Hilfe Gänse brüten

Enten, Gänse, Schwäne
Antworten
Manfred

Re: Hilfe Gänse brüten

#1

Beitrag von Manfred » Mo 6. Feb 2012, 18:12

Wenn du nicht willst, dass die Gans schon brütet, nimm die Eier aus dem Nest. Kannst du verarbeiten wie Hühnereier. Sie legt dann weitere Eier nach, bis ihr das Gelege groß genug ist.
Bei den aktuellen Temperaturen werden die Eier schon Schaden nehmen, wenn sie das Nest nur kurz verlässt.
Ich würde die ihr die nächsten 14 Tage die Eier noch wegnehmen, bis sie gröbsten Fröste vorbei sind.

Bauerlolo

Re: Hilfe Gänse brüten

#2

Beitrag von Bauerlolo » Mi 8. Feb 2012, 21:37

Hallo Bauer

eine Gans kann tatsächlich 25 Eier und mehr legen. Meine Zuchtgans hat letztes Jahr 23 und die von einem Bekannten 21 Eier gelegt. Das Problem ist das es zu viele sind. Bei 20 oder Mehr Eiern im Nest ist die Gans einfach zu klein und würde nur die Eier in der Mitte ausbrüten. Ich würde nicht mehr als 12 Eier im Nest lassen. Bei der momentanen Kälte würde ich die Eier auf jeden Fall weg nehmen und sie ihr dann später wieder untermogeln. Wichtig ist wenn du die Eier weg nimmst, solltest du sie täglich einmal wenden. Wenn du das Nest mit reichlich Stroh ausgestreut hast, können die Eier auch ein paar Stunden draußen liegen bleiben, es seiden es sind -20 C.

Mit freundlichen Grüßen

Bauerlolo

Manfred

Re: Hilfe Gänse brüten

#3

Beitrag von Manfred » Mi 8. Feb 2012, 22:06

Genau. Du kannst die entnommenen Eier ja vorsichtshalber aufheben, kühl lagern und täglich wenden.
Wenn sie dann am Ende nicht genug Eier im Nest hat, kannst du die jüngsten wieder unterschieben.
Die restlichen kannst du essen. Halten sich bei kühler Lagerung viele Wochen ohne zu verderben.

Wie viele Eier deine Gans maximal legen würde, ist nicht vorhersehbar. Gut legende Gänse können im ersten Legejahr über 150 Eier produzieren, im zweiten noch über zu 80. Das machen sie aber nur, wenn die Eier entnommen werden. Sonst hören sie auf, wenn sie genug im Nest haben. Mind. 20 Eier sollte bei Entnahme eigentlich jede Gans legen, auch wenn sie aus einer Hobby-Zierzucht ohne Leistungsselektion stammt.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Hilfe Gänse brüten

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 8. Feb 2012, 22:14

Legedatum mit Bleistift draufschreiben! Sonst kommst du durcheinander mit dem Alter.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

smallfarmer
Beiträge: 1157
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Hilfe Gänse brüten

#5

Beitrag von smallfarmer » Mi 8. Feb 2012, 23:11

Wenn die Eier mehrere Stunden bei der Kälte im Nest gelegen haben sind sie kaputt.( Also nicht mehr zur Brut geeignet)
smallfarmer

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Gänse brüten

#6

Beitrag von Spottdrossel » Do 9. Feb 2012, 18:15

Mit dem Nest verlegen wäre halt die Frage, wie zutraulich Deine Gans ist. Und wie es mit der Zugänglichkeit am neuen Legeplatz aussieht, die Gänse legen ja nicht immer zur gleichen Zeit (zumindest kam sie bei uns mal unerwartet um 17 Uhr wegen einem eiligen Ei über den Zaun gesegelt).

Da aber ein Bisquitteig aus Gänseeiern ziemlich sensationell ist :mrgreen: würde ich die momentanen TK-Eier erstmal verbrauchen, bis das Wetter angenehmer ist. Schließlich soll der Nachwuchs ja auch angenehme Temperaturen vorfinden.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“