Gänse legen ins selbe Nest

Enten, Gänse, Schwäne
BorxWorx
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 08:42

Gänse legen ins selbe Nest

#1

Beitrag von BorxWorx » Mi 13. Mär 2024, 09:12

Hallo zusammen!
Wir halten seit August letzten Jahres 5 Pommern/Toulouser Mixe, einen Ganter und vier Gänse.
Nun hat zuerst eine der Gänse am 20.02. angefangen zu legen. Zunächst alle 2 Tage ca ein Ei einfach ins Stroh. Ich habe die Eier immer bis auf eins eingesammelt und im 10 Grad Kühlschrank aufbewahrt (gab noch ziemlichen Nachtfrost) und sie gedreht.
Zwei Tage später sah das ganze schon mehr nach Nest aus und es kamen auch mehr Eier hinzu. Beide Gänse konnte ich beobachten, wie sie ins selbe Nest legen. Getreten wurde beide zu dem Zeitpunkt noch nicht, zumindest habe ich das nicht beobachtet.
Vor 1,5 Wochen ca fing das treten dann an und beide Gänse legten weiter. Insgesamt 18 Eier, die ich gesammelt habe.
Letzte Woche wurde es wärmer und so hab ich die nächsten Eier im Nest gelassen.
Seit gestern sitzt nun zuerst eine der Gänse auf dem Nest (mit 9 Eier). Federn ausgezupft hat sie sich aber nicht. Gestern Abend saß die zweite Gans auf dem Nest, heute Morgen wieder die erste.

Meine Fragen wären folgende:
- Kann ich die Gänse einfach machen lassen oder wäre es sinnvoll, beide zu trennen und nur eine brüten zu lassen? Bis jetzt haben sie sich nicht um die Eier gestritten, ich hätte nur sorge dass sie sich um die Gössel streiten.
- Soll ich versuchen, der Gans die Kühlschrank Eier noch unterzujubeln? Es sind noch 12 da, die jeweils ältesten haben wir gegessen. Aber 21 Eier auszubrüten scheint mir etwas viel?!
- Lohnt es sich, die Eier zu schieren? Oder stört man nur unnötig beim brüten? Gans 1 ist null aggressiv (bis jetzt, hab aber auch noch nicht versucht das Nest zu beschauen), Gans 2 greift mich an wenn ich dem Nest zu nahe komme (auch wenn die andere drauf sitzt)

Vielen Dank schon mal im Voraus, sind unsere ersten Gänse :-)

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Gänse legen ins selbe Nest

#2

Beitrag von sybille » Mi 13. Mär 2024, 18:18

Hallo,
lass die Gänse mal machen wenn sie sich das Brüten so einteilen wollen. Wenn Du sie trennst kann es eher sein das sie sich um die Gössel streiten.
Die Eier, die Du nach dem Treten gesammelt hast kannst Du noch dazu geben. 21 Eier müssten die Gänse schaffen und wenn nicht sortieren sie aus.
Schieren würde ich eher nicht. Das nützt eh nichts weil Gänse wie Hühner im Gefühl haben sollten welche Eier weg müssen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

BorxWorx
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 08:42

Re: Gänse legen ins selbe Nest

#3

Beitrag von BorxWorx » Mi 13. Mär 2024, 22:54

Hi!
Danke schon mal für die Antwort, dann würde ich das so machen. Allerdings haben heute beide Gänse das Nest nicht bebrütet, sind frühmorgens aufgestanden und haben sich nicht wieder hingesetzt. Hab späten Nachmittag geguckt, mittlerweile 11 Eier im Nest.
Einfach abwarten? War das ein Testlauf zum brüten?
LG

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Gänse legen ins selbe Nest

#4

Beitrag von sybille » Do 14. Mär 2024, 18:27

Es nützt ja nichts. Du musst abwarten oder aber mit Brüter brüten und dann ist nicht sicher ob die Gänse die Gössel annehmen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

BorxWorx
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 08:42

Re: Gänse legen ins selbe Nest

#5

Beitrag von BorxWorx » Fr 15. Mär 2024, 07:24

Alles klar, dann muss ich mich wohl in Geduld üben ;)
Danke!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Gänse legen ins selbe Nest

#6

Beitrag von mot437 » Sa 16. Mär 2024, 09:47

I'm brüter kan man uberzaelige Eier gut unterbringen. Oder in brueterei geben da hat man ein Backup wen die naturbrut nicht klappt
Sei gut cowboy

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Gänse legen ins selbe Nest

#7

Beitrag von Ferry » Sa 16. Mär 2024, 10:11

Ich finde das integrieren in eine bestehende Gruppe aber schwierig und warum so stark eingreifen wenn man nicht davon abhängig ist das es Küken gibt?

Auch die Gänse müssen erst lernen wie das mit dem Brüten geht.

BorxWorx
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 08:42

Re: Gänse legen ins selbe Nest

#8

Beitrag von BorxWorx » Mi 20. Mär 2024, 11:56

Hi, Brüter haben wir nicht (Freundin aber), allerdings auch keine größere Fläche, um die Gössel zu trennen falls es nicht klappt mit dem Integrieren.
Es sitzen jetzt beide Gänse gleichzeitig auf Eiern, scheinen sich die aufgeteilt zu haben. Vor dem Nest liegen aktuell 11 Eier, die sie rausgeworfen haben (treten auch drauf rum).
Im Nest selber liegen nach letzter Schätzung noch so 8-10 Eier, haben also noch weiter gelegt.
Alle Gänse sind jetzt echt aggressiv, eine hat mich schon gezwickt.
Die aussortierten Eier sammle ich weg oder? Gefressen haben sie die nicht.
LG

BorxWorx
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 08:42

Re: Gänse legen ins selbe Nest

#9

Beitrag von BorxWorx » Mi 20. Mär 2024, 11:57

Bzw Fläche schon, aber keinen Stall

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Gänse legen ins selbe Nest

#10

Beitrag von Ferry » Mi 20. Mär 2024, 15:40

ja sammel sie weg, das wird sonst echt eklig

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“