Verlorene Eier ?

Enten, Gänse, Schwäne
Benutzeravatar
Talbewohner
Beiträge: 403
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 18:24
Wohnort: Thür.Vogtland

Verlorene Eier ?

#1

Beitrag von Talbewohner » Fr 4. Mai 2012, 18:54

wir stehen vor einem Rätsel.
Seit gut drei Wochen brütet unsere Gans und diesmal ohne die großen Pausen vom Vorjahr. D.h. alle paar Tage mal raus ins Wasser putzen und gleich wieder aufs Nest.
Begonnen hatte sie bei 9 Eiern im Gelege. Die Nistkiste ist im Stall und allabendlich wird die Klappe verschlossen.
Gans und Ganter bewachen ihr Gelege mit lauten Fauchen und attackieren Jeden der zu Nahe kommt.
Vor ein paar Tagen kontrollierte ich das Nest und fand dort nur noch zwei Eier. Zuerst dachte ich, sie hat die anderen im Stroh/Federwulst drumrum verbuddelt.
Fehlanzeige. Kein weitere Ei mehr da. Heute hatte die Gans wieder Putztag und ich sah erneut nach dem Gelege.
Ein Ei lag etwas am Rand des Nestes und war kalt, von außen eingeschlagen und fast entleert. Es war nicht befruchtet gewesen.
Das andere (letzte) Ei war warm und lag, etwas zugedeckt mitten im Nest. Gleich darauf kam die Gans wieder und brütet fleißig weiter.

Hat Eine(r) von Euch ne Idee, was mit den Eiern geschehen sein kann.

Danke.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Verlorene Eier ?

#2

Beitrag von Spottdrossel » Fr 4. Mai 2012, 18:58

Hat nicht Dwalin vor kurzem von angepickten Gänseeiern berichtet?
Ich vermute hier auch grade Hühnereierverlust per Lufttaxi.
Habt ihr große Krähen oder Raben herumfliegen?
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Talbewohner
Beiträge: 403
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 18:24
Wohnort: Thür.Vogtland

Re: Verlorene Eier ?

#3

Beitrag von Talbewohner » Fr 4. Mai 2012, 19:52

Hier fliegt allerlei herum aber das Gelege ist in einer 1x1m großen Kiste, welche in einem gemauerten Stall steht. dort hinein gelangen die Gänse tagsüber durch eine 35x50cm große Öffnung im Mauerwerk.Nachts ist die Luke verschlossen. Das Areal davor ist mit Mauer und Drahtzaun umgeben und dann kommt erst mal der Bach (derzeit 4-5m breit) , dahinter unser Garten und erst dann kommt das Revier von Fuchs und Dachs. Im Nachbarstall sind unsere Zwerghühner. Dort wurden die Eier nicht weniger und selbst die 4Tage alten Küken sind unbehelligt.
Wir tappen echt im Dunkeln. Nach meiner Vermutung ist es die Gans selbst.
Wenn das letzte Ei ausgebrütet oder weg ist untersuche ich das Nest mal genauer auf Eierschalen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Verlorene Eier ?

#4

Beitrag von Thomas/V. » Fr 4. Mai 2012, 20:01

Kenne mich mit Gänsen nicht so aus, aber denke, das die Gans unbefruchtete oder anderweitig abgestorbene Eier aussortiert und frißt. Sowas soll bei Hühnern vorkommen und habe ich auch erlebt (wobei ich nicht sagen kann, ob die Eier nun wirklich unbefruchtet/abgestorben waren oder die Henne aus versehen welche kaputt gemacht und dann gefressen hat).
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Talbewohner
Beiträge: 403
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 18:24
Wohnort: Thür.Vogtland

Re: Verlorene Eier ?

#5

Beitrag von Talbewohner » Fr 4. Mai 2012, 20:41

Hier ein Bild vom vorletzten Ei.
Gänseei.jpg
Gänseei.jpg (55.17 KiB) 2086 mal betrachtet

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Verlorene Eier ?

#6

Beitrag von Florian » Fr 4. Mai 2012, 20:57

Abend,

Wir haben auch Gänse am brüten, es wird schon so sein wie ihr vermutet, die Gans frisst auch bei uns die schlechten Eier.
Normalerweise lassen sie sich bei der Brut keine Eier stehlen.
Denke mal esist wie bei Schafen oder Ziegen die ihre Nachgeburt auffressen damit Räuber den Geruch nicht in die Nase bekommen.

Gänsebrut find ich generell schwierig, klappt selten so wie erhofft, zumindest bei uns.
Hab schon das 4te Küken tot unter der Mutter hervorgeholt, ob erdrückt oder sonst was weis ich nicht, sahen soweit ok und ausgebildet aus die armen.

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Verlorene Eier ?

#7

Beitrag von Saurier61 » Sa 5. Mai 2012, 08:32

Hallöle,

bei Gänsen kommt es recht häufig vor, dass Eier nicht befruchtet sind. Besonders, wenn sie keinen Teich haben, auf dem sie sich paaren können.
Wie bei allen Vögeln merken auch Gänse nach ein paar Brut-tagen, ob die Eier befruchtet sind oder nicht.
Die Gans brütet ja nicht sofort, sondern erst wenn sie meint genügend Eier im Nest zu haben. Dann brütet sie ein paar Tage, die Eier entwickeln sich und die Gans spürt auch wenn sich in einigen Eiern nichts entwickelt. Diese Eier müssen dann aus dem Nest raus, weil sie durch die Wärme beim Brüten anfangen würden zu gammeln. Also werden die nicht befruchteten Eier entsorgt .... sprich aufgefressen.

Wenn da Räuber gewesen wären, die Eier geklaut hätten... da würde man bei Gänsen garantiert Kampfspuren sehen, Federn ausgerupftes Fell... und den Lärm hätte man garantiert nicht überhört.

Unsere Gänse, Enten und Hühner wissen schon was sie machen müssen, wenn die Eier nicht befruchtet sind... darum ... man muss nicht immer nachschauen ob alle Eier befruchtet sind oder nicht... Man schaut und stört doch nur aus Neugier....

.... und wenn man denkt, mal eben nachsehen wenn die Tiere es nicht sehen... Gänse und Enten riechen es wenn man am Nest war... sie haben einen ausgeprägten Geruchssinn....

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
Talbewohner
Beiträge: 403
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 18:24
Wohnort: Thür.Vogtland

Re: Verlorene Eier ?

#8

Beitrag von Talbewohner » Sa 5. Mai 2012, 09:11

Danke Helga,
dann hat sich das Rätsel ja gelöst.
Trotzdem Schade, dass so viele Eier verloren gingen.
Vielleicht stellen sich die Beiden im kommenden Jahr besser an.
Die äußeren Bedingungen müssten eigentlich passen.
Martin Gisela.jpg
Martin Gisela.jpg (53.17 KiB) 2031 mal betrachtet

Benutzeravatar
Räubermutter
Beiträge: 324
Registriert: So 29. Apr 2012, 13:24
Familienstand: Single

Re: Verlorene Eier ?

#9

Beitrag von Räubermutter » Sa 5. Mai 2012, 09:14

Das ist aber ein nettes Paar! :daumen:

Knurrhuhn

Re: Verlorene Eier ?

#10

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 5. Mai 2012, 09:29

Martin und Gisela .... sehr schön! :daumen:
Hab zwar keine Gänse, finde es aber immer wieder spannend, was man hier so lernt und erfährt über die Natur, die (meistens) alles perfekt ausgelegt hat! Dankeschööön. :kuuh:

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“