Laufenten

Enten, Gänse, Schwäne
Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Laufenten

#11

Beitrag von karl-erwins-frau » Do 24. Jul 2014, 11:09

Hi,
ich halte seit etwa 10 Jahren Laufenten und wollte es auch mal mit einer alten/seltenen Rasse (Cayuga) versuchen. Fazit: nach 3 Wochen habe ich mir wieder ein Laufentenpaar geholt und die Cayugas sind jetzt als Ziergeflügel zusammen mit Mandarinenten unterwegs. :aeh:

Pro Laufenten:
- grasen viel
- brauchen wenig Kraftfutter (abends je eine Hand voll im Sommer, im Winter mehr)
- sind recht aktiv, wenn man was zum anschauen haben möchte
- Eier
- Naturbrut - meine Tiere haben immer gebrütet bisher

Contra (falls man darauf wert legt)
- kaum Fleisch, blöd bei überzähligen Erpeln nach der Brut
- recht gesprächig
- wollen unbedingt schwimmen (der Name verwirrt da leider), die Cayugas haben sich für den Teich überhaupt nicht interessiert zb

Die Cayugas haben fast nur rumgelegen, wollten überhaupt kein Grünzeug und haben Unmengen an Getreide vertilgt. Fleischrasse eben.

Mehr Vergleich zu anderen Rassen habe ich leider nicht. Wenn man auf gute Legeleistung wert legt, sollte man die Tiere von einem gescheiten Züchter holen, sonst keine Garantie.

Grüssle,
KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Laufenten

#12

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 24. Jul 2014, 11:36

meist hat es ja einen Grund warum die Alten Rassen Aussterben. Ich hab letztes Jahr Emdener Gänse gehabt ( Aufzucht für eine Bekannte ) die sind so riesig da kriegste 10 Personen mit Satt.
Aber gut jedem seins . Wenn du Laufenten haben willst besorg dir welche es " lohnt sich. :)

poelinger

Re: Laufenten

#13

Beitrag von poelinger » Do 14. Aug 2014, 17:45

Wir haben 4 Laufis. Letztes Jahr 3 bei örtlichen Hühnerlaster bestellt, eine hat die erste Nacht nicht überlebt, dann später noch ein Päärchen dazu bekommen. Unser Fazit : Laufis sind toll und witzig, sehr gesprächig (mehr noch als andere Enten). Wir lieben unsere Laufis!!

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Laufenten

#14

Beitrag von kleinesLicht » Di 19. Aug 2014, 08:04

Ich hab da mal ne Frage...

Zum ersten Mal hatten wir Glueck mit Naturbrut bei unseren Laufis. Nun wuerde ich gerne ein paar Enten abgeben, tauschen oder so. Nur:
was ist Ente, was ist Erpel?
Mittlerweile sind sie gute drei Monate alt, voll befiedert und, fuer meine Begriffe, ausgewachsen. Stimmlich lassen sie sich schwer unterscheiden, weil sie meist als geballte Ladung auftreten und da laesst sich eine Stimme schwer lokalisieren. Nicht eine unserer Nachzucht hat eine Erpellocke (bei den ersten, die fremd ausgebruetet wurden, hatten die Erpel mit der vollen Befiederung auch die Locke), unser Erpel allerdings auch nicht, der hat seit Juli schon "Winterklamotten" an.

Ich bin ein bisschen ratlos, weil ich weiss, wie rar Nachzuchten aus Naturbrut sind und ich gerne einige weitergeben moechte, statt sie im Topf zu versenken (Ist wahrlich nicht viel dran, aber sehr lecker).
viele Grüße
ein kleines Licht

Manfred

Re: Laufenten

#15

Beitrag von Manfred » Di 19. Aug 2014, 08:21


Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Laufenten

#16

Beitrag von karl-erwins-frau » Mi 20. Aug 2014, 11:10

Ente: Schnabel dunkel (so grau-bläulich)
Erpel: Schnabel gelb-orange

Klappt normalerweise auch bei den Füßen. Meine Ente hat allerdings genauso gelbe Füße wie der Erpel.
Aber, ja, die Stimme ist eigentlich mit drei Monaten in jedem Falle absolut eindeutig. :)
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Laufenten

#17

Beitrag von kleinesLicht » Do 21. Aug 2014, 07:19

Manfred, danke fuer den Link, hilft mir aber nicht weiter.

Karl-Erwins-Frau, ist die Schnabelfarbe auch bei Grauen und Schwarzen ein Indiz? Wir haben eine bunte Mischung, da ist alles dabei :aeh:
Erschwerend kommt sicher hinzu, dass ich vermute, unser Erpel ist ein Mix. Er ist groesser, plumper und sexuell nicht so aktiv, wie unser erster. Einige unserer Nachkoemmlinge sind jetzt schon kraeftiger, als die Muetter, obwohl eindeutig Enten (die eine oder andere hat ihre Stimme nicht verstecken koennen).
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Laufenten

#18

Beitrag von karl-erwins-frau » Do 21. Aug 2014, 08:12

Puh, das weiß ich leider auch nicht. Ich habe/hatte immer helle bzw. naturfarbene Enten.
Aber die Stimme, die Stimme ist wirklich eindeutig und hört man schon mit ein paar Wochen raus.
Die Ente ist laut und trötet richtig, hört sich an wie Donald Duck, der Erpel fiept eher.
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Manfred

Re: Laufenten

#19

Beitrag von Manfred » Do 21. Aug 2014, 08:31

kleinesLicht hat geschrieben:Manfred, danke fuer den Link, hilft mir aber nicht weiter.

Karl-Erwins-Frau, ist die Schnabelfarbe auch bei Grauen und Schwarzen ein Indiz? Wir haben eine bunte Mischung, da ist alles dabei :aeh:
Erschwerend kommt sicher hinzu, dass ich vermute, unser Erpel ist ein Mix. Er ist groesser, plumper und sexuell nicht so aktiv, wie unser erster. Einige unserer Nachkoemmlinge sind jetzt schon kraeftiger, als die Muetter, obwohl eindeutig Enten (die eine oder andere hat ihre Stimme nicht verstecken koennen).
In dem Thread ist eine Seite verlinkt auf der du nachlesen kannst, wie du anhand der Sexualorgane in der Kloake eine richtige Geschlechtsbestimmung vornimmst.

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Laufenten

#20

Beitrag von Punktekiste » Fr 27. Feb 2015, 23:51

Mit irgendwas muss man ja mal beginnen...


für Laufenten spricht im Moment für mich:
sollen Anfänger geeignet sein
Wasser vorhanden
könnten als Schlachttiere auch an unsere Allergikerhunde gefüttert werden
Enten scheinen meinen Männern und mir etwas sympathischer als manche Hühnerrasse
Eier

Andererseits bin ich sehr unsicher ob ich gut in die neue Aufgabe erweiterte Haus-/Nutztierhaltung rein komme, ohne mit den Nachbar zuviel Stress zu bekommen.
Ein possierliches Entenpaar wird vom Lärmpegel wohl vergleichbar mit Hühnern (ohne HAHN!) sein?
Ist das etwa vergleichbar oder sind die Enten "störender"?


Edit:
Was ich noch gelesen habe...
Laufenten können gar nicht mit Hunden.

Ist nicht erst mal alles Geflügel bei potenziellen Räubern in Angst und Bange, bis sie sich daran gewöhnt haben?

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“