neue Pflanze - und der Umgang damit

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: neue Pflanze - und der Umgang damit

#11

Beitrag von Thomas/V. » Mi 24. Jul 2013, 12:41

@ Olaf: dann versuch mal Folgendes: Auberginenscheiben in einem Backteig frittieren (vorher aber schon mal anbraten, bis sie halb gar sind)
oder Auberginenscheiben anbraten, dann in eine Auflaufform schichten, mit Feta- oder Mozzarellascheiben belegen und mit gehacktem Knoblauch und Kräutern bestreuen und im Ofen backen.
Zu Auberginen paßt immer gut eine Tomatensoße, gern mit Knoblauch und Zimt oder Kreuzkümmel.

Ich hab ein schönes Auberginen-Kochbuch: http://www.amazon.de/Auberginen-Origina ... auberginen

Schade, das bei mir Auberginen noch schlechter als Paprika wachsen, habs etliche male probiert, bringt einfach nix... :ohoh:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: neue Pflanze - und der Umgang damit

#12

Beitrag von ahora » Mi 24. Jul 2013, 15:04

Manfred hat geschrieben:Mit Auberginen kann ich auch nichts anfangen. Schmecken nach Garnichts. Taugen nur als Schwamm für andere Aromen.
Aber wieso soll man sie dann überhaupt verwenden und nicht gleich eine andere Zutat mit Eigengeschmack?
:hmm:
Manfred, bei den Auberginen, die man im Laden zu kaufen bekommt, mag deine Aussage stimmen. Aber die in meinem Garten, die lange an der Pflanzen ausreifen durften, wo die Kernchen schon ein wenig dunkler sind, die haben ein unvergleichliches Aroma. Verhält sich ähnlich wie mit gekauften Tomaten.

Die Mallorquiner benutzen sie hauptsächlich als eine Art Fleischersatz. Was mich ein wenig nervt, ist, dass sie sich so voll mit Fett saugen, versucht man es ohne Fett, kommt der Geschmack nicht hervor.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: neue Pflanze - und der Umgang damit

#13

Beitrag von Adjua » Mi 24. Jul 2013, 15:34

Ich finde jedes Jahr Pflanzen, die mich überraschen - letztes Jahr waren es Stangenbohnen und der Koriander, die nahe am Haus wunderschön geworden sind und reiche Ernte beschert haben. Heuer habe ich Bohnen und Koriander in alle Töpfe dazu gepflanzt und beides auch am Feld angebaut. Auberginen gingen im Freiland letztes Jahr gar nicht, heuer schauen die Pflanzen am Haus vielversprechend aus. Meine Tochter liebt sie sehr, wir tun sie in alle möglichen Gemüsemischungen.

Heuer neu und bisher positiv überraschend sind Süsslupinien und Kichererbsen, die auch schon guten Fruchtansatz zeigen. Bei beiden finde ich Höhe und Wuchsform toll. Die Kichererbsen sind eine gute und auch hübsche Unterpflanzung für Wärmeliebendes wie Gurken und Paprika. Bei den Süsslupinien beeindruckt mich der dichte, unkrautvermindernde Wuchs, ich überlege schon, ob die vielleicht mit Mais zusammen gut kommen könnten. Die gelben blühen noch dazu besonders schön.

Mohn, Hirse und Spargel sind heuer hingegen eher zarte Versuche geworden, wird nächstes Jahr wieder versucht. Zu den Malven bin ich heuer nicht gekommen und die Melonen waren ein Totalausfall schon bei der Anzucht. Dafür ernte ich erstmals Erdkrischen, deren Anzucht ich leider auch nicht geschafft habe, aber mein Biogärtner hatte sie dieses Jahr als Jungpflanzen.

Bei mir hat jedenfalls der Garten die Essgewohnheiten bunter gemacht :)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: neue Pflanze - und der Umgang damit

#14

Beitrag von Olaf » Mi 24. Jul 2013, 15:47

Aber die in meinem Garten, die lange an der Pflanzen ausreifen durften, wo die Kernchen schon ein wenig dunkler sind, die haben ein unvergleichliches Aroma.
Beziehst Du das jetzt auf die spanische Sonne, ahora? Da kannich mir das vorstellen.
Hier bei mir und ja bei Thomas scheinbar auch will es bislang nicht so recht befriedigend glücken, und für die 2 micklerlichen Früchte, die ich max. pro Pflanze habe weis ich besseres mit dem Gh anzufangen....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: neue Pflanze - und der Umgang damit

#15

Beitrag von ahora » Mi 24. Jul 2013, 15:50

Ja Olaf - spanische Sonne,

meine Anbauversuche in de. waren auch nicht so von Erfolg gekrönt, oftmals schmeckten sie recht bitter. Und da ich schon immer mal Auberginen anbauen wollte, die wohlschmeckend sind, bin ich ausgewandert :lol: .

lg Ahora

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: neue Pflanze - und der Umgang damit

#16

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 24. Jul 2013, 17:20

Hallo Ahora,
kann mir gut vorstellen, dass eure Sonne den Geschmack der Auberginen noch wesentlich verbessert. Am Anfang hab ich nur ein paar mickerliche Auberginen ernten können, wie es heuer wird, weiß ich noch nicht. Aber seit ich die Auberginen in Kübeln setze, habe ich Ruhe vor den gefrässigen Schnecken und sie hängen voll mit Früchten.
Gebackene Auberginenscheiben mit Hackfleisch, Tomatensosse und Käse überbacken- da freue ich mich schon seit ich die Samenkörner in die Erde gelegt habe.
Auswandern würd ich wegen der Auberginen noch nicht, aber mögen tu ich sie schon sehr gerne. :)
Im November denke ich wohl wieder anders, momentan haben wir Temperaturen wie in der Sahara.
Ein Beet mit dicken Gemüsefencheln steht zur Ernte an- ich mag diesen feinen Geschmack nach Anis sehr gerne-
meine bessere Hälfte muss sich erst an diesen Geschmack gewöhnen.
Am Anfang steht immer Kartoffel- oder Kohlrabisuppe an- in sie wird so manches versteckt. :holy: Bei der Hitze brauche ich damit nicht kommen.
Die Kidneybohnen sind aufgegangen und wachsen gut, hier brauche ich wenigstens nicht nach Rezepten suchen.

@Olaf, Oliven - 3 Bäume - in Kübeln und keine einzige Frucht, hier müssen manchmal die grünen Walnüsse als Ersatz ´herhalten. Wenn unser Spezialitätenstand am Wochenmarkt da ist, dann schwelge ich in südlichen Genüssen.
Morgen werde ich die Blüten der Zuccinis und Kürbisse ein wenig rupfen, mit Ricotta gefüllt und in Bierteig ausgebacken, mal sehen, wie die schmecken.
Wir haben Verwandtschaft im mediterranen Raum, dort hole ich mir die südlichen Anregungen, dafür liefere ich Rezepte für die Spezialitäten aus unserem Raum.
Heute können wir in einer noch nie dagewesenen Fülle schwelgen.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: neue Pflanze - und der Umgang damit

#17

Beitrag von ahora » Mi 24. Jul 2013, 17:51

hobbygaertnerin hat geschrieben: Heute können wir in einer noch nie dagewesenen Fülle schwelgen.
:)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: neue Pflanze - und der Umgang damit

#18

Beitrag von Thomas/V. » Mi 24. Jul 2013, 18:37

Olaf hat geschrieben:
Aber die in meinem Garten, die lange an der Pflanzen ausreifen durften, wo die Kernchen schon ein wenig dunkler sind, die haben ein unvergleichliches Aroma.
Beziehst Du das jetzt auf die spanische Sonne, ahora? Da kannich mir das vorstellen.
Hier bei mir und ja bei Thomas scheinbar auch will es bislang nicht so recht befriedigend glücken, und für die 2 micklerlichen Früchte, die ich max. pro Pflanze habe weis ich besseres mit dem Gh anzufangen....
Die Auberginen in Kübeln anbauen wäre noch eine Variante... Bei meinen Paprikas (als Jungpflanze gekauft, selber gezogene sind ja noch weiter hinterher) scheint das besser zu klappen als im GH zusammen mit Tomaten. Es hängen schon ein paar schöne Früchte dran.
Allerdings habe ich erst einmal Aub. als Jungpflanze zu kaufen bekommen, und nicht im Gartenmarkt, sondern beim E...A :aeh:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: neue Pflanze - und der Umgang damit

#19

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 24. Jul 2013, 18:59

Hallo Thomas,
einige Jahre hatte ich kümmerliche Auberginen im Gewächshaus, die Schnecken haben sich gütlich an den Pflanzen getan und mehr als ein 2 kümmerliche Auberginen habe ich nie ernten können.
Dann haben ich wegen der Schnecken einen Versuch in Mörtelwannen gemacht, die Auberginen hatten jede Menge Früchte, keine Schneckenprobleme und die Befruchtung scheint im Freien besser zu laufen.
Das Einzige, die Auberginenpflanzen brauchen sehr lange, viel länger als Tomaten und Paprika, aber dafür macht ihnen Regen wenig aus, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit ihnen.
Die 2 haben auch Rezepte aus aller Welt.
http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... lt100.html

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: neue Pflanze - und der Umgang damit

#20

Beitrag von Thomas/V. » Mi 24. Jul 2013, 19:23

Merkwürdigerweise hatte ich mal sehr üppige Auberginen im GH, aber es waren keine Früchte dran, alle Blüten unbefruchtet.
Dann hatte ich 2-3 mal welche, die recht mickrig blieben, aber doch wenigstens 1-2 Früchte hatten, die aber nicht mehr reif wurden.
Alle diese hatte ich selber gezogen aus Samen.
Die Jungpflanzen, diemich gekauft hatte, waren tatsächlich noch am fruchtbarsten, allerdings haben die Früchte dann die Schnecken gefressen, weil ich die Pflanzen im Frühbeet hatte.

Fazit: wenn überhaupt, dann könnte es nur klappen, wenn ich gekaufte, weit entwickelte, Jungpflanzen in Kübel setze und diese je nach Bedarf ins GH oder raus stellen kann.
Also so, wie ich es jetzt mit den Paprikas mache. :hmm: Erhebt sich die Frage, woher Jungpflanzen bekommen und ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt...(meine Frau schimpft mich schon aus, wenn ich solchen Aufwand mit den Paprikas betreibe :nudel: :lol: ) :ohm:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“