Entglucken mit Unterbodenlüftung

Enten, Gänse, Schwäne
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Entglucken mit Unterbodenlüftung

#11

Beitrag von Zacharias » Mo 16. Apr 2012, 08:25

Bei Platz und einer Vorliebe zu Hähnchenfleisch gibt es noch eine Möglichkeit die Brüterei sehr abzukürzen: Man lässt die Glucke ein paar Tage auf Gipseiern sitzen, dann kauft man Broiler-Eintagsküken und schiebt sie unter. Das kann jederzeit passieren, die 21 Tage müssen nicht eingehalten werden. Die Glucke zieht einige Zeit die Broiler auf, es wird ihr aber schnell zu viel und sie gibt auf, geht wieder zu den anderen und legt brav Eier. Das liegt daran, dass Broiler nicht nur schnell wachsen, sondern auch sehr selbstständig sind und fühlen sich die Glucken dann überflüssig.
So hat man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die Glucke ist auf natürliche Weise schnell wieder am Eierlegen und man hat leckere Hähnchen. Geht natürlich nur im Sommer, wenn es warm genug ist oder man einen Stromanschluss für eine Wärmequelle hat.


@ Kleines Licht,

Wenn deine Sussex "vom Wagen" sind, werden das nicht wirklich Sussex sein, sondern Hybriden im Sussex-Look. Da sind die Chancen eine Glucke zu haben eher gering. Wenn du Glucken haben möchtest, dann kauf welche, die aus Naturbrut sind und Rassen, die eher brutwillig sind.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Entglucken mit Unterbodenlüftung

#12

Beitrag von Spottdrossel » Mo 16. Apr 2012, 10:07

Gestern Abend setzte sich auch Hühnchen Nr. 2 (nach 2 Palettenübernachtungen) wieder zu ihren Kolleginnen, statt ins Fichtenseparee zu flitzen.
Ich bin mit dieser Methode zufrieden, die Hühner anscheinend auch.
Die Henne einfach sitzen lassen, ist natürlich die streßfreieste Lösung für alle Beteiligten, da aber meine Hühner langsam wachsen und ziemlich sperrig sind, ist da bißchen Vorplanung erforderlich - solange ich nicht noch einen schallgedämmten Stall für die Junghähne habe, muß ich mir die XXL-Chickenwings aus Eigenproduktion verkneifen, sonst steht hier irgendwann der Mob mit Fackeln und Mistgabeln vor der Tür.
(im ganzen Dorf höre ich außer meinem nur noch 1 Hahn)
Wölkchen im Exil
Wölkchen im Exil
exil.jpg (9.44 KiB) 1455 mal betrachtet
Und bei 6 Hennen mit der Veranlagung zum Brüten wird entglucken wohl immer mal ein Thema sein.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Entglucken mit Unterbodenlüftung

#13

Beitrag von Spottdrossel » Mo 16. Apr 2012, 10:10

65375 hat geschrieben: Einmal hab ich - nach Anleitung der älteren Bauersfrau von gegenüber - eine Glucke getunkt und auf kaltem Betonboden übernachten lassen. Ich kam mir ziemlich böse vor, aber die Henne hat es gut weggesteckt und nicht übelgenommen.
Das hätte ich nicht gekonnt :eek: - selbst den Hahn würde ich bei grober Unverschämtheit nur bei warmen Wetter ins Wasser schmeißen.
Mir kam aber der Gedanke, ob diese Methode auch bei PMS-rumzickenden Weibern funktionieren würde..? :lol:
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Entglucken mit Unterbodenlüftung

#14

Beitrag von 65375 » Mo 16. Apr 2012, 12:21

@Spottdrossel

Bei tobenden Trotzkindern funktioniert es. Eine Bekannte hat es mir empfohlen; ich war entsetzt, aber kalt duschen hilft wirklich wunderbar! Als Teenie hab ich mich auch manchmal bei massiven Mensruationsschmerzen auf kalte Fliesen gelegt.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Entglucken mit Unterbodenlüftung

#15

Beitrag von Spottdrossel » So 22. Apr 2012, 11:03

Jetzt gluckt die junge Jerseyhenne.
Sie nimmt die Sache sehr ernst :mrgreen: , fängt an zu schimpfen, sobald ich auch nur in Sichtweite komme, und bedroht mich mit prächtig gesträubtem Halsgefieder.
Soviel zum Thema "wenn sie seperat sitzt, kann ich mich in Ruhe bei ihr einschleimen, ohne daß der Hahn sauer wird" :lol:
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“