Warzenenten

Enten, Gänse, Schwäne
Ferry
Beiträge: 672
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Warzenenten

#31

Beitrag von Ferry » So 19. Feb 2023, 15:32

Warum hast du die Enten nicht selber brüten lassen?

Ellie
Beiträge: 275
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Warzenenten

#32

Beitrag von Ellie » Fr 24. Feb 2023, 10:12

Ferry hat geschrieben:
So 19. Feb 2023, 15:32
Warum hast du die Enten nicht selber brüten lassen?
Weil sie keine Anstalten gemacht haben es zu tun :aeh:

Ferry
Beiträge: 672
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Warzenenten

#33

Beitrag von Ferry » Fr 24. Feb 2023, 12:56

wie traurig das sie schon so degeneriert sind....

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Warzenenten

#34

Beitrag von mot437 » Mo 6. Mär 2023, 04:25

10 Eier sind auch zu wenig da ist normal das sie noch nicht brüten. Ich hab jetzt gerade 50 gesammelt. Und schmeiße denbrueter auch bald an hab bessere Erfahrung mit handaufzucht aber hab auch ne amengans die wen ales klappt Dan fueren sol
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 458
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Warzenenten

#35

Beitrag von Amigo » Mi 5. Apr 2023, 07:09

Warzenenten .
Jaaah. Muß erst einmal tief durchatmen.
# Julchen -Teil 1

Vor ca. 2 Jahren hatte sich der Nachbarbub scheinbar von einem Erpel getrennt . Dieser marschierte den Weg vor seinem elterlichen Haus auf und ab . Am 3. Tag sagten wir uns und ihm , " come on boy " .
Fehler :dreh:
Er wurde schnell der Chef vom ganzen .
Hundefutter heißt ja eigentlich Hundefutter , weil es für die Hunde ist . Und wir haben 7 .
Hühner werden ja auch eher vom Hahn gedeckt als von einem Erpel , denke ich. Aber gut , man lernt nie aus.
Zum Glück haben wir 2 Tajamare ( Teiche) . Von wegen artgerechter Haltung und so .
Wir haben ihn zwei mal reingesetzt und er war zwei mal eher zurück vor der Küchentür als wir . Also schwimmen kann er schon einmal.
Saftiges Gras ist auch nicht so seins .Zum fliegen müßte er wohl zuerst in Kur gehen.Dafür kennt er die Essensausgabenszeiten im Detail . Das heißt , morgens mit den Hunden , abends mit den Hühnern , Schafen und dann abermals den Hunden. Dabei läuft er an meiner Seite wie ein guter Kamerad :mrgreen:
Des Nachts nächtigt er vor der Küchentür . Klarer Vorteil.
Dateianhänge
IMG_20230403_172916.jpg
IMG_20230403_172916.jpg (167.37 KiB) 803 mal betrachtet
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Ellie
Beiträge: 275
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Warzenenten

#36

Beitrag von Ellie » Sa 7. Okt 2023, 10:48

Ich hab mal ne Frage an die langjährigeren WarzenentenhalterInnen.

Bei mir geht es langsam ans winterliche "Aussortieren", habe momentan 11 Enten, davon 2 alte (ursprünglicher Zuchtstamm, schon "gebraucht" gekauft, vermutlich 4-5 Jahre alt), der Rest ist teils eigene Nachzucht aus zwei Runden Brut und teils gekaufte Küken (bei einer Brut sind nur zwei geschlüpft, da hab ich kurzerhand 3 weitere gleichalte Küken gekauft) alle von diesem Jahr.

Wie lange behält man denn ein Zuchtpaar? Ich habe gelesen, dass Warzenenten schon gut alt werden, aber bei Legeleistung find ich immer nur Angaben zum ersten und zweiten Jahr (wie bei Hühnern halt). Ich hätte jetzt die Möglichkeit das alte Zuchtpaar zu behalten und ggf noch eine junge Ente dazu zu nehmen (die dann aber eine Tochter des Erpels ist) ODER eine ganz neue Zuchtgruppe aus wunderschönem jungen Erpel (von den gekauften Küken) und blutsfremden jungen Enten (aus meiner Brut) zu behalten. Falls die "Zuchtleistung" aber einige Jahre anhält, dann könnte ich die beiden Alten auch verkaufen, die sind so lieb und noch zu schade für die Gefriertruhe.

Freue mich auf eure Erfahrungswerte und Ideen

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Warzenenten

#37

Beitrag von Salmandra » Do 12. Okt 2023, 20:16

Unser Zuchtpaar ist jetzt 8 Jahre alt, die Ente macht noch immer 2 Gelege im Jahr und brütet auch zuverlässig aus. Der Erpel ist schon sehr behäbig und befruchtet nicht mehr ausreichend. Bei den Eiern der alten Ente waren dieses Jahr (von 32 insgsamt) nur 5 und von der Jungente nur 3 befruchtet. Das war im letzten Jahr auch schon so ähnlich.
Wir werden unsere Enten behalten und einen jungen Erpel dazu holen.

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“