Gänse oder Enten halten

Enten, Gänse, Schwäne
Antworten
Johannisbeere
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Gänse oder Enten halten

#1

Beitrag von Johannisbeere » Sa 10. Mär 2012, 11:54

Hallo,
jetzt brauche ich mal eure Hilfe und einige Tipps und Ratschläge.
Ich möchte mir gerne:
entweder, oder - oder beides anschaffen.
Laufenten (wegen der Schneckenplage) und Gänse wegen der Wachsamkeit .
Kann man Laufenten eigentlich auch essen bzw. schmecken sie?

Platz (Wiese) ist genügend da, wie sieht es mit Wasser aus?
Wieviele sollten zusammen leben - 2-3?

Gruß
Johannisbeere :bieni:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Gänse oder Enten halten

#2

Beitrag von Thomas/V. » Sa 10. Mär 2012, 22:25

Hi!

3 Tiere je Art sollten es mindestens sein, Wasser als zumindest Badegelegenheit zur Gefiederpflege sollte auch vorhanden sein
da LAufenten eher einen kleinen Schlachtkörper haben, wäre ich eher für "normale" Entenrassen, damit sich die Schlachterei auch "lohnt"
auch z.B. Flugenten fressen Schnecken und bringen wesentlich mehr Gewicht auf den Teller
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Gänse oder Enten halten

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 10. Mär 2012, 23:01

Moin,
Enten brauchen tierisches Eiweiß, Gänse kommen mit jungem Gras aus - sprich, wenn du nicht Unmengen an Schnecken hast, mußt du die Enten zufüttern.
Bei genug Gras brauchst du das bei Gänsen erst ganz am Schluß.
Wasser ist Pflicht für beide, und beide Arten ferkeln ganz schön damit rum :lol:
Außerdem wächst auf deren Trampelpfaden auch im nächsten Jahr noch kein Gras, wenn man viele Tiere hat.
Wichtig wäre auch raubzeugsichere Übernachtungsmöglichkeit aka "mardersicherer Stall" - uns hat mal ein Marder etliche Gänse innerhalb von Minuten gekillt; bis wir unten waren, geweckt durch den Lärm, waren schon mehrere tot :motz:
Seitdem hab ich da ne Paranoia und sorge für passende nächtliche Behausungen. :bang:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Gänse oder Enten halten

#4

Beitrag von Spottdrossel » So 11. Mär 2012, 10:56

Da man die "Wachsamkeit" nicht steuern kann - wie sieht es bei euch mit dem Abstand zur Nachbarschaft aus?
Wie sich hier herausstellte, ist in einem Dorf nicht der besoffen gröhlende Spätheimkehrer der Übeltäter, sondern die Gans, die ihn wegen Störung ihrer Nachtruhe ausschimpft :roll: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Johannisbeere
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Re: Gänse oder Enten halten

#5

Beitrag von Johannisbeere » So 11. Mär 2012, 11:30

- also Nachbarn sind überhaupt kein Problem, alle sehr tier- und menschenlieb und von einem zum anderen Nachbarn liegt meistens eine Wiese dazwischen, also würden sich die Störungen in Grenzen halten. :)
- Flugenten wäre vielleicht auch noch eine Option, denn Schnecken sind schon viele da :ohoh:
- das mit dem Marder ist sicher noch ein Gefahrenpunkt, ich hatte an ein selbstgemachtes fahrbares Nachthäuschen - ohne Boden - gedacht, aber da kommt ein Marder ja sicher irgendwie durch, obwohl wir hier mit Mardern keine Last haben, aber Wiesel gibt´s hier schon. :eek: :eek:
- könnte man Gänse und Flugenten auch zusammen halten?
- würde sich ein großer Plastikteich eignen, ich habe gerade gestern einen im Baumarkt gesehen (2 m x 1,4 m , x o,62), die Wiese hat Gefälle, ich könnte also immer Wasser nachlaufen lassen, wenn nötig und müsste diese Plastikwanne nicht jedes Mal leerschöpfen. Oder wäre so eine Wanne doch zu "Krankheitsanfällig" :hmm: - Krankheitskeime und so?

Gruß
Johannisbeere :bieni:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Gänse oder Enten halten

#6

Beitrag von Thomas/V. » So 11. Mär 2012, 11:58

Moin!

EIn raubtiersicheres Nachtquartier ist natürlich immer notwendig. Wobei Wiesel ja eher nur für Küken gefährlich sein dürften, an ausgewachsene Enten und Gänse gehen sie nicht.
Größte Gefahr dürften Füchse sein, wenn es dumm läuft, können die sogar Türen oder Klappen aufmachen.
Grundsätzlich kann man Wassergeflügel schon zusammen halten, wenn viel Platz da ist. Allerdigs müssen sie schon jede Art für sich einen eigenen Bereich haben können. Also eine kleine Wasserstelle für beide Gruppen würde ich nicht machen, ein größerer Teich dagegen wird funktionieren.
Ich würde vielleicht erstmal mit einer Tierart anfangen und sehen, wie das so läuft.
Wenn man die Badebehälter täglich säubert und die umliegende Wiese nicht einer Kloake gleicht, weil die Fläche zu klein ist, dürfte es mit Krankheiten weniger Probleme geben. Die sind da nicht so empfindlich wie z.B. Hühner, die man eher nicht zusammen mit Wassergeflügel halten sollte (außer auf sehr großen Flächen).
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Gänse oder Enten halten

#7

Beitrag von Bunz » Mi 27. Jun 2012, 06:20

Hallo Leute,
muß Euch von einem Unfall berichten, damit man entsprechend aufpaßt.
Im Nachtquartier meiner Enten habe ich Stroh-Einstreu. Letztens geriet so ein Plastik-Bindefaden mit in den Stall.
"Och...das tritt sich fest."
Nee, eben nicht. Bei Schafen: ja, aber nicht bei Enten. Erwische ich doch gestern eine, der ein halber Meter Faden zum Hals raushing.
Glücklicherweise konnte ich ihn entfernen. Am Ende war schon ein Klumpen aus Schrot und aufgewzirbeltem Plastik.
Naja.
Vielleicht hilfts dem einen oder anderen als Warnung.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

tyr
Beiträge: 348
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 08:49

Re: Gänse oder Enten halten

#8

Beitrag von tyr » Mi 27. Jun 2012, 08:38

Bunz hat geschrieben:Hallo Leute,
muß Euch von einem Unfall berichten, damit man entsprechend aufpaßt.
Im Nachtquartier meiner Enten habe ich Stroh-Einstreu. Letztens geriet so ein Plastik-Bindefaden mit in den Stall.
"Och...das tritt sich fest."
Nee, eben nicht. Bei Schafen: ja, aber nicht bei Enten. Erwische ich doch gestern eine, der ein halber Meter Faden zum Hals raushing.
Glücklicherweise konnte ich ihn entfernen. Am Ende war schon ein Klumpen aus Schrot und aufgewzirbeltem Plastik.
Naja.
Vielleicht hilfts dem einen oder anderen als Warnung.
lg
Bunz
Ja, mit dem Bindegarn muß man aufpassen, an dem Zeug haben sich schon viele Viecher verheddert, oder gefressen und sind u.U. daran zu Grunde gegangen. Verotten tut der Mist auch nicht. Ich hab zwar auch schon mit anderen Garnsorten experimentiert(sisal z.B.) ist aber zum einen sehr teuer und zum anderen reißen die sehr viel leichter in der Presse.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Gänse oder Enten halten

#9

Beitrag von Maisi » Mi 27. Jun 2012, 09:18

Oh ja, ich wollte im Hühnerstall auch mal eine dicke Schnur anbringen, um damit von der hinteren Seite den Ausschlupf zuziehen zu können, ohne immer über den Zaun steigen zu müssen (ist etwas ungeschickt zu beschreiben...), zumindest war die Schnur, die dann lose im Stall von der Decke hing, in ca. 10 Sekunden komplett um das erste Hühnchen rumgewickelt. Find ich irgendwie bis heute faszinierend, wie tollpatschig die sich angestellt hat. Hatte was von den alten Pierre Richard-Filmen... :haha: Zumindest hab ichs dann sofort wieder entfernt und die Finger von weiteren Experimenten gelassen.

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“