Verhältnis Enten : Wasserfläche

Enten, Gänse, Schwäne
Antworten
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Verhältnis Enten : Wasserfläche

#1

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 23. Jun 2014, 08:45

wieviele qm wasseroberfläche verdreckt eine ente so im schnitt? oder muss man in m³ rechnen?

ich möcht nächstes frühjahr ein paar enten haben. eigentlich wollte ich heuer schon welche, aber da wasser hier seit mehreren wochen mangelware ist, musste ich das verschieben und zuerst mal die wasserversorgung sicherstellen.

die tiere kriegen nen stall, ein planschbecken in welchem das wasser problemlos ausgetauscht werden kann und ein gelände von etwa 1000 qm wo sie ihrem job, dem erledigen von schnecken, nachgehen sollen. ist der job erledigt, dürfen sie dann raus und hinrennen wo sie wollen.

ausgangsbasis: 3 enten um zu sehen ob es klappt, später mal ein paar mehr.

ich hatte vor vielen jahren mal enten, die haben im bach an der grundgrenze gebadet und wieviel dreck sie machen konnt ich da nicht sehen. ich brauch daher eure tipps zu folgenden problemen:

das planschbecken: wenn das 100 l hat, wie oft muss ich das wasser wechseln wenn sie nur das zur verfügung haben? täglich?

der aussenbereich: ich hab jetzt einen, im frühjahr wenns nach plan läuft zwei kleine teiche, 2 meter wassertiefe, etwa 15-20 qm wasseroberfläche. da ist wasserwechsel eher schwierig bzw. im froschteich fast unmöglich. wieviel dreck bringen mir die enten da vermutlich rein wenn ich die für sie zugänglich mache? wenn ab und zu mal regnet hab ich auch ein bächlein, das sicher spannender ist als die teiche. wenns ein paar wochen nicht regnet ist fällt das aber trocken.

stress machen mir hauptsächlich die trockenzeiten und die notwendigen tanks/wasserreserven, so wies im moment aussieht ist das mehr als einmal pro jahr :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Re: Verhältnis Enten : Wasserfläche

#2

Beitrag von Luna » Mo 23. Jun 2014, 10:17

kraut_ruebe hat geschrieben: [...]
die tiere kriegen nen stall, ein planschbecken in welchem das wasser problemlos ausgetauscht werden kann und ein gelände von etwa 1000 qm wo sie ihrem job, dem erledigen von schnecken, nachgehen sollen. ist der job erledigt, dürfen sie dann raus und hinrennen wo sie wollen.
[...]
das planschbecken: wenn das 100 l hat, wie oft muss ich das wasser wechseln wenn sie nur das zur verfügung haben? täglich?
[...]
Wenn du mit 3 Enten anfängst, sind das schon mal ganz gute und artgerechte Voraussetzungen. Bei 1000 qm "verläuft" sich der Dreck, den sie machen, aber das 100 l Becken wirst du sicher alle 2-3 Tage wechseln müssen, weil sie ihr Futter immer erst mit Wasser runtergurgeln. Dies führt hauptsächlich zur Wasserverschmutzung. Ein kleiner Teich wird auch gern angenommen. Hat er aber keinen Zulauf, verdreckt er eher vom aufgewühlten Schlamm, als von den Exkrementen, den die 3 Enten machen. Das ist aber eher ein Problem für die Halter und weniger eines der Enten. In so einem Wasser kannst du dann höchstens noch ein paar Karpfen halten, die in Symbiose mit den Enten bzw. deren Ausscheidungen gut gedeihen. Im Vergleich zu Gänsen sind Enten geradezu stubenrein ...
Und noch ein Satz zu deiner Rassewahl: ALLE Enten fressen Schnecken.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Verhältnis Enten : Wasserfläche

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 23. Jun 2014, 11:17

Gibt es einen Unterschied zwischen Entenrassen, wo sie ihren Dünger hinterlassen?
Gehen Laufenten dazu ins Wasser oder erledigen die das eher am Land??

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Verhältnis Enten : Wasserfläche

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 23. Jun 2014, 20:22

danke, luna. das hilft mir weiter :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Verhältnis Enten : Wasserfläche

#5

Beitrag von greymaulkin » Di 24. Jun 2014, 10:28

ina maka hat geschrieben:Gibt es einen Unterschied zwischen Entenrassen, wo sie ihren Dünger hinterlassen?
Gehen Laufenten dazu ins Wasser oder erledigen die das eher am Land??
Also meine Laufenten machen wo sie gerade laufen.
Allerdings weiß ich nicht, ob sie auch ins Wasser machen. Wahrscheinlich, wenn es sie da gerade überkommt :holy: .Nicht so wie z.B. Katzen, die erstmal geruhsam die passende Stelle auswählen.
Dummerweise haben sie meinen Zierteichmaurerkübel entdeckt :sauenr_1:
Der ist jetzt besagtes Schlammbad.

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Verhältnis Enten : Wasserfläche

#6

Beitrag von Rallymann » Di 24. Jun 2014, 18:16

Also bei deinen Verhältnissen( Wassermangel) und ausgehend von 3 Enten würde ich von Teichen oder änlichem absehen.

Willst du Wasser sparen, wenig Arbeit haben und dennoch subere Tierchen haben, würde ich einen Behälter wählen, der etwa 20-30 cm tief ist und so 30 Liter Wasser fasst. Den aufgestellt, so das sie einsteigen können, reicht der für ihr tägliches Bad. Den kannst du schnell auskippen und mit 3 Eimern neu befüllen.
Einen flachen Wäschekorb etwa.
Dann würde ich noch eine flache Schale ( wir haben dazu das Plastik-Unterteil eines Hamsterkäfigs) die etwas 10 Ltr fasst dazu stellen. Der reicht zum Brot einweichen und rumgurgeln.
Die Wanne nur einmal am Tag und die Schale immer gefüllt. Reicht volkommen aus.
Nimmst du grössere Behältnisse, musst du dennoch häufig sauber machen und brauchst viel mehr Wasser.
Wir haben Flugenten und die verbringen 95% des Tages an Land.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Verhältnis Enten : Wasserfläche

#7

Beitrag von Tanja » Di 24. Jun 2014, 20:42

Luna hat geschrieben: Und noch ein Satz zu deiner Rassewahl: ALLE Enten fressen Schnecken.
Ja, alle Enten fressen Schnecken. Aber Laufenten sind halt besser zur Fuß und suchen das gesamte ihnen zur Verfügung gestellte Gelände immer wieder ab, während andere Entenrassen einen deutlich kleineren Aktionsadius haben und öfter pausieren. Dafür geben sie bessere Braten ab. Bei einem kleinen Grundstück ist das nicht so wichtig, bei viel Fläche würde ich aber gegen Schnecken Laufenten den Vorzug geben. Außerdem haben sie einen hohen Unterhaltungswert, wenn sie so durch die Gegend eiern! :)
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Verhältnis Enten : Wasserfläche

#8

Beitrag von kraut_ruebe » Di 24. Jun 2014, 20:58

@ Rallymann: den teich bzw. später dann die teiche hab ich sowieso. die sind teile meiner wasserspeicher und regeln das mikroklima hier. die frage war mir nur ob die enten da rein dürfen, schlamm aufwühlen können sie gern bis sie schwarz werden nur bei der überdüngung hatte ich sorge.

wasserschalen fürs fressen eintauchen kriegen sie natürlich, zum baden hätt ich mir sowas vorgestellt:

http://www.ecofilms.com.au/using-ducks- ... an-garden/

solang sie nur zu dritt sind, könnts aber wohl wirklich etwas weniger füllung und dafür ne treppe oder so als ausgleich auch tun. danke.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Verhältnis Enten : Wasserfläche

#9

Beitrag von Rallymann » Mi 25. Jun 2014, 05:07

Die wühlen den Teich auf , verkoten den, bringen ihr Essn dahin und lauter Federn schwimmen da auch drinne rum.
Stinkt übel wie ne Kloake und eine Wasseraufnahme haben die!
Wir haben so nen Plastikteich etwa 800Ltr und davon können schonmal an einem Tag 400 Ltr verschwinden.
Enten nehmen viel Wasser im Gefieder mit raus. Allerdings haben wir 12 Enten.

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“