Was lohnt denn noch so im GH / Folientunnel

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Was lohnt denn noch so im GH / Folientunnel

#21

Beitrag von hobbygaertnerin » So 24. Mär 2013, 07:47

Ich hab mir überlegt, ob ich nicht für ein paar Hochbeete so eine Art versetzbare Tunnel ins Auge fasse. Ist das Wetter passend, brauch ich sie nicht, ansonsten mit Gartenvlies überdecken. Tomaten pflanze ich nur noch unter Dachvorsprünge, es hätte mich interessiert, warum es im Freiland ohne Bedachung nicht mehr funktioniert.
Paprika und Auberginen scheinen unempfindlicher zu sein, die halten auch Kälte und Nässe aus.
Meine Möglichkeit wäre ein Gewächshaus von 200 qm Fläche, aber dafür müssten Obstbäume weichen, jetzt endlich, wo sie aus dem Gröbsten heraus sind.
Das Grundgerüst fürs Gewächshaus würde uns fast nichts kosten, aber die Folie und was alles an Zusatzeinrichtungen gebraucht wird.
Wenn, dann müsste ich mir Gedanken über Gemüseverkauf machen.
Mein bisheriger Garten bringt zwar keine Reichtümer, aber er trägt sich selbst.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Was lohnt denn noch so im GH / Folientunnel

#22

Beitrag von 65375 » So 24. Mär 2013, 11:44

Hier gibt es Infos über Opuntien. Den Artikel über das Kakteenessen krieg ich nicht auf, aber das liegt wohl am Smartphone.

http://www.kulturverein-deutschland-nam ... ntien.html

http://www.hs-geisenheim.de/studierende ... 42013.html

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Was lohnt denn noch so im GH / Folientunnel

#23

Beitrag von Kaufnix » So 24. Mär 2013, 15:41

Beim Kakteen Haage kann man die Nopalitos in Konserven kaufen, und auch lebende Pflanzen. Wir haben einmal damit gekocht, Weizenmehltortilla mit Bohnenmus, gebratenen Nopalitos mit Tomate, Mais, Jalapeno, Chedarkäse überbacken. Hat toll geschmeckt. Die Kaktusohren sind geschmacklich irgendwo zwischen Bohnenschoten und saurer Gurke.

Scheinbar gibt es im Rheingau Versuchsanbau unter Glas. Die Pflanzen sind bis -3 Grad frosthart. Könnte ich mir als interessante Gewächshauspflanze vorstellen.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“