Neuling mit vielen Fragen zu dt.Pekingente, Stallbau, Auslauf uvm.

Enten, Gänse, Schwäne
Antworten
Lotte.lacht
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Mai 2022, 07:39

Neuling mit vielen Fragen zu dt.Pekingente, Stallbau, Auslauf uvm.

#1

Beitrag von Lotte.lacht » So 1. Mai 2022, 08:06

Ich wünsche euch einen wunderschönen guten Morgen.

Ich überlege schon sehr lange in die Nutztierhaltung einzusteigen und nun ist die Zeit gekommen in der ein Freund von mir seine Jungtiere bald geliefert bekommt und ich es nichtmehr aushalte Nein dazu zu sagen :michel:

Mein Plan ist es dt. Pekingenten (einen Erbel und zwei Entendamen) zu erwerben,
diese sollen als Zuchtpaar gehalten werden. Oder besser 1 Dame vor dem Winter schlachten?

Nun hatte ich mich gefragt ob ich ähnlich eines solchen Stalles:
Die kleinen vorübergehend einquartiert kann?

Sie können jederzeit in die Voliere (4x4x2,5) nach draußen und bei Bedarf auch einfach im vorhandenen Hasenhaus (1,2×1,2x2) auf dem Boden nächtigen. Falls es Ihnen dort besser gefällt.

Screenshot_20220430-200452_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20220430-200452_Samsung Internet.jpg (34.75 KiB) 4074 mal betrachtet
Als richtiges Zuhause wollte ich gerne als Grundfläche mit Paletten arbeiten. Innen etvl. so das man es mit Wasser ausspühlen kann. Wer hat Erfahrungen?

Ist das Sinnig den Boden mit Styropor zu isolieren? Ich dachte eigentlich sind Pekingenten Wetterfest genug?

Wie sollte der Statt eingeräumt werden? Nester:etc.

Ich hab manchmal von einer Torfschicht auf dem Boden gelesen, aber diese müsste doch bei jedem Misten mit entsorgt werden?

Der Garten ist mit Maschendraht Bodennah eingezäunt, kann ich sie tagsüber bedenkenlos laufen lassen? Bewuchs mit Bäumen ist vorhanden.
Auch das Weidentippi der Kinder steht mit da, ich habe etwas bedenken das sie dieses aufarbeiten werden. Berechtigterweise?

Wielange bringt ein Zuchtpaar die gewünschten Nachkommen?

Welche Entenrasse kann ich als Amme verwenden, falls sich die Peking als Brutfaul entpuppt?

Rupft Ihr die Enten trocken mit Hand oder in einer Maschine?

Wie müssen die Daunen zur weiter Verarbeitung behandelt werden?
Ich denke das reicht erstmal an fragen. :haha:


Ich bedanke mich schon einmal bei jeden der sich Zeit nimmt meinen Roman zu lesen und mir hilft meine Fragen zu beantworten. :-)

LG von Lotte

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“