Naturbrut bei Laufenten?

Enten, Gänse, Schwäne
kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Naturbrut bei Laufenten?

#11

Beitrag von kleinesLicht » So 25. Mär 2012, 18:05

Danke, Helga...

Unser Gefluegel wird abends eingesperrt. Wir wohnen am Feldrand und auf ungebetene Besucher, die sich bedienen, kann ich gerne verzichten ;) Unsere Nachbarn verlieren staendig Huehner an die "Greife", die es hier bei uns gibt, damit haben wir *toi toi toi* noch keine Probleme gehabt. Unser Hahn ist echt Spitze!

Mittlerweile liegen zwoelf Eier im Nest, wieviele sollte ich liegen lassen? Ich habe sie gestern nummeriert und heute, beim Kontrollieren, gesehen, dass einige bewegt wurden, andere nicht. Die Laufis schauen zwar um die Mittagszeit nach den Eiern und machen sich am Gelege zu schaffen, aber sitzenbleiben wollen sie offenbar noch nicht.
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Naturbrut bei Laufenten?

#12

Beitrag von Saurier61 » So 25. Mär 2012, 22:26

Hallöle kleinesLicht,

gar nichts machen, Nest absolut in Ruhe lassen...

Am Anfang sitzen die auch nicht oft auf dem Nest.. aber du kannst sicher sein... die machen das alles schon richtig.. wenn du sie nicht mit Kontrollen störst. Auch wenn du Eier entfernst, kannst du Pech haben, dass sie das Gelege einfach nicht mehr beachten. Übrigens haben Enten anders als z.B. Tauben einen guten Geruchssinn.
Unsere Enten hatten teilweise 15 bis 20 Eier im Nest. Am Anfang hab ich die Eier auch nummeriert... nur diese haben die Enten dann aus dem Nest entfernt. Erst als ich das Nest der Laufis komplett in Ruhe gelassen hab... gab es dann endlich Nachwuchs...

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Manfred

Re: Naturbrut bei Laufenten?

#13

Beitrag von Manfred » Mo 26. Mär 2012, 12:54

@Helga: Dein Link zeigt ein schönes Beispiel für eine Fast-Laufente. Da sieht man schon im Sitzen, dass die reichlich Fremdblut hat. Meine Brüterin sah auch ungefähr so aus. Hast du evtl. auch ein Foto, auf dem man sie laufen sieht, zur Veranschaulichung?
Meine hat leider der Fuchs kassiert (vermuten wir zumindest).

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Naturbrut bei Laufenten?

#14

Beitrag von Saurier61 » Mo 26. Mär 2012, 13:32

Hallöle Manfred,

Klar hab ich ein Bild :)
image1.jpg
image1.jpg (51.99 KiB) 1863 mal betrachtet
Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Sylv
Beiträge: 95
Registriert: Do 21. Jul 2011, 08:39
Familienstand: verheiratet

Re: Naturbrut bei Laufenten?

#15

Beitrag von Sylv » Mi 4. Apr 2012, 11:07

Wir haben auch vier Laufentendamen und Erpel.....ein Nest haben sie gebaut und Eier sind auch drin, jedoch um die 26 Eier ich getrau mich aber nicht mehr ran. Erst hab ich auch kontrolliert und gezählt, getrau mich aber nicht mehr.
Ich hoffe, das zumindest eine der Damen sich bald setzt, muss wohl geduldig sein, glaube ich. Sollte die Ente dann Ruhe haben? Soll man den Stall zusperren? Ich habe viel gelesen....auch dass die Erpel separiert werden müssen von der Ente, die auf den Eiern sitzt.

Ist alles aufregend und neu.

LG Sylv

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Naturbrut bei Laufenten?

#16

Beitrag von zaches » Mi 4. Apr 2012, 11:42

Letzten Sommer:


Bild
durch die Pfütze....

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Naturbrut bei Laufenten?

#17

Beitrag von fuxi » Mi 4. Apr 2012, 11:56

Gott, wie süß! Bild
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Sylv
Beiträge: 95
Registriert: Do 21. Jul 2011, 08:39
Familienstand: verheiratet

Re: Naturbrut bei Laufenten?

#18

Beitrag von Sylv » Mi 4. Apr 2012, 13:39

Ahhh ich hoffe, ich kann auch bald so ein paar flauschige Küken bei uns laufen sehen...super Bild!!!!

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Naturbrut bei Laufenten?

#19

Beitrag von kleinesLicht » So 15. Apr 2012, 22:17

Auch bei uns sind mittlerweile dreisseg Eier im Nest, welches auch sorgfaeltig von den Enten zugedeckt wird, vom Brueten will aber keine der beiden etwas wissen. Eine der Beiden ist zwar immer mal alleine auf Achse und immer in der Naehe des Nestes, aber noch tut sich nix. Die Andere spaziert hingegen quietschvergnuegt mit dem Erpel herum.
viele Grüße
ein kleines Licht

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Naturbrut bei Laufenten - ja auch Hühnereier!!

#20

Beitrag von zaches » Mo 16. Apr 2012, 10:47

30 Eier sind ziemlich viel - da besteht die GEfahr, daß die entchen, die unten Schlüpfen von Eier oben drüber zerdrückwerden oder das eier beim Brüten zerbrechen und der Modder stinkt dann 3 Wochen vor sich hin.... Ich markiere die Eier entweder mit Nummer oder Farben und lasse höchstens ein Dutzend im Nest. Der Rest wird zu Kuchen verarbeitet. Die Ältesten nehme ich immer heraus.

Meine ein Laufente hat vor 3 Tagen 3 Hühnerküken ausgebrütet. Sie hat sich aber NULL darum gekümmert, so daß wir die Küken von der Wiese geklaubt haben und nun im Backofen beherbergen. Die Ente sitzt weiter auf ihrern eigenen Eiern. Die müssten also auch bald sowiet sein!

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“