Naturbrut bei Laufenten?

Enten, Gänse, Schwäne
Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Naturbrut bei Laufenten?

#31

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 26. Jun 2012, 10:16

Ich habe jetzt eine Entenmama :-)

Meine Laufente hat schwer verteidigend und bombenfest auf Ihren Laufenten und Flugenteneiern gesessen. So wie ich das sehe sind bisher 4 Flugentchen geschlüpft. :michel:

Ich kann jedem den Gibseier-Trick empfehlen. Zumindest mal versuchen. Besser als die Ente hinterher umsiedeln wenn sie mal sitzt
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Naturbrut bei Laufenten?

#32

Beitrag von greymaulkin » Mi 27. Jun 2012, 14:57

Herzlichen Glückwunsch!!! :)
Unsere Ente will nicht mehr. Sitzt noch ab und an auf dem Lockei mit und ohne verirrtes Hühnerei. Die letzten schon etwas dunkel gewordenen Enteneier haben wir beim gründlichen Ausmisten gaaaanz vorsichtig beerdigt :aeug:
Die Ente widmet sich wieder der Schneckenjagd.

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Naturbrut bei Laufenten?

#33

Beitrag von karl-erwins-frau » Mi 4. Jul 2012, 22:05

Hi, ich hatte leider einen Raubtierverlust von drei Küken AUS dem Stall raus. :eek: Keine Ahnung was die Kleinen da rausgeholt hat. Ratte, Wiesel, Waschbär? Marder war's keiner.
Hab dafür gestern zufällig eine 8 Wochen alte Jungente bekommen. Nach der ersten Nacht alleine mit dem Erpel laufen sie jetzt zu viert durch den Garten und das Kleine ist der Chef. Soweit also alles gut.
Vor dem Stall ist jetzt zusätzlich noch ein Brett wo nix die Pfoten durchstecken kann... Lernen für's nächste mal :-/

@greymaulkin
Ich hab 11 Gibseier, ich glaube eins reicht nicht, damit sie ihr Gelege als genug ansieht...
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Heimwerker
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Mai 2012, 11:25

Re: Naturbrut bei Laufenten?

#34

Beitrag von Heimwerker » Do 5. Jul 2012, 00:13

Hallo Karl-Erwins Frau,
schöne Küche, was sind hauptsächlich Deine Beweggründe für die Verwendung gebrauchter Materialien ?
ich versuche auch vieles wiederzuverwerten oder zu reparieren, auch wenn sich der Aufwand doch öfters nicht lohnt.
Vor allem über die Elektronik-Hersteller bin ich total verärgert. Sobald die Garantie abgelaufen ist geht sie kaputt,
und dass das so berechnet wurde ist der Gipfel !!
Kennst Du die Seite: Murks, nein Danke !
Echt toll, dass sich mal einer traut, den Herstellern die Stirn zu bieten !

Ein schönes Foto von Karl-Erwin hast Du da, und neue Fenster hat er auch bekommen :lol:
Sind das Kastenfenster ?

Aber nun zu den Laufenten; tut mir echt leid für Dich; hoffentlich ist Dein Stall jetzt komplett dicht.
Trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken auch Laufenten anzschaffen, ich habe Schnecken "ohne Ende"
Hauptsächlich Nacktschnecken, aber auch andere.
Kannst Du mir ein paar Tipps geben was ich dabei beachten sollte ?
Apropos Marder die gibts bei uns leider reichlich, stehen aber doch unter Naturschutz; wenn Du meine Autos fragst, leider, die mussten schon öfters Federn, bzw. Gummi und Kabelisolierungen lassen. :lol:
Vorab schon mal vielen Dank !

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Naturbrut bei Laufenten?

#35

Beitrag von greymaulkin » Do 5. Jul 2012, 10:18

karl-erwins-frau hat geschrieben: @greymaulkin
Ich hab 11 Gibseier, ich glaube eins reicht nicht, damit sie ihr Gelege als genug ansieht...
Nö, das eine ist auch nur für die Hennen gedacht, die sich immer mal wieder auf Abwege begeben :aeug: und so finden SIE ein Nest und WIR das Ei....

Schade um die Entchen. Uns ist gerade ein Hühnerküken ertrunken und wir hatten schon nur noch flache Wassergefäße. Nicht flach genug.

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Naturbrut bei Laufenten?

#36

Beitrag von karl-erwins-frau » Do 5. Jul 2012, 12:55

@Heimwerker
Naja, erstmal sind Enten Tiere und keine Schneckenvertilgungsmaschinen - auch wenn's manchmal so aussieht. ;-)
Ist halt so wie mit jedem Tier: Man muss sich drum kümmern, sie nerven auch mal, sie wollen im Winter auch was fressen, aber bei Schnee nicht aus dem Stall, ergo der Stall muss groß genug sein und gemistet werden. Das Wasser darf nicht einfrieren etc....
Aber ich möchte sie nicht missen. Will ja auch Eier haben :)

Gegen Marder/Raubtiere hilft nur ein Hund - leider wie man sieht auch nicht immer. Meiner hat außer dass sie zum Schmusen herhalten "muss" nur den Zweck, auf die Tiere aufzupassen, wenn ich nicht da bin.
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“