Ist dieser Rhabarber essbar?

Manfred

Re: Ist dieser Rhabarber essbar?

#11

Beitrag von Manfred » Di 2. Jul 2013, 11:38

Die Blüte ist aber schön. Es gibt sogar Leute, die Rhabarber nur wegen der schönen Blätter und Blüten als Zierstaude halten.
Wenn es auf das letzte bisschen Ertrag nicht ankommt, kann man sie also auch dran lassen.

Big Joe
Beiträge: 379
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 21:08
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Oberösterreich

Re: Ist dieser Rhabarber essbar?

#12

Beitrag von Big Joe » Di 2. Jul 2013, 19:01

Gut düngen mit Mist nicht vergessen, um das nächste Jahr eine gute Ernte zu haben. :grinblum:
Habe schon mal einen Rhabarberstock fertig blühen lassen und daraus Saatgut gewonnen:

Es gibt auch Rhabarbersorten für die ganzjährige nutzung, die haben von Haus aus weniger Oxalsaure.

LG
Big Joe

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Ist dieser Rhabarber essbar?

#13

Beitrag von 65375 » Di 2. Jul 2013, 22:54

Wir hatten in meiner Kindheit den Rhabarber immer an der gleichen Stelle, mindestens 40 Jahre lang. Der durfte immer wachsen, wie er wollte. Düngen gab's nicht. Wenn der Boden gut ist, ist Rhabarber völlig problemlos.

Manfred

Re: Ist dieser Rhabarber essbar?

#14

Beitrag von Manfred » Mi 3. Jul 2013, 09:04

Unserer hatte nach ca. 10 Jahren an der selben Stelle massiv abgebaut.
Ich habe dann den Stock ausgegraben und einige Teile abgestochen und an neuer Stelle eingepflanzt. Der Ertrag ist geradezu explodiert.
Wobei "an einer Stelle" bei Rhabarber relativ ist. Zumindest unserer geht gerne auf Wanderschaft. Das ist fast unmerklich, evtl. 10 bis 15 cm im Jahr. Aber wenn man ihn lässt, wandert er durch neue Triebe über die Jahre quer durch den Garten.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ist dieser Rhabarber essbar?

#15

Beitrag von Olaf » Mi 3. Jul 2013, 09:13

Wir hatten in meiner Kindheit den Rhabarber immer an der gleichen Stelle, mindestens 40 Jahre lang. Der durfte immer wachsen, wie er wollte. Düngen gab's nicht. Wenn der Boden gut ist, ist Rhabarber völlig problemlos.
Kann ich in sofern bestätigen, das unserer solange steht, wie ich mich erinnern kann, das mögen auch 40 Jahre sein.
Under Boden ist lausig, aber dafür kriegt er zumindest seit einigen Jahren immer im Winter Mist. Und schon immer allerlei schlecht gewordene Milchprodukte, das hab ich von meiner Oma, und die hat ihn ja vor Urzeiten gepflanzt, kann so verkehrt nicht sein.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

dreamy

Re: Ist dieser Rhabarber essbar?

#16

Beitrag von dreamy » Mi 3. Jul 2013, 18:07

Oh, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, dass ein Rhabarber mehrere Jahrzehnte wachsen kann. Die Samen lasse ich aber dieses Jahr noch ausreifen. Zum einen weil es schön aussieht und zum anderen weil ich gerne noch ein oder zwei Rhabarber hätte :)

Ich hoffe nur, dass er so "schlau" ist von dem Rhododendron weg und nicht hin zu wandern.

Welcher Boden eignet sich eigentlich gut für Rhabarber? Wir haben hier einen ziemliche Mischung aus teils sandigen, teils lehmigen und dann auch wieder etwas, was ich als Mutterboden bezeichnen würde, aber immer finden sich sehr, sehr viele Steine.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Ist dieser Rhabarber essbar?

#17

Beitrag von 65375 » Mi 3. Jul 2013, 19:37

Rhabarber vermehrt man durch Wurzelteilung. Dafür mußt Du ihn nicht blühen lassen.

Unsre sind übrigens nie gewandert.

dreamy

Re: Ist dieser Rhabarber essbar?

#18

Beitrag von dreamy » Mi 3. Jul 2013, 20:16

65375 hat geschrieben:Rhabarber vermehrt man durch Wurzelteilung. Dafür mußt Du ihn nicht blühen lassen.
Wozu sind dann die Samen, müsste doch auch gehen, oder?

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Ist dieser Rhabarber essbar?

#19

Beitrag von ahora » Mi 3. Jul 2013, 20:26

Hallo Dreamy,

in den gefühlten 1000 Jahren seit ich gärtner - mit ungefähr 50 Rhabarberstöcken - ich hatte einen Garten damit eingezäunt, habe ich es noch nie erlebt, dass, obwohl ich einige immer mal wieder habe blühen lassen, wegen der imposanten Blüte, sich eine einzige Pflanze ausgesät hätte. Was natürlich nicht heisst, das es nicht möglich ist, aber wohl nicht so effektiv, sonst gäbe es Rhabarbersamen in verschiedenen Sorten zu kaufen.

Wenn du zwei Pflanzen haben willst und dir deine jetzige gefällt, dann grab ein Stück Wurzel ab und und pflanze es woanders ein.

Unser Rhabarber sitzt sowohl in schwerer lehmiger Erde als auch in etwas leichterer steiniger Erde, letztere brauch manchmal im Sommer etwas Wasser.

lg Ahora

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Ist dieser Rhabarber essbar?

#20

Beitrag von ahora » Mi 3. Jul 2013, 20:32

Ich hab jetzt mal Wiki bemüht http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Rhabarber - aussäen geht wohl, ist aber etwas langwierig.

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“