Entenstall, Probleme bei der Haltung

Enten, Gänse, Schwäne
Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Entenstall, Probleme bei der Haltung

#21

Beitrag von Rallymann » Fr 16. Jan 2015, 19:24

Wie sieht es denn generell mit der Haltung aus?

10 Küken in 1qm Stall sind schon nicht einfach. Misten ist dann täglich angesagt. Die machen den 100fachen Dreck, den Hühner machen.
Kacken überall hin, latschen durchs Wasser und wieder zurück. Glaub mir, dass sind Schweine. Die verteilen alles mit ihren Flossen und der Stall ist in ein paar Stunden nass.

Warum Mast? Die wachsen schnell und füttern sich groß, ohne gemästet zu werden.
Wenn DU sie erst im Frühjahr holst und mit Starterfutter fütterst, solltest Du das Alter der Tiere kennen. Starterfutter für ältere Tiere kann Probleme geben. Ansonsten rennen die hinter allem her, was sich bewegt und fangen sogar Insekten aus der Luft. Einige Stunden später ist der Kropf so prall gefüllt, dass sie vorne über kippen. Die fressen wirklich alles und versorgen sich bei genügend Freilauf von selber.

Bei Enten bin ich für unbegrenzten Freilauf, da sie alles was eingezäunt ist schnell in eine Mondlandschaft verwandeln.

Selbstversorger95
Beiträge: 164
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 14:50

Re: Entenstall, Probleme bei der Haltung

#22

Beitrag von Selbstversorger95 » Mo 4. Mai 2015, 21:54

Hallo :)
Mich würde mal interessieren wer von euch schon kleine/junge Enten hat? Kauft ihr welche oder zieht ihr selbst?
Ich will mir diese Woche welche kaufen.
Liebe Grüße
Selbstversorger95

https://www.youtube.com/watch?v=VK_hpedo15Y

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Entenstall, Probleme bei der Haltung

#23

Beitrag von mot437 » Mo 4. Mai 2015, 22:26

habe zwei bruten flugenten aber4 je nur zwei drei kueken
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Entenstall, Probleme bei der Haltung

#24

Beitrag von Allgeier » Di 5. Mai 2015, 07:49

Ich hab vor 2 Wochen 100 kleine Pekingenten gekauft. Die Warzenenten brueten selber oder wenn uns Leute kleine Enten anbieten dann kaufe ich die auch dazu.
Die Enten sind in meinen Augen einfacher zu fuettern wie die Huehner.
Es vereinfacht die Haltung wenn man einen Tagesbereich und einen extra Platz zum schlafen hat. Dann braucht man n den Tagesbereich nur taeglich neu einstreuen oder sie laufen ganz einfach draussen umeinander.


Das Wasser wechsele ich taeglich.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Entenstall, Probleme bei der Haltung

#25

Beitrag von Oli » Di 5. Mai 2015, 08:59

Elsbeth sitzt auf 22 Eiern und die Küken daraus sollen Anfang Mai schlüpfen. Anfang Mai haben wir nachgewiesenermaßen bereits ... also die Spannung steigt jedes Jahr wieder und alle zusammen ziehen dann nach ein paar Tagen in eine Mutter-Kind-Einheit um. Der Kasten wird täglich verschoben weil die Fläche dann vollgeschissen ist.

Eine von Elsbeths Töchtern sitzt auf weiteren 17 Eiern und die restlichen Enten füttern die Ratten mit ihren Eiern indem sie die irgendwo unter Holzstöße oder in Steinhaufen außerhalb des Geheges legen.

Wenn alles gut geht, haben wir sehr viel mehr Küken als wir brauchen. (Aber wir erinnern uns an das Fuchsmassaker, also ...)

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“