Entenverhalten

Enten, Gänse, Schwäne
unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Entenverhalten

#11

Beitrag von unkrautaufesserin » Di 3. Feb 2015, 00:01

Mich darf jede(r) nennen, wie er lustig ist... :grinblum:
Bin da nicht empfindlich.

Liebe Grüße, M

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Entenverhalten

#12

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 31. Okt 2015, 11:47

Habe eine Frage an die Entenexperten-
sind Enten paarbezogen wie die Tauben oder ist ein männliches Entenwesen ähnlich dem Hahn in der Hühnerhorde?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Entenverhalten

#13

Beitrag von Oli » Sa 31. Okt 2015, 11:53

Zweiteres. Hast Du - bei Flugenten - zuwenig Entendamen pro Erpel, kann es unangenehm werden.
Bei den Pommernenten, die wir seit diesem Jahr haben und die ja eine andere Art sind, scheint es sehr viel entspannter zu sein.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Entenverhalten

#14

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 31. Okt 2015, 11:57

@Oli,
danke, wieviel Entendamen wären dem Flugentenherren angemessen?
Sind die Flugenten inzuchtmässig ungut?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Entenverhalten

#15

Beitrag von Oli » Sa 31. Okt 2015, 13:51

Ich finde, das kommt ganz auf das Temperament des Erpels an. Ab 4 kann das super laufen. Wenn Du hinterher aus Nachzucht viele Erpel zum Schlachten haben willst, ist das erfahrungsgemäss kein Problem, wenn die aus dem Jahr sind. Die würden erst im Folgejahr anfangen, sich mit den anderen Erpeln zu behaken.
Inzucht, tja, wir haben auch mal Inzucht dabei gehabt und keine Mängel feststellen können. Normalerweise tauschen wir aber mit anderen Entenhaltern die Erpel durch. An sich sind das leicht zu haltende Tiere.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Entenverhalten

#16

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 31. Okt 2015, 17:05

Hallo Oli,
Danke, das liest sich recht ansprechend.
Ich habe noch nicht viel Erfahrung, eine Entenmama mit ihrer Kinderschar war auf alle Fälle sehr angenehm zu halten, sind wesentlich einfacher als Gänse- und von der Lautstärke her auch wirklich ruhig.
Ein Erpel auf 4 Enten, das lässt sich einrichten, brüten die normalerweise öfters im Jahr?
Unsere Entenmutti ist mehr als fürsorglich, da hätte kein Raubtier kommen brauchen.
Ich würde die Enten nicht wegen der Eier halten, sondern wegen der ausgebrüteten Eier, Entenbraten ist im Herbst nicht zu verachten.
Staune welche Mengen an Gras die Enten vertilgen.
Was ich mich noch frage, sind weisse Flugenten leichter zum Rupfen, die Dunklen mit ihren Stifteln schwieriger????, zumindest habe ich bei den Hühnern mit den weiss gefiederten Tieren weniger Stress beim Sauberrupfen.
Welche Entenrasse hat ein gutes Schlachtgewicht?
So überschwer werden die Flugenten ja nicht.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Entenverhalten

#17

Beitrag von mot437 » Sa 31. Okt 2015, 17:22

Haete dier im moment ein schoenes paerchen abzugeben. 1/2.

Der weise erpel ist. Eigene nachzucht. Und frist mier aus der hand ser umganglich
Und. Sind. Recht. Gut daran gewont mit anderen tieren. Und weibchen brueten ser zuferlasig.
Ich. Hab gute erfarungen gemacht mit zwei weibchen per erpel. Hab mit den laufis mer probleme. Der hate sechs und trozdem. Noch den flugenten hinterher. Wegen seinem libido.
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Entenverhalten

#18

Beitrag von Oli » Sa 31. Okt 2015, 17:52

Unsere Flugenten brüten einmal pro Jahr.
Nochmal Edit: Wenn die zu spät im Jahr brüten werden die Küken erfahrungsgemäss sehr viel langsamer groß. Wir haben dieses Jahr Nachzügler, die können wir erst im Frühjahr oder so schlachten. Gut, gegrillt schmecken die auch prima, aber die richtige Bratenzeit ist da für mich wieder vorbei. Mir ist es also recht, wenn die früh brüten und nur einmal.
Die dunklen sind 'pieliger' ich weiss nicht, wie der hochdeutsche Ausdruck heisst. Man sieht eventuelle Reste halt mehr als bei den weissen.
Die meisten bevorzugen als Braten die weißen, von der Optik auf der Wiese mag ich es bunt.

Unsere Flugentenerpel haben bis 4 Kilo wenn ich nicht irre, hatte das hier schonmal irgendwo vermerkt. Wir haben einen sehr guten Vererber von Masse drin, die werden muskulös-schwer ohne fett zu sein und sind bewegungsfreudig. Grasen sehr viel ja und bekommen erst 1x pro tag und ein paar Wochen vorm Schlachten wenn es eh kälter wird 2x am Tag eine Körnermischung zugefüttert. Die zugekauften von diesem Jahr haben wir schon geschlachtet, alles weiße Männchen mit um die 3,5 Kilo.

Heute habe ich gerade mit unserem Biobauern gesprochen, der ist auch der Meinung, dass man mit der Zufütterung von Weizen klarkommt, solange die Enten sich selber ihr Zufutter suchen können. Das werden wir als nächstes testen.

Edit: Im Eifer des Gefechts zwischen Gartenmaloche und vorbereiten auf Besuch vergessen:
- Mularden wurden bei uns nicht schwerer als die Flugerpel, allerdings sind die Weibchen da gleich schwer wie die Jungs. Wir mögen die allerdings weder vom Wesen, noch vom Braten, noch vom Handling (steril) gerne.
- Pommernenten haben wir noch nicht geschlachtet, müssen erst vermehrt werden, aber so vom Anheben her würde ich denken, dass die zwischen 2 und 2,5 Kilo haben - dafür sollen sie eine Delikatesse sein.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Entenverhalten

#19

Beitrag von hobbygaertnerin » So 1. Nov 2015, 06:16

Hallo Oli,
meine Freundin hat mir eine Flugente mit Jungen geschenkt, 2 der Jungen sind weiß und weiblich, Mama ist schwarz weiß gefleckt. Was mir an denen sehr positiv auffällt, sie sind sehr leicht zu halten und nicht so laut wie Gänse.
Ich hätte ihnen zur Körnermischung auch noch gekochte Kartoffeln mit Getreideschrot gegeben, aber das schauen sie nicht an. Erstaunt bin ich, was die den ganzen Tag Grase fressen und sonst im Boden finden.
Die Enten werden wir im November schlachten, die Entenmama bleibt auf alle Fälle am Leben, Erpel bekomme ich von der Freundin,
Entengreenhornfrage: was sind Moularden? Die Flugenten mit ihrer zuverlässigen Brut- und Elterneigenschaft - dass sie sehr leicht zu füttern sind- gefallen mir für die Selbstversorgung sehr gut.
@Tom, übrigens noch viel Glück in der neuen Heimat.
Laufenten hatte ich auch schon, die sind so nervös, keine zuverlässigen Eltern und als Schneckenfänger habe ich die Hühnr und Flugenten auch gesehen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Entenverhalten

#20

Beitrag von mot437 » So 1. Nov 2015, 09:36

Danke.

Alerdings. Sind laufenten einfach anders. Und da genugt ein kleiner zaun.

Ich hab eher. Schlechtere erfarung bei den flugenten was das reinkomen betrift. Hab gerade wider welche die drausen ubernachten. Und flugelstuzen bringt nicht fiel.
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“