Enten schlachten/abhängen

Enten, Gänse, Schwäne
Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Enten schlachten/abhängen

#11

Beitrag von citty » Fr 20. Jan 2012, 23:19

Hallo,

hier sind die Tierschutzbestimmungen auch sehr streng - Gott sei Dank! Das Schlachten muss vor allem schnell, stress- und schmerzfrei geschehen. In Dtl. ist das schnelle "Kopf ab" doch auch ueblich. Wusste gar nicht, dass das betaeuben von Gefluegel Vorschrift ist.

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

uniquehornfee

Re: Enten schlachten/abhängen

#12

Beitrag von uniquehornfee » So 22. Jan 2012, 11:30

Hallo citty,

ja, das "schnelle Kopfab" wird hier auch teilweise gemacht. Es gibt sogar wohl immer noch "Spezialisten", die dem Geflügel den Kopf abhacken und es dann wieder laufen lassen bis es umfällt. :ohoh: Mir persönlich liegt das vorherige betäuben mehr, dann bekommen die Tiere "den Rest" nicht mehr bewußt mit. Vielleicht bin ich in der Beziehung auch einfach ein "Weichei"?
Der praktische Vorteil ist, dass ich Kaninchen und Puten - die haben einen recht kräftigen Flügelschlag -, aber auch kleineres Getier beim Abstechen besser handhaben kann, wenn sie betäubt sind.
Übrigens ist in Deutschland selbst bei Fischen der Betäubungschlag vorgeschrieben bevor der Kiemenschnitt gesetzt wird!

@Fuxi: Bei mir gibt es alles nur im Rudel. Warum sollte ich da bei Satzzeichen eine Ausnahme machen ? Da Du scheinbar eher für Einzelhaltung bist heute jede Menge EINSAME Satzzeichen! :haha:

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Enten schlachten/abhängen

#13

Beitrag von Rallymann » Sa 23. Nov 2013, 09:28


zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Enten schlachten/abhängen

#14

Beitrag von zaches » So 24. Nov 2013, 21:13

Wer lädt die Autorin Frau Thur bitte mal zum Entenschlachten zu sich ein?
Ihr könnt das auch bei mir machen - da draußen warten noch 5 erpel auf Schlachtung....

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“