neue Pflanze - und der Umgang damit

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

neue Pflanze - und der Umgang damit

#1

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 24. Jul 2013, 07:37

Kennt ihr das:
eine neue Gemüsepflanze wächst im Garten, man hat die eine oder andere +/- Erfahrung damit gemacht- man steht manchmal vor der Neuen- und weiß noch nicht so recht-
was braucht sie, wann ist sie erntereif und was macht man daraus am Besten.
Inzwischen mache ich jedes Jahr eine neue Gemüsepflanze- .
Meist läuft es so, dass das 1. Jahr die Versuchsphase ist, wie sie am Besten im Garten behandelt wird, erste Schritte dann bei der Verarbeitung,
Das prägenste Erlebnis waren die Auberingen- endlich voller Stolz jede Menge dieser glänzenden Früchte zum Ernten im Garten, aber die absolute Verweigerung der Familie, diese Früchte zu essen.
Inzwischen lachen wir darüber.
Rosenkohl, Grünkohl, Fenchel, Winterrüben, Mangold, dicke Bohnen, Fenchel .................................. der Gemüsegarten ist sehr viel bunter und abwechslungsreicher geworden.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: neue Pflanze - und der Umgang damit

#2

Beitrag von Olaf » Mi 24. Jul 2013, 08:01

Moin Hobbygärtnerin,
habt Ihr vorher keine Auberginen mal so aus dem Laden gegessen? Mich kannste mit dem Zeug jagen, meine Frau mag es. Meine Anbauversuche ihrzuliebe waren nur mäßig erfolgreich.
Ich hab gestern 2 von den Spargelsalaten geschlachtet.
Standen wir auch etwas hilflos da. Die Mitteltriebe gaben 2 tatsächlich an Spargel erinnernde Stangen, die man aber gründlich schälen musste. Die haben wir dann in Stücken angeschmort, die Blätter kamen gleich so in den Salat. Mal ne lustige Abwechslung, in Massen werd ich das Zeug nicht anbauen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: neue Pflanze - und der Umgang damit

#3

Beitrag von Thomas/V. » Mi 24. Jul 2013, 09:58

@ Olaf: versuch mal Auberginenpürre (kalt) als Brotaufstrich/Vorspeise; mit eigenem Fetakäse und selbst gebackenem Ciabattabrot muß das herrlich schmecken
gibt aber noch andere leckere griechische Rezepte, z.B. mit Tomatensoße
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: neue Pflanze - und der Umgang damit

#4

Beitrag von ahora » Mi 24. Jul 2013, 10:06

Ich hatte neulich Auberginen, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Basilikum gebraten in reichlich Olivenöl, die Auberginen saugen alles auf :lol: . Es war reichlich, es blieb einiges übrig. Das habe ich püriert als Brotaufstrich - leeeeeeeeeeeeeeecker.

Manfred

Re: neue Pflanze - und der Umgang damit

#5

Beitrag von Manfred » Mi 24. Jul 2013, 10:35

Mit Auberginen kann ich auch nichts anfangen. Schmecken nach Garnichts. Taugen nur als Schwamm für andere Aromen.
Aber wieso soll man sie dann überhaupt verwenden und nicht gleich eine andere Zutat mit Eigengeschmack?
:hmm:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: neue Pflanze - und der Umgang damit

#6

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 24. Jul 2013, 11:00

Hallo Manfred,
inzwischen mögen wir alle Auberginen- die erste Herausforderung bzw. auch Freude war, dass solche schönen glänzenden Früchte überhaupt zu ernten waren,
es geht nicht nur um Auberginen, sondern man kann heute eine Vielzahl von neuen, alten Gemüsesamen, - pflanzen im Garten heranziehen, an die man sich kultur- und küchentechnisch herantasten muss.
Eine nicht mehr ganz junge Nachbarin mag keine Tomaten- ihr Kommentar, als sie jung war, hat sie es nicht gelernt, unbekannte Gemüse zu essen, jetzt im hohen Alter lernt sie es nicht mehr.
Ich bin auch nicht mit Spargel, Artischocken usw. gross geworden, es ist immer ein Herantasten, wie wächst so eine Pflanze und dann, was mache ich daraus.
Z.B. Dicke Bohnen, Gemüsefenchel sind noch Neuland für mich, der Zuckermais gehört heute zu unserem Standartgemüseprogramm, war auch eine Lernzeit damit verbunden.
Kürbisse kannte ich nur als Marmelade und süss-sauer eingemacht- heute kommt er als Suppe, Waffeln, Kuchenzutat auf den Tisch.
Zuccini sind heute überall erhältlich, aber auch sie brauchen küchentechnische Umsetzungsprogramme-
nächste Herausforderung ist die Okra-Pflanze, ich habe absolut keine Ahnung, was ich aus ihren Früchten mache,
die Andenbeeren habe ich ausgelistet, ebenso die Birnenmelonen, dafür wachsen heuer Tomatillos.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: neue Pflanze - und der Umgang damit

#7

Beitrag von Olaf » Mi 24. Jul 2013, 11:13

@ Olaf: versuch mal Auberginenpürre (kalt) als Brotaufstrich/Vorspeise;
Ja, dieses Gepampelte von ihr ess ich auch, würd es aber nie selber machen.
-
Ich erinnere mich an Oliven.
Kurz nach der Wende in einem Hotel in Bulgarien.
Ich dachte, "wie kann man das Zeug nur fressen!"
Da ich aber schon immer gern Salat aß und manch anderes auch eher verdächtig aussah, hab ich sie mir aus dem Salat rausgepult.
Nach ein paar Tagen wurde ich zu faul dazu und aß sie mit.
Am Ende des Urlaubs war ich süchtig danach in jeder Form und bin es bis heute.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: neue Pflanze - und der Umgang damit

#8

Beitrag von Nightshade » Mi 24. Jul 2013, 12:30

Na ich freu mich, dass die Eierbäume zu tragen beginnen.

Da sich mehrere Leute positiv über "die lustige Pflanze da" geäußert haben, pflanze ich nächstes Jahr Eier in Weiß und Lila, aber auch in orange gestreift, lila gestreift und gelb. Sie sind im Topf eh besser als die anfälligen Tomaten.

Ich mag Imam Bayildi, nur wird das eher fade Originalrezept bei mir mit Schweinespeck und Höllen-Chilis aufgebessert.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: neue Pflanze - und der Umgang damit

#9

Beitrag von Thomas/V. » Mi 24. Jul 2013, 12:33

Ich erinnere mich an Oliven.
Kurz nach der Wende in einem Hotel in Bulgarien.
Ich dachte, "wie kann man das Zeug nur fressen!"
Da ich aber schon immer gern Salat aß und manch anderes auch eher verdächtig aussah, hab ich sie mir aus dem Salat rausgepult.
Nach ein paar Tagen wurde ich zu faul dazu und aß sie mit.
Am Ende des Urlaubs war ich süchtig danach in jeder Form und bin es bis heute.
:lol: Genau so wars bei mir, auch mit Aubergine, Zuccini und anderen südländischen Sachen.

nächste Herausforderung ist die Okra-Pflanze, ich habe absolut keine Ahnung, was ich aus ihren Früchten mache,
Hier etwas Anregung: http://dergeschmackvonkreta.blogspot.de ... t-wie.html
Wir essen sehr gern Okra in Tomatensoße als Beilage zu Huhn, allerdings kaufen wir die Okra im Glas, im Garten wird das bei mir nichts.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 72 gelöscht

Re: neue Pflanze - und der Umgang damit

#10

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 24. Jul 2013, 12:34

hobbygaertnerin hat geschrieben:dafür wachsen heuer Tomatillos.
Was hast du denn mit denen vor?
Echte Salsa Verde??

(ist der Grund, warum ich sie anbau, aber noch mehr Rezepte dafür wären schön...)

Bei mir müssen neue Pflanzen mal zuerst beweisen, dass sie hart genug sind für den Garten, dann überlege ich, ob sie mir wirklich schmecken. ;)
Auberginen saugen mir zuviel Fett beim Kochen, außerdem sind sie ein bisschen zu anspruchsvoll im Anbau....

Physalis schmecken so gut, dass ich sie trotz der etwas aufwendigen Vorzucht wieder im Garten hab.

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“