Rare Ware?: Gänse und Enten 2015

Enten, Gänse, Schwäne
Antworten
Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Rare Ware?: Gänse und Enten 2015

#1

Beitrag von Oli » Do 11. Jun 2015, 07:38

Moin,
dieses Jahr beschleicht mich der Eindruck, dass vor allem viele Hobbyhalter ihre Viecher aufgrund der zurückliegenden Vogelgrippe vorbeugend gemeuchelt haben.
Sonst gab es immer recht viele auch aussergewöhnliche Rassen von privat.
Ich guck' jetzt seit ein paar Wochen nach Gösseln und Entenküken und das ist echt mau. Ich müsste weit fahren um überhaupt was zu bekommen und unsere normalen Geflügelkontakte haben auch nix.

Erpel sind anscheinend auch so richtig Mangelware, selbst wir hatten 2 Anfragen von anderen Vermehrern und unser Ernstl II ist somit mit Handkuss weggegangen, ist ja auch ein super Vererber noch dazu.

Entenküken haben wir nun über einen Bekannten bestellt, die kommen dann fast von der dänischen Grenze.
Gössel versuche ich über einen Geflügelbetrieb in der Nähe mitbestellen zu lassen, ansonsten gäbe es noch die üblichen Quellen - aber so saubere Privatzüchter mit netten Gehegen für die Tiere wären mir schon lieber.

Ist das bei euch auch so dünn dieses Jahr?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Rare Ware?: Gänse und Enten 2015

#2

Beitrag von Oli » Do 11. Jun 2015, 11:45

Ich habe mittlerweile noch mit einem großen Händler gesprochen und der sagte, dass er dieses Jahr eine extreme Nachfrage nach Enten und Gänsen hat. Die Preise steigen wöchentlich. Grund ist, dass bei auffällig vielen die Eier leer sind.
Hatten wir bei Elsbeth ja auch. Einer seiner Kunden hatte 0/100.

Grund ist unbekannt, würde mich aber brennend interessieren. Ich treffe ihn nächste Woche und will mal horchen, ob solche Jahre öfter vorkommen.

Also um meine Frage selber zu beantworten: Ja, es ist bei euch vermutlich auch so dünn dieses Jahr.

althea
Beiträge: 164
Registriert: Do 14. Mai 2015, 10:20

Gänse und Enten 2015 - in Ö erhältlich

#3

Beitrag von althea » Do 11. Jun 2015, 13:44

Oli hat geschrieben:Moin,
dieses Jahr beschleicht mich der Eindruck, dass vor allem viele Hobbyhalter ihre Viecher aufgrund der zurückliegenden Vogelgrippe vorbeugend gemeuchelt haben.
Sonst gab es immer recht viele auch aussergewöhnliche Rassen von privat.
Ich guck' jetzt seit ein paar Wochen nach Gösseln und Entenküken und das ist echt mau. Ich müsste weit fahren um überhaupt was zu bekommen und unsere normalen Geflügelkontakte haben auch nix.

Erpel sind anscheinend auch so richtig Mangelware, selbst wir hatten 2 Anfragen von anderen Vermehrern und unser Ernstl II ist somit mit Handkuss weggegangen, ist ja auch ein super Vererber noch dazu.

Entenküken haben wir nun über einen Bekannten bestellt, die kommen dann fast von der dänischen Grenze.
Gössel versuche ich über einen Geflügelbetrieb in der Nähe mitbestellen zu lassen, ansonsten gäbe es noch die üblichen Quellen - aber so saubere Privatzüchter mit netten Gehegen für die Tiere wären mir schon lieber.

Ist das bei euch auch so dünn dieses Jahr?
Gössel und Entenküken könntest du auch bei uns in Ö bekommen; derzeit laufen ca. 18 Entenküken unter der Wärmelampe und auf der Weide 12 Gössel.

LG
althea

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Rare Ware?: Gänse und Enten 2015

#4

Beitrag von smallfarmer » Do 11. Jun 2015, 20:55

Das die Gänse gegen Ende der Brutsaison teurer werden ist völlig normal. Meine Schwägerin hat heute auch für 10 noch recht kleine Gössel 95 Euronenzahlen müssen. Warzenentenküken gibts hier reichlich. Wenn du magst schick ich dir mal die Adresse von den Leuten in Dänemark die die großen Dänengänse züchten per PN. Aber wie gesagt , wir sind schon recht spät in der Gösselsaison.
smallfarmer

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Rare Ware?: Gänse und Enten 2015

#5

Beitrag von Oli » Do 11. Jun 2015, 21:09

Die PN nehme ich gerne, vielen Dank! :)

Klar, wir haben bald Mitte Juno, ich beobachte den privaten Markt allerdings schon einige Wochen und wie gesagt, wenn selbst die grossen Händler kaum noch nachkommen mit bestellen, dann ist das auffällig oder?

Interessant fand ich eben die Aussage des Händlers, dass die Hobbyvermehrer soviele Lufteier haben dieses Jahr. Und im Kleinen hatten wir das ja von unseren Geflügelkontakten auch gehört. Hmm

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Rare Ware?: Gänse und Enten 2015

#6

Beitrag von Thomas/V. » Sa 13. Jun 2015, 20:10

Es liegt womöglich daran, das die Gänse bei zu hohen Temperaturen nicht schnackseln?
Sogar die Massenzüchter haben keine Jungtiere zu verkaufen.
Auch die Trockenheit könnte ein Grund sein. Ohne tiefes Wasser keine Befruchtung.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Rare Ware?: Gänse und Enten 2015

#7

Beitrag von beutelsend » Di 16. Jun 2015, 12:35

Unsere Gänse sind ja dieses Jahr auch ohne Erfolg und über Nacht sind 2 der 4 Entenküken verschwunden (der Rest ist jetzt inhaftiert)

Also habe ich gerade mit unserem "Geflügelwagen" gesprochen - der sagt auch dieses Jahr ist schwer
Enten sind zur Zeit nicht zu haben, evtl. wieder mit der nächsten Fuhre, dann aber kleine
Gänse sind auch nur "weisse" zu haben, die Pommerngänse kosten als Wochenküken 10€, das zahlt keiner...

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Rare Ware?: Gänse und Enten 2015

#8

Beitrag von Oli » Di 16. Jun 2015, 14:05

Gut, euer Feedback zu hören. Ich darf, wenn der Geflügellaster voll beim Höker ankommt, was noch nicht sicher ist, morgen 6 Pommerngänse abholen. Den Kurs erfahre ich dann, ist dieses Jahr 'friss oder stirb', die sind so rar, dass die Leute froh sind, den Tagespreis zahlen zu dürfen, den sie bei der Abholung erfahren.
Ich berichte mal, wie es gelaufen ist und woran es nach Meinung des Profis liegt, dass soviele Gelege leer sind.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Rare Ware?: Gänse und Enten 2015

#9

Beitrag von Oli » Mi 17. Jun 2015, 20:35

Also, ich habe jetzt 6 Pommerngänse. Da war Massenandrang. Der Profi weiss auch nicht mit Sicherheit, warum so viele Gelege leer waren, aber er hat logischerweise Kontakt zu massenhaft anderen Züchtern und Lieferanten und bestätigte nochmals, dass das ein überregionales Problem sei.
Es kam vor ein paar Jahren schon mal vor. Zu warm, zu kalt, zu nass, zu trocken - man weiss es nicht, das ist wohl mehr Kaffeesatzleserei.

Der Kurs war heute 9,50, was ich total OK finde.
IMG_2513.JPG
IMG_2513.JPG (174.01 KiB) 2590 mal betrachtet
Ach so, die hocken da nur vorübergehend so zusammengedrängt, mittlerweile laufen die rum. Ist nicht zu kalt.

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“