Neue Enten und Stall Wie lange drinnen halten

Enten, Gänse, Schwäne
Antworten
Gaby 87
Beiträge: 56
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:00

Neue Enten und Stall Wie lange drinnen halten

#1

Beitrag von Gaby 87 » Mi 9. Okt 2013, 16:31

Hallo wir haben 5 Laufenten bekommen und sollten die erst mal einige Tage in den Stall lassen, damit sie merken wo ihr Zuhause ist. Wie lange denn? Finden die auch den Weg wieder zurück? Meine Hühner waren 2 Tage drin und dann klappte es gut aber die Enten sind ja auch nicht so chillig wie Hühner :D Ich sehen mich schon durch den 800qm Garten Enten jagen :hhe:
Und sind die immer so schreckhaft?? Die geraten für jedes bisschen in Panik.

LG
Gaby

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Neue Enten und Stall Wie lange drinnen halten

#2

Beitrag von Thomas/V. » Mi 9. Okt 2013, 19:40

Hi!

Es hilft ungemein, wenn man vor dem Stall die ersten Tage erstmal ein kleineres Gebiet (20-30 m2) mit einem mobilen Zaun absteckt. Wenn sie sehen, wo der Stalleingang ist, man die Tiere tagsüber knapp füttert, sodaß sie abends Hunger haben, gehen sie im Allgemeinen freudig von selbst wieder abends rein.
Nach ein paar weiteren Tagen dann den Mobilzaun wieder abbauen. So mache ich es bei Küken, die umgesiedelt werden, oder wenn Hühner in einen anderen Stall kommen. Ob das bei Enten funktioniert, weiß ich allerdings nicht, würde es aber so versuchen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Neue Enten und Stall Wie lange drinnen halten

#3

Beitrag von sybille » Mi 9. Okt 2013, 19:47

Thomas/V. hat geschrieben:Hi!

Es hilft ungemein, wenn man vor dem Stall die ersten Tage erstmal ein kleineres Gebiet (20-30 m2) mit einem mobilen Zaun absteckt. Wenn sie sehen, wo der Stalleingang ist, man die Tiere tagsüber knapp füttert, sodaß sie abends Hunger haben, gehen sie im Allgemeinen freudig von selbst wieder abends rein.
Bei Laufenten würde ich den mobilen Zaun größer abstecken und übernetzen. Mein Laufentenpärchen hatte ich nach ein paar Tagen raus gelassen. Der Erpel ist auf nimmerwiedersehen getürmt, die Ente hatte ich gerade noch so eingefangen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Schafmelker

Re: Neue Enten und Stall Wie lange drinnen halten

#4

Beitrag von Schafmelker » Mi 9. Okt 2013, 19:54

Hi,

ich würde sie eine knappe Woche drinnen lassen und dann die Klappe öffnen. Füttern solltest du sie vorerst nur im Stall. Meine haben sich dann immer sehr gut an den Hühnern orientiert. Hatte damit nie Probleme.

Grüße Paul

Gaby 87
Beiträge: 56
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:00

Re: Neue Enten und Stall Wie lange drinnen halten

#5

Beitrag von Gaby 87 » Do 10. Okt 2013, 12:07

Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich sie noch bis Sonntag drin lassen.

Gruss
Gaby

Gaby 87
Beiträge: 56
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:00

Sind Enten immer so hysterisch?

#6

Beitrag von Gaby 87 » Mi 16. Okt 2013, 12:10

Hallo,

mal ne Frage an euch Sind eure Enten auch so hysterisch? Meine gehen nicht aus dem Stall und als ich die mal rausgeschmissen habe (sanft) sind die schreiend wieder rein und haben sich in der Ecke aufgetürmt. ;) Am Wochenende haben wir die dann mal ganz rausgeschmissen,weil wir den Stall säubern wollten dann durften wir die nachts wieder einsammeln, weil die nicht wussten wo ihr Stall ist.
Sobald die einen von uns sehen,dann drehen die durch und verstecken sich. Dagegen sind Hühner ja richtig chillig :D Sah aber gut aus,wie die Hühner aus dem Weg gesprungen sind als die Enten auf die zukamen. :D

Lg
Gaby

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Neue Enten und Stall Wie lange drinnen halten

#7

Beitrag von Oli » Mi 16. Okt 2013, 13:21

Ich glaube nicht, dass man unsere Warzenenten mit Deinen Laufenten direkt vergleichen kann, aber trotzdem: nein.
Im Gegenteil kommen sie wild flügelschlagend auf uns zugelaufen, wenn wir Richtung Entengehege gehen. Im Gehege selber verfolgen sie einen auf Schritt und Tritt oder stehen mit ihren Paddeln direkt in gefährlicher Nähe zu Menschenfüssen.

Vielleicht müssen sich Deine erst noch besser eingewöhnen?
Oder herrscht in Stall-/Gehegenähe viel Unruhe? Verschreckt sie irgendwas? Haben sie den Transport noch in schlechter Erinnerung?

Ich würde mich immer mal 'ne halbe Stunde ins Gehege setzen und die Viecher an meine Anwesenheit gewöhnen. Vielleicht eine Futterstrasse auslegen oder später was aus der Hand geben? An sich sind die doch neugierig :hmm:

Edit: Das Entengehege bei uns (Streuobstwiese) ist fast genauso groß wie Dein Garten, sie könnten also in eine andere Ecke türmen, suchen aber den Kontakt.

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“