Entenrasse?

Enten, Gänse, Schwäne
poelinger

Entenrasse?

#1

Beitrag von poelinger » Sa 9. Nov 2013, 08:07

Wir haben diese Jahr diverse Versuche gestartet.
Mittlerweile bin ich total in Enten verliebt, möchte nächstes Jahr gerne die Entenhaltung ausdehnen (meine Frau wehrt sich noch gegen Gänse).
Momentan haben wir 2 Laufenten, 3 Flugenten, und eine weisse Hausente.
Welche Enten würdet ihr empfehlen? Ich bin ja ein wenig begeistert von Pommernenten, auch weil sie gefährdet sind... Dazu gehören sie einfach in unsere Region..

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Entenrasse?

#2

Beitrag von Oli » Sa 9. Nov 2013, 13:53

Ich hab bislang nur den Vergleich zwischen Flugenten und Sachsen (beim Nachbarn), was eigentlich kein Vergleich ist. Sachsen sind wohl zum Eier legen da und das machen sie ja auch mehr als fleissig, die Schlachtkörper sind sehr "zierlich".
Wir hatten dieses Jahr Flugenten und haben letztes Wochenende schlachten lassen (ausnahmsweise lassen).
Die Schlachtkörper sahen wunderbar aus, genau richtig viel Fett, gute Proportionen, gute Konsistenz, ein wahllos herausgegriffener Erpel hatte 3,8 Kg. Das Gewicht der Mädels hab ich grad nicht im Kopf.

Das schöne an den Flugenten ist finde ich, dass sie ruhig sind, schön grasen, die Schneckenplage vertilgen, gut treten (allerdings wahllos :mrgreen: ) und vor allem zuverlässig brüten. An Obdach waren sie auch nicht interessiert, ein kleiner Unterstand war ihnen lieber als der Luxusstall. An sich so richtige Selbstversorger.

Die Dithmarscher Gänse haben uns allerdings auch keinen Kummer gemacht, waren nicht laut, ausser es näherte sich jemand ihrem Gehege ... und sie sehen nackt auch sehr schmackhaft aus.

Nächstes Jahr bekommen wir als Masttiere ein paar Mularden dazu, mal sehen was das für einen Unterschied macht.

Solltest Du Dich für Pommern entscheiden, wäre ich an einem Erfahrungsaustausch sehr interessiert.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Entenrasse?

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 9. Nov 2013, 15:13

Mularden sind sehr geräuschvoll - die waren lauter als die Gänse, und schreckhafter.
Schlachtkörper okay, aber mehr als 3,Xkg hab ich nicht draufgekriegt - ich würde jederzeit eine ruhigere Rasse vorziehen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

poelinger

Re: Entenrasse?

#4

Beitrag von poelinger » Sa 9. Nov 2013, 15:46

Hab jetzt nen Züchter von Pommern gefunden, sogar halbwegs in der Nähe.
Sie sollen bedroht sein, weniger als 100 Tiere bundesweit? Kann ich mir kaum vorstellen.

Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Re: Entenrasse?

#5

Beitrag von Luna » Sa 9. Nov 2013, 18:42

Wir haben seit 6 Jahren Pommernenten.
Sie ist eine echte Mehrnutzungsrasse, legt fleissig, brütet sicher, 2 Bruten im Jahr (eine Ente hat dieses Jahr sogar 3 Bruten hingelegt, aber nur die ersten 2 ausgesessen),
ernährt sich weitestgehend selbst, neben allerlei Insekten stehen schon auch mal (erwachsene) Frösche auf dem Speiseplan, ist schön anzusehen,
robust, aber Schlachtkörper eher klein (1 Ente für max 2 Personen), schmeckt dafür aber wildartig.

Wer sie nur für die Fleischgewinnung halten möchte, ist mit Flugenten besser dran!
Eine von diesem Jahr wurde schon als Kücken mit den Gänsekücken sozialisiert und läuft und schläft auch nur mit diesen. Während ihre Eltern eher standorttreu sind und sich nur um ihren Teich herum aufhalten, läuft diese weite Strecken mit den Gänsen und hat dadurch ein viel grösseres Nahrungsangebot.

poelinger

Re: Entenrasse?

#6

Beitrag von poelinger » Sa 9. Nov 2013, 19:18

Danke, Luna. Nun, ich möchte Enten in erster Linie halten weil ich sie schön und lustig finde. Habe dieses Jahr neben den Laufis nur mit 2 geplanten (vom Hühnerwagen, billig weil verletzt, ich wollte nur gucken) angefangen, dann noch 2 weitere geschenkt bekommen. Hab mich total in Enten verliebt... Auf die Idee mit den Pommern bin ich ganz einfach durch die Region gekommen, in der ich lebe, dazu finde ich sie ganz einfach schön.

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Entenrasse?

#7

Beitrag von moorhexe » Sa 9. Nov 2013, 19:55

mein sohn hatte sachsenenten..die fand ich so schön anzusehen.

zum essen...hatten wir flugenten...die werden vom fleisch sehr schön...eben nicht fett.
dieses jahr gibt es wieder eine zu weihnachten... :pft:

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Entenrasse?

#8

Beitrag von Bunz » So 10. Nov 2013, 06:57

hallo Sabine,
jetzt staune ich...
Wir haben seit Jahren Mularden und ich kann keinen Lärm feststellen.
Die Mularden schmecken uns besser als Warzenenten (Flugenten) haben nur den Nachteil, daß sie nicht brüten.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Andreas75
Beiträge: 214
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 03:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Mittelsieg- Bergland, 365 m NN

Re: Entenrasse?

#9

Beitrag von Andreas75 » So 10. Nov 2013, 16:25

Hy!

Bei den Mularden kommt's vielleicht auf die Mischung an...
Wir hatten seinerzeit selbst gezogene Mularden aus Warzenmutter und Pekingvater, die sagten quasi keinen Piep, außer so ein bisschen Warzi- Gefauche. Unser Nacbar hatte neben dieser auch die andersrumme Mischung, Pekingmutter x Warzenvater.
Diese hatten den Vorteil, dass die Geschlechter relativ gleich groß waren, optisch mehr hermachten, da "hausentiger" gefärbt, aber die Enten hatten natürlich entsprechend der Art ihrer Mutter Stimme, wenngleich die reinen Pekingweiber um vieles lauter waren.
Vielleicht waren Eure ja auch Hausente x Warzenerpel, Sabine?

Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Entenrasse?

#10

Beitrag von Oli » Mo 11. Nov 2013, 15:03

Andreas75 hat geschrieben:Hy!

Bei den Mularden kommt's vielleicht auf die Mischung an...
Das hatte ich auch spontan gedacht. Wir waren gestern bei unserem Enten-Bekannten und haben den neuen Zuchtvater für die Flugenten abgeholt. Der gute Mann hatte auch Mularden auf der Koppel laufen und während der halben Stunde, die wir da standen, redeten, einen Erpel aussuchten und kescherten lagen die recht entspannt bis phlegmatisch im Gras und dösten. Da kam kein Ton raus. Also in dem Fall weder schreckhaft noch laut.

Ich hatte neulich ein Entenbuch gekauft und auch gelesen, leider weiss ich nicht mehr, ob die Art der Kreuzung bei Mularden dort thematisiert wurde. Falls ich es nicht vergesse, lese ich das nochmal nach und reich es hier rein.

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“