Enteneier unterscheiden

Enten, Gänse, Schwäne
Antworten
CHH
Beiträge: 102
Registriert: Di 24. Jan 2012, 12:45

Enteneier unterscheiden

#1

Beitrag von CHH » Mo 12. Mär 2012, 09:32

Hi,

ich halte Laufenten und Moschusenten zusammen, sie legen jetzt auch fleißig Eier. Nun würde ich gerne Moschusenten zur Mast ausbrüten, Laufis aber nicht. Kann ich die Eier unterscheiden? Wir haben zwei verschiedene Eierfarben, weiße und eher grünliche, hat das was mit der Rasse zu tun? Welche Eier gehören zu welcher Rasse?
Danke für die Infos im Voraus

lg

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Enteneier unterscheiden

#2

Beitrag von 65375 » Mo 12. Mär 2012, 10:28

Vielleicht einfach mal ein paar Tage getrennt einsperren. Nach zwei, drei Tagen (und Eiern) weißt Du Bescheid und kannst sie wieder laufenlassen.

CHH
Beiträge: 102
Registriert: Di 24. Jan 2012, 12:45

Re: Enteneier unterscheiden

#3

Beitrag von CHH » Mo 12. Mär 2012, 10:52

Wenns nicht anders geht mach ich das e, aber wenns anders geht weil wer gscheiter ist als ich wär mir das natürlich lieber.

Manfred

Re: Enteneier unterscheiden

#4

Beitrag von Manfred » Mo 12. Mär 2012, 11:15

Laufenten legen idR grünlich-türkisfarbene Eier, Moschusenten eher weiße. Durch Einkreuzungen kann es aber auch umgekehrt sein. Würde sie sicherheitshalber auch über Nacht trennen. Enten legen ja meist am Morgen.

murmel

Re: Hühner oder Enten

#5

Beitrag von murmel » Mo 12. Mär 2012, 15:16

Wollt` eigendlich Hühnen (hauptsächlich erstmal wegen der Eier). Nun gewinn ich langsam den Eindruck, mit Entenhaltung wär`s einfacher (Futtermittel - Unaghängigkeit oder auch das "Verkahlen" der Flächen und die Unterbringung)
Hat da vielleicht einer Lust hier mal ein kurzen Vergleich einzubringen ?

P.S.: Die Idee, die Hühner im Frühjahr und Herbst über die Beete zu lassen (gegen Schnecken), fand ich gut.
danke...

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Enteneier unterscheiden

#6

Beitrag von fuxi » Mo 12. Mär 2012, 15:42

Es kommt halt extrem auf die Voraussetzungen an, ob sich als Eierlieferant im speziellen Fall eher Hühner, Enten oder Wachteln eignen.
Protein-Zufütterung brauchst du eigentlich bei allen "hochgezüchteten" Eierlieferanten. Irgendwo muss das Eiweiß ja her kommen, das zum Ei wird.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“