Laufenten abzugeben

Enten, Gänse, Schwäne
aster
Beiträge: 37
Registriert: Do 6. Okt 2011, 15:32

Re: Laufenten abzugeben

#11

Beitrag von aster » So 9. Okt 2011, 11:54

Frage: Kann man Laufenten gut zusammen mit Hühnern halten???

Ich habe zwar schon einiges über die Haltung von Laufenten gelesen, würde mich aber freuen, von ein paar Profis zu erfahren, was die Tierchen wirklich brauchen und auch, welche Kosten da so auf einen zu kommen.
LG sendet Annett

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Laufenten abzugeben

#12

Beitrag von MeinNameistHASE » So 9. Okt 2011, 13:52

unsere Laufenten haben die Hühner so verschreckt, dass sie morgens nich mehr aus dem Stall gekommen sind. Jetzt sind Hühner und Entengehege durch einen Zaun getrennt=> sie verstehen sich prima. Wenn genug Auslauf vorhanden ist sollte es auch ohne Zaun klappen. Ein Züchter bei uns im Ort hält alles Geflügel (Puten, Enten, Gänse, Hühner) auf einem Hektar Wiese.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

aster
Beiträge: 37
Registriert: Do 6. Okt 2011, 15:32

Re: Laufenten abzugeben

#13

Beitrag von aster » Mo 10. Okt 2011, 18:46

Ich hatte mir das so gedacht, dass ein paar wenige Hühner auf dem Hof laufen dürfen, und zwischen den Steinen picken können. Da ist bei uns eher eine Wildwiese als ein Hof. Und dann hinten im Garten noch ein Gehege haben, das auch eingezäunt ist. Die Laufenten - zumindest dachte ich so - können sich dann auch frei bewegen. Aber wenn die die Hühner verschrecken :motz:
Es ist nicht so, dass ich nicht gern noch ein paar Tiere halten würde (außer Hund und Katze), aber ich habe Angst, nicht die notwendige Zeit aufbringen zu können.

LG schickt Annett

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Laufenten abzugeben

#14

Beitrag von zaches » Mo 10. Okt 2011, 19:00

--nur ganz kurz ---- muss zum Elternabend...

also: bei unslaufen Hühner verschiener Rassen, Gänse und Laufenten zusammen auf einer eingezäunter Wiese von ca 1000qm herum. Bisher gab es nur lsustige Zwischenfälle, so haben die Gänse die Entenjungen adoptiert, als die so groß wie Gössel waren.

Enten und Gänse halten zusammen ja.

Hühner sind ne andere Gruppe.

Probleme gibt es keine.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

aster
Beiträge: 37
Registriert: Do 6. Okt 2011, 15:32

Re: Laufenten abzugeben

#15

Beitrag von aster » Mo 10. Okt 2011, 21:16

Danke Zaches, macht mir Mut!

Ich möchte die Tiere im umgebauten Schweinestall unterbringen. Eigentlich. Aber ich habe im Hausgarten in Permakultur gelesen, sie benötigen einen ausgebauten Stall, etwas erhöht auf Stelzen...am besten an der Rückwand vom Gewächshaus wegen der Wärmeabgabe an dieses. Wie habt ihr das geregelt?

@Zaches: Kinder (wegen dem Elternabend), so viele Tiere, wie schafft ihr das?

LG von Annett

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Laufenten abzugeben

#16

Beitrag von zaches » Mo 10. Okt 2011, 23:22

so, bin gerade vom Elternabend zurück - also wieder bei den Enten ;)

Also unsere Enten können, wenn sie wollen in den Hühnerstall (das lustige Hühnergewächshaus) oder in ihren eigenen Stall (Kiste auf ner Doppelpallete mit Stroh isoliert und Teerpappen Dach) .

Bisher waren sie nur im Winter bei wirklich eisigen Temperaturen überhaupt im Stall. Und bisher hatte ich nachts auch noch keine Verluste. Die gab es eher auf der Pferdeweide (Ausflug von Mama mit Jungen) und ich tippe auf Raubvogel und Hund aus der Nachbarschaft....

Die Eier muss ich suchen - wenn Du sie allerdings bis mittags im Stall lassen kannst, dann legen sie auch garantiert dort hinein.. So mach(t)en es die Bauern hier alle.
Daher ist es schon nett für die Biester, wenn der Stall hell und geräumig ist.

Ich plane in den nächsten Jahren einen Teil unserer Ruine wieder zu überdachen und für Hühner und Enten dort Ställe zu bauen. Dann kann ich auch trockenen Fusses zum Stall, morgens um 6 vor der Schule und auch nachts um Mitternacht nach den Elternabenden :mued:

So, meine Freizeit hat jetzt angefangen.... ich gehe ins Bett.
lg, zaches

PS: wegen Kindern und Tieren und diversen anderen Geschöpfen, denen Frau ihre Aufmerksamkeit schenken sollte, könne wir ja mal einen anderen Faden aufmachen. Alles eine Frage der Ansprüche, der Gleichmut, der Organisation und der Arbeitsgeschwindigkeit. :flag:
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Laufenten abzugeben

#17

Beitrag von Spottdrossel » Di 11. Okt 2011, 10:24

Ich hatte hier Entchen mit Hühnern zusammen laufen, ungünstig waren die verschiedenen Frühstückszeiten.
Wenn ich die Enten morgens gefüttert habe, haben die sich erstmal gemütlich in die Sonne gesetzt und Morgentoilette betrieben, in der Zeit haben die Hühner ihnen das Futter weggeputzt (ist ja immer interessanter als das im eigenen Trog).
Dafür haben die Hühner das versiffte Enten/Gänsebadewasser getrunken, weil´s bequemer war, als bis zur Tränke zu latschen :roll: .
Nachts hatte ich getrennte Verhältnisse, die Entchen waren schon hektisch genug, da muß nicht noch ein großer Hahn für Angst und Schrecken sorgen... war auch praktischer wegen den Eiern, Frau Entchen konnte dann auch mal "nachsitzen", während die Hennen schon raus durften.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“