Entenstall, Probleme bei der Haltung

Enten, Gänse, Schwäne
Selbstversorger95
Beiträge: 164
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 14:50

Entenstall, Probleme bei der Haltung

#1

Beitrag von Selbstversorger95 » So 7. Dez 2014, 19:52

Hallo,
Ich bin ein Entenneuling bzw möchte es werden. Ich möchte mir im nächsten Jahr ein paar Enten als Küken kaufen und diese dann groß ziehen und im November schlachten.
Der Stall soll auf eine Palette aufgebaut werden (1qm) und mobil sein, sodass ich ihn umstellen kann und im Winter ins Trockene stellen kann. In den ersten Wochen soll den Enten nur ein kleiner von oben verschlossener Auslauf zur Verfügung stehen der dann später vergrößert wird. Ich dachte an Warzenenten.
Nun meine Fragen :)
Was halten ihr von dieser Idee?
Ab wann kann man die Enten im großen Auslauf laufen lassen?
Wie viele Enten kann ich in diesem Stall halten? Er soll nur für die Nacht dienen.
Wann kauft man am besten Entenküken zur Mast? Mai?
Welches Futter in welchem Alter?
Was können für Probleme auftreten?

Zeigt mir doch mal Bilder von euerm Entenstall und Auslauf. :)

Danke schonmal für eure Kommentare.
Liebe Grüße
Selbstversorger95

https://www.youtube.com/watch?v=VK_hpedo15Y

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Entenstall, Probleme bei der Haltung

#2

Beitrag von unkrautaufesserin » So 7. Dez 2014, 20:18

Entenküken kauft man, wenn der mobile Händler sein Kommen ankündigt. Wenn man Pech hat, liegt da noch Schnee... aber ein zweites Mal kommt er nicht!

Liebe Grüße, M.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Entenstall, Probleme bei der Haltung

#3

Beitrag von Thomas/V. » So 7. Dez 2014, 20:24

Hi!

Ich trage mich selber mit dem Gedanken, nächstes Jahr ein paar Enten zu halten, hab aber selber noch keine eigenen gehabt, dafür schon ein bissl umgehorcht...