An die Gänseschlachter

Enten, Gänse, Schwäne
Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

An die Gänseschlachter

#1

Beitrag von Rallymann » Mo 23. Dez 2013, 18:00

Tach :engel:

Meine Frau und ich haben gestern unsere 2 Gänse geschlachtet.

Für uns seit wie hier wohnen die dritte Schlachtung von Gänsen. Im ersten Jahr waren es weisse Gänse vom Viehmarkt Kaunitz ( im April Als Gössel gekauft)
Im zweiten Jahr waren es Pommerngänse von unserem Hühnerdeeler, auch im April erstanden.
Dieses Jahr haben wir wieder weisse Gänse, aber von unserem Weizenbauern, von dem wir auch die Enten haben gekauft.
Welche Rassen im ersten und dieses Jahr es waren, kann ich nicht sagen.

Der Grund, warum ich hier schreibe ist: Die diesjährigen Gänse hatten, als ich sie rupfte das totale Daunenkleid. Also nach dem Rupfen der sagen wir mal Deckfedern am Bauch, sahen sie aus wie ein Pinguin :hmm: völlig mit Daunen befiedert und keine Haut zu sehen. Und das am ganzen Körper.
Selbst die Flügel waren mit Daunen bedeckt. Also es ist klar, dass die Gänse Daunen haben. Hatten die anderen ja auch, aber nicht in diesem Umfang.
Wenn ich sonst Gänse gerupft habe, gingen die paar Daunen beim rupfen der Federn mit ab, aber diesesmal war doppelt rupfen angesagt und wir hatten sage und schreibe 4 volle Tüten mit Daunen von 2 Gänsen.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?? Das Wetter diese Jahr ist milder, also kann daran nicht gelegen haben.
Ralf

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: An die Gänseschlachter

#2

Beitrag von Olaf » Mo 23. Dez 2013, 18:36

Moin Ralf,
bei uns war es das erste mal, so haben wir keine Erfahrungen, und ich war auch nicht dabei, meine Frau hat das mit "Gänsekonni" bei ihm zu Hause gemacht.
Ich hab sie eben befragt, sie sagt es wäre abartig gewesen und meint, ein Kissen hätte sie auch voll bekommen.
Waren Pommerngänse.
Konrad hatte sich irgendwo eine selbstgebaute Rupfmaschine ausgeborgt, weil er ja noch etliche mehr geschlachtet hat.
Die hätte aber gar nicht funktioniert, damit haben sie nur Zeit verschwendet.
Die will ich mir unbedingt noch anschauen. Ich kenne nämlich jemanden, wohnt leider zu weit weg, die haben eine FUNTKIONIERENDE selbst gebaute Rupfmaschine.
Konrad will nämlich nächstes Jahr gewaltig aufstocken, und meine Frau will ein bisschen mitmachen.
Aber das lohnt ja vielleicht einen Extra-Thread.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: An die Gänseschlachter

#3

Beitrag von Rallymann » Mo 23. Dez 2013, 23:00

Also ich meine nicht die kleinen Federn mit Kiel, sondern die Flusen ohne :engel:
Also da rupfste eine Gans und wenn du fertig bist, stellst du fest, dass es noch einen Pelz hat :eek:

sybille
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: An die Gänseschlachter

#4

Beitrag von sybille » Di 24. Dez 2013, 17:29

Rallymann, den Flaum flämmst Du einfach über der Gasflamme ab. Die Gans muss aber immer bewegt werden, da sonst die Haut verbrennt.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: An die Gänseschlachter

#5

Beitrag von Rallymann » Di 24. Dez 2013, 17:39

Das wär aber ein Feuer geworden :engel:

Mit der Gasflasche flämm ich auch immer ab, aber mir gings eher um die Tatsache, das eben das Daunenkleid der Gänse so mächtig war. Hatte ich noch nie gesehen, denn die waren nach dem Rupfen noch so dicht, dass mann keine Haut sehen konnte.

Schafmelker

Re: An die Gänseschlachter

#6

Beitrag von Schafmelker » Do 26. Dez 2013, 10:49

Sowas hier soll im Hobbybereich gut funktionieren, habe ich aber selbst noch nicht getestet. Ich werde mal eine aus einer Waschtrommel bauen.

LG

http://www.ebay.de/itm/GEFLUGELRUPFMASC ... 3a891523b2

sybille
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: An die Gänseschlachter

#7

Beitrag von sybille » Do 26. Dez 2013, 18:58

Soweit ich weiß können Rupfmaschinen auch keinen Flaum.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: An die Gänseschlachter

#8

Beitrag von smallfarmer » Do 26. Dez 2013, 22:55

Doch diese englischen Trockenrupfmaschinen können auch Flaum/Daunen. Nur solche Maschinen sind für uns SV ler unbezahlbar.
Desshalb rupfen wir alles nass. Wassergeflügel so heiß wie möglich , zwischen 75 und 85 Grad.

sybille
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: An die Gänseschlachter

#9

Beitrag von sybille » Fr 27. Dez 2013, 19:45

Ja die können das, müssen sie ja auch. Aber ich würde mal sagen, die kommen eh nicht in Betracht.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

matze 79
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Jan 2014, 16:28

Re: An die Gänseschlachter

#10

Beitrag von matze 79 » So 12. Jan 2014, 23:45

Wann hast du sonst geschlachtet? Eher wa? Gänse sollen zu. St. Martin geschlachtet werden. Danach fangen sie an zu hungern und mausern herum bilden ihre Daumen um im Februar wieder zum Brutgeschäft
über zugehen je nach Rasse und Gans eher oder später. Spülmaschine gut aber lohnt sie sich?
Dauert man eben länger und man unterhält sich nett mit der Frau dabei. :) das Dunengefieder rupfen nicht! sengen,
Du versaust die Gans! Sengen erst wenn die Dunen ab sind. :ohm:

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“