neue Pflanze - und der Umgang damit

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: neue Pflanze - und der Umgang damit

#41

Beitrag von Adjua » Fr 2. Aug 2013, 15:18

Thomas/V. hat geschrieben: Ich denke, Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt stressen sie sehr stark, auch wenn sie sie überleben. Vermutlich wäre es meiner noch besser ergangen, wenn wir mehr Sonne gehabt hätten im Winter. Südfenster nutzt bei Dauergrau über Monate auch nicht viel...
Die Erfahrung habe ich auch gemacht - auch mit Tomaten, Gurken und Melonen. Ich hab nur leider noch kein
GH. Die Räume, wo ich heize, sind energieeffizient, aber nicht wirklich hell genug. Und nach den Einheiligen nochmal drei Wochen Regen mit Temperaturen zwischen ein und fünf Grad - das ist schlicht zuwenig.

Benutzer 72 gelöscht

Re: neue Pflanze - und der Umgang damit

#42

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 19. Aug 2013, 00:19

Ich war heute nach einer Woche Urlaub wieder im Garten "aufräumen" ....

Und angenehm überrascht, dass "das Unkraut" meine Pflanzen doch nicht überwuchert hat!
Aber ein paar Überraschungen hat es schon gegeben - unter anderem hab ich dieses junge Grün entdeckt, welches aus einer vertrockneten, von mir nach einer übervollen Samenernte zum Sterben umgebrochenen Mangoldpflanze sprießt - siehe Foto.
Also stimmt das, was Thomas sagt?
Ich kannte Mangold immer nur als zweijährig und geht nach der Samenernte ein - ??
Thomas/V. hat geschrieben:Mangold ist so robust, und sogar mehrjährig (wenn ihn die Wühlmäuse nicht erledigen) und macht weniger Arbeit als Spinat.
Mal sehen, ob er den Winter auch überleben wird........
Dateianhänge
140.JPG
140.JPG (233.58 KiB) 892 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“