Rhabarber Pflege

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Rhabarber Pflege

#1

Beitrag von kleinesLicht » Sa 1. Jun 2013, 08:31

Dieses Jahr bekam ich vier kleine Ableger vom Rhabarber. Der steht jetzt vollsonnig und treibt laaaangsam aus. Steht vielleicht etwas zu dicht (pflanzabstand ca. 25cm).

Wie verfahre ich jetzt weiter damit? Muessen die Blaetter irgendwann ab? Braucht er uebern Winter eine Abdeckung?
viele Grüße
ein kleines Licht

Griseldis

Re: Rhabarber Pflege

#2

Beitrag von Griseldis » Sa 1. Jun 2013, 08:46

Die Blätter bleiben dran. Rhabarber wird auch höchstens bis zum 6 Juni geerntet, weil die Pflanze alles, was danach noch wächst, zum "Überleben" braucht.
Blüten sollten frühzeitig abgemacht werden, die kosten Kraft, kürzlich las ich irgendwo? vielleicht sogar hier? , dass die gedünstet sehr gut schmecken sollen.

25cm ist wirklich ziemlich knapp. Mindestens 1m halte ich für angebracht. Meine Pflanzen haben einen Durchmesser von 1,50m. Also wenn es der Platz hergibt, dann eher noch weiter auseinander.

Winterabdeckung braucht er nicht.

Picassa

Re: Rhabarber Pflege

#3

Beitrag von Picassa » Sa 1. Jun 2013, 08:48

Ja, die Pflanzen stehen zu dicht. Gib ihnen besser einen Meter Abstand.
Die Blätter fangen im (Spät-)Sommer nach und nach an abzufaulen. Ich habe sie immer einzeln entfernt, bevor sie matschig wurden. Im Herbst zieht die Pflanze ein, da braucht man weiter nichts zu tun als auf das nächste Frühjahr zu warten.

edit: Griseldis, nur bis zum 6. Juni ernten? Ich habe immer bis Ende Juni (24., 25.) geerntet.
Manchmal ließ ich die Pflanze auch komplett in Ruhe (ohne Ernte) und habe sie in Ruhe blühen lassen. Eine imposante Pflanze!

Griseldis

Re: Rhabarber Pflege

#4

Beitrag von Griseldis » Sa 1. Jun 2013, 10:00

Picassa hat geschrieben: edit: Griseldis, nur bis zum 6. Juni ernten? Ich habe immer bis Ende Juni (24., 25.) geerntet.
Manchmal ließ ich die Pflanze auch komplett in Ruhe (ohne Ernte) und habe sie in Ruhe blühen lassen. Eine imposante Pflanze!
Warum ich 24. gedacht und 6. getippt habe, weiß ich auch nicht. :aeh: Matschhirn vom vielen Regen wahrscheinlich...

Klar, bis zum Johannistag, 24.06. kann geerntet werden.

Ich nutze die Rhabarberblätter oft gleich um eine Düngejauche anzusetzen und die im Herbst welkenden lasse ich liegen. Nach dem Motto: dem Boden das zurück geben, was ihm genommen wurde. So spar ich mir das Düngen.
Mein Rhabarber steht nun seit über 30 Jahren am selben Fleck, Ertrag gleich bleibend gut.

Eine wirklich imposante Pflanze! Eine Staude lasse ich jedes Jahr blühen, davon wird nix geerntet.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Rhabarber Pflege

#5

Beitrag von Little Joe » Sa 1. Jun 2013, 12:50

die Blätter kann man gut auslegen, da sammeln sich die Schnecken drunter und dann samt Schnecken vernichten.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Manfred

Re: Rhabarber Pflege

#6

Beitrag von Manfred » Sa 1. Jun 2013, 13:37

Wenn die Pflanzen langfristig an dem Platz stehen sollen, ist ein Pflanzabstand von 25 cm viel zu klein.
Da bedrängen sich die Pflanzen stark gegenseitig und der Boden wird schnell ausgelaugt.
Gute Abstände für Rhabarber im Garten sind 80 cm (in der Reihe) x 100 (zwischen den Reihen) bis 100 cm x 100 cm.
Die ersten 2 Jahre gar nicht ernten, damit sie die Pflanze kräftig entwickeln kann.
Danach nie alle Blätter abernten, um der Pflanze einen zu starken Ernteschock zu ersparen. (Sonst bis du ein Rhabarberbarbar :mrgreen: )
Im Herbst gut mit Mist oder Kompost versorgen. Im Frühjahr und Frühsommer (zum Austrieb und nach Abschluss der Ernte) sind sie für eine kräftige Stickstoffgabe dankbar. Wenn du keinen gekauften Dünger einsetzen willst, kannst du auch mit jungem Rasenschnitt etc. mulchen.
In trockenen Frühjahren das Wässern nicht vergessen.
Und wenn er dann nach Jahren nicht mehr recht wachsen mag: Den besten Stock teilen und mit den Ablegern eine neue Stelle bepflanzen. Am besten schon 1 Jahr, bevor die alte Stelle nach der letzten Ernte gerodet wird.

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Rhabarber Pflege

#7

Beitrag von kleinesLicht » Sa 1. Jun 2013, 19:59

2 Jahre nicht ernten? Ach Manfred, ich hatte naechstes Jahr auf Kompott gehofft. Nur einen Stengel pro Pflanzel? :lol:
Dann nehme ich auch in Kauf ein Rhabarberbarbar zu sein :haha:

:hmm: Dann werd ich wohl die Pflanzen nochmal schockieren muessen und umpflanzen.

Kann ich mit Kaninchenmist mulchen?
viele Grüße
ein kleines Licht

Big Joe
Beiträge: 379
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 21:08
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Oberösterreich

Re: Rhabarber Pflege

#8

Beitrag von Big Joe » Do 6. Mär 2014, 17:49

kleinesLicht hat geschrieben:2 Jahre nicht ernten? Ach Manfred, ich hatte naechstes Jahr auf Kompott gehofft. Nur einen Stengel pro Pflanzel? :lol:
Dann nehme ich auch in Kauf ein Rhabarberbarbar zu sein :haha:

:hmm: Dann werd ich wohl die Pflanzen nochmal schockieren muessen und umpflanzen.

Kann ich mit Kaninchenmist mulchen?

Ich machs auch mit Kaninchenmist, decke den Rhabarber damit über den Winter ab, im Frühjahr sticht er sich durch die Mulchdecke.
lg Big Joe

NcorvinusRex
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Dez 2013, 02:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Niebüll

Re: Rhabarber Pflege

#9

Beitrag von NcorvinusRex » Do 13. Mär 2014, 17:48

Wir haben letztes jahr in irgend so einem schlauen Buch gelesen das der Rhabarber im herbst zurückgeschnitten werden soll. Hat meine Fau auch gemacht. Nun finden wir sie garnicht mehr. Kann es sein das es bers winter verrottet ist bzw. komplett abgefault und das es nicht nochmall aus kommt?

Griseldis

Re: Rhabarber Pflege

#10

Beitrag von Griseldis » Do 13. Mär 2014, 18:20

Ich kenne das nicht, dass man Rhabarber zurück schneidet, den läßt man einziehen, aus den Blättern kommt die Kraft für die Triebe im Folgejahr.
Eventuelle Reste werden im Frühjahr beräumt, viel bleibt da nicht übrig, das verrottet fast alles an Ort und Stelle, damit gibt man dem Boden auch einen Teil von dem zurück, den die Pflanze entzogen hat.

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“