Welches Futter für die Enten

Enten, Gänse, Schwäne
Antworten
Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Welches Futter für die Enten

#1

Beitrag von Florian » Do 8. Sep 2011, 14:43

Wie alt sind denn die Tiere ?
Haben sie viel Auslauf ?

Meine Enten bekommen nur diverses Getreide zugefüttert,das was den Hühnern/Gänsen eben auch zur verfügung steht.
Den rest müssen sie sich selbst fangen/suchen, dafür haben sie auch viel Auslauf und zugang zu Wasserflächen.

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Welches Futter für die Enten

#2

Beitrag von Bunz » Do 8. Sep 2011, 16:53

Hallo Bauer,
ich weiß jetzt nicht, was Du unter "normalem Korn" verstehst.
Käufliches Futter geht natürlich auch.
Ich gebe geschroteten Weizen (auch für die Kleinen) mit Molke und Fleischbrühe (ruhig mit Stücken, denn Enten sind KEINE Vegetarier) und reingequirlte Eier.
Den großen Enten kannst Du noch die ach so beliebten Nacktschnecken geben.
Na gut, ICH mache es jedenfalls so. Derzeit sammle ich täglich ein Pfund davon ein, und schwuppdiewupp ist das Pfund verschwunden :lol:
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Welches Futter für die Enten

#3

Beitrag von Florian » Do 8. Sep 2011, 20:11

Jop, genau so wie Bunz es sagt, vor allen die küken unter 3-4 wochen brauchen n bissl mehr "zuwendung".
Gekochte Eier,Brot in Molke eingeweicht, ist es bei uns vor allem.

Ab dann müssen sie mehr oder weniger im Teich und auf einen halben hektar ihr futter selber suchen.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Welches Futter für die Enten

#4

Beitrag von MeinNameistHASE » Fr 9. Sep 2011, 18:31

auf keinen fall Aufzuchtsmittel oder legemehl an Hühner verfüttern, da sind Wurmmittel drin, die die Enten nicht vertragen => deine Enten können dran sterben.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Welches Futter für die Enten

#5

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 9. Sep 2011, 21:11

Sorry, ich versteh es einfach nicht - wer sich Viecher zulegt, wird doch wohl wenigstens mal eben googeln können nach den Anforderungen an Futter, wenn er sich schon kein Fachbuch zulegen wil, oder man fragt im Raiffeisen nach Futter für Wassergeflügell. :motz:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Welches Futter für die Enten

#6

Beitrag von Bunz » Sa 10. Sep 2011, 06:33

Hallo,
nochmal: Das Entenfutter vom Landmarkt ist schon o.k.
Selbermixen ist billiger und besser.
Und zum Legemehl: Das Legemehl war früher tierischer Herkunft (zumindest anteilmäßig). Jetzt ist es aus Pflanzen, und zwar vorwiegend Soja, wo die Gentechnik nicht weit ist.
Da Enten und Hühner tierisches Eiweiß brauchen, kommt man mit dem Selbermixen also weiter.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Welches Futter für die Enten

#7

Beitrag von Thomas/V. » Sa 10. Sep 2011, 07:36

Moin!
auf keinen fall Aufzuchtsmittel oder legemehl an Hühner verfüttern, da sind Wurmmittel drin, die die Enten nicht vertragen => deine Enten können dran sterben.
nein, keine "Wurmmittel", sondern Kokzidiostatika, was allerdings für Wassergeflügel wirklich nicht gesund ist
es gibt allerdings auch Hühnerfutter (Legemehl oder -Pellets), wo keine Koki drin sind, weil die ja nicht ins Ei gelangen dürfen
somit wäre eine Körnermischung plus etwas Legemehl für ausgewachsene Enten schon geeignet, was wohl die "Experten" im Raiffeisenmarkt gemeint haben
(übrigens haben diese "Experten" in den Futtermittelläden oftmals auch nicht den richtigen Durchblick, weil es so viele unterschiedliche Futtersorten gibt, man muß sich da selber sehr drum kümmern, welches Futter für welchen Zweck geeignet ist, um dann gezielt danach zu fragen, viele verkaufen z.B. "Genfutter", ohne zu wissen, das auch GVO-freies Futter von der selben Firma angeboten wird)
Ich möchte die Enten wenn sie was größer sind zu den Hühnern tun (Laut dem Züchter kein Problem)
naja; ich würde Enten und Hühner nicht zusammen laufen lassen, es sei denn, sie haben einen sehr großen Auslauf und getrennte Ställe; Wassergeflügel hat erstens unterschiedlichen Futterbedarf (ausgewachsene Enten brauchen kein Legemehl, da reicht etwas selbstgemischtes Futter wie von Bunz beschrieben), während Hühner schon erhebliche Ansprüche ans Futter stellen, vor allem im Winterhalbjahr
und zweitens, was noch wichtiger ist, machen Enten sehr viel Matscherei im Stall, was wiederum schädlich für die Hühner ist, die keine hohe Luftfeuchtigkeit vertragen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Welches Futter für die Enten

#8

Beitrag von MeinNameistHASE » Sa 10. Sep 2011, 14:22

Kokzidiostatika sind doch Mittel gegen Darmparasiten Umgangssprachlich Würmer), oder???
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Welches Futter für die Enten

#9

Beitrag von Thomas/V. » Sa 10. Sep 2011, 16:31

Kokzidien sind keine Würmer, sondern Bakterien
Wurmmittel töten Würmer, Kokzidiostatika verhindern die Vermehrung von Kokzidien
sind also völlig verschiedene Medikamente
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“