Was lohnt denn noch so im GH / Folientunnel

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Was lohnt denn noch so im GH / Folientunnel

#1

Beitrag von Olaf » Do 21. Mär 2013, 15:07

Moin.
Ich bin ziemlich stupide, was die Nutzung meines Folienzeltes betrifft.
Das hat so 25 m2, ich mach da im Frühjahr ein paar Radieschen, ein paar Salate, machmal noch ein paar Kohlrabies.
Ansonsten krach ich das mit Tomaten und Paprikas zu.
Es ist mir peinlich, dass ich nicht mehr weiss, wer es war und in welchen Zusammenhang, aber ich werd ja auch langsam dement, irgendjemand hat letztens ein Bild von einem Folientunnel, so 3 m breit reingesetzt, und da drin sah es total ansprechend und hübsch aus. Auch irgendwas rankendes wie Kapuzinerkresse hab ich da in Erinnerung. Das möchte ich auch ein bisschen ändern.
Die Frage deswegen jetzt, weil ich gerade Mist untergrabe, die Hälfte hab ich fertig, aber wenn jetzt ein Vorschlag käme für was, was den Mist nicht verträgt müsst ich was aussparen dafür.
Ach so, Gurken mach ich woanders, Melonen mach ich nicht mehr. Auberginen mach ich manchmal meiner Frau zuliebe, ist aber auch nicht so der Bringer.
Erdbeeren hab ich mal in Töpfen gemacht, das war ganz ok zum Naschen, da bin ich versucht, an der Nordseite ein Board anzubringen und dort welche in Balkonkästen zu pflanzen. Oder da hinten Asiabohnen setzen, die im Freiland ja immer irgendwie mühselig wachsen?
Ich bin gespannt auf Eure Ideen und Erfahrungen....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Was lohnt denn noch so im GH / Folientunnel

#2

Beitrag von Thomas/V. » Do 21. Mär 2013, 15:29

Hi, Olaf!

Wenn ich so ein großes GH hätte (neidisch :grr: ) würde ich mir die ganzen Südländer reinstellen (also Oliven usw.) und ne Sitzecke gestalten, wo man im Frühjahr und Herbst noch Wärme abbekommt wenn es draußen schon kalt ist.
Ein Weinstock wäre vielleicht auch ne Idee, habe mal im Vorbeifahren bei jemandem im GH einen Weinstock gesehen der voller Trauben hing. Im Freiland wirds hier immer ein Glücksspiel, ob Wein reif und süß wird.

Eine Reihe Frühkartoffeln würde ich auch da drin anbauen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was lohnt denn noch so im GH / Folientunnel

#3

Beitrag von Olaf » Do 21. Mär 2013, 16:47

Hi Thomas,
Neid wollte ich nicht erzeugen, aber grade heute ist das Ding mein Seelenheil, weil ich trotz des Scheißwetters richtig schön arbeiten kann.
Aber es ist trotzdem nur ein oller Folientunnel, der nachts auch kaum über der Außentemperatur liegt.
Für eine Sitzecke bin ich zu geizig mit dem Platz, aber, darauf zielt ja auch meine Frage, wenns ein bisschen hübscher wäre, wer weiss, ein Stuhl würde ja wenigstens reinpasssen :mrgreen:
Mit den Exoten hab ich mich arangiert, die kommen übern Sommer draußen auch zurecht, Oliven, Zitronen, Bananen, die Granatäpfel haben wohl den Winter nicht überstanden dieses Jahr. (Hab ich aber schon mal gedacht).
Die Idee mit dem Wein.... in meinem alten äh.... GH wäre ein zu großes Wort hab ich das probiert, es hat nicht gut funktioniert. Was konkret heißt, nach so ca. 5 Jahren hat die Pflanze letztes Jahr erstmalig 3 mickrige Trauben angesetzt. Vielleicht hab ich mit der Sorte Pech gehabt, aber alle Rebstöcke draußen sind besser.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Shura
Beiträge: 109
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 14:44
Wohnort: Schneifel

Re: Was lohnt denn noch so im GH / Folientunnel

#4

Beitrag von Shura » Do 21. Mär 2013, 16:50

Hallo,

sofern du die magst kann man gut Süßkartoffeln (Bataten) und Okras im großen GH - aber auch im flachen Folientunnel ziehen.

Batatenpflanzen gibt es manchmal in der Exotenecke von Gartenzentern - meistens bei Stevia, Peperoni, Kakao... .
Ev. kann man sie aber auch selber zum Keimen bringen.

Okrasamen gibt es im Samenhandel.


Grüße

Shura :schaf4:
Unkraut ist für alle da ;)

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Was lohnt denn noch so im GH / Folientunnel

#5

Beitrag von Minze » Do 21. Mär 2013, 17:44

Ich habe auch ein großes Gewächshaus, bei mir wachsen darin nur Tomaten, Gurken, Basilikum und Chillie. Ich habe schon vieles probiert, wie Paprika, Auberginen, Artischocken und im letzten Jahr Okra. Das ist alles nicht so recht gelungen und so bleibe ich bei dem, was funktioniert. Alle Pflanzen, die nicht winterhart sind überstehen auch den Winter nicht, dazu bräuchte man ein Warmhaus, aber vielleicht kommt das noch irgendwann.

Was super gediehen ist und auch die kältesten Winter überlebt hat, waren Feigen, die ich aus Samen selbst gezogen habe, allerdings haben sie nicht gefruchtet und nahmen sehr viel Platz weg, deshalb habe ich sie ausgepflanzt. Nun dümpeln sie so vor sich hin und fruchten immer noch nicht, aber es gibt wohl viele nicht fruchtende Sorten und die habe ich wohl erwischt.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Was lohnt denn noch so im GH / Folientunnel

#6

Beitrag von fuxi » Do 21. Mär 2013, 17:46

Minze hat geschrieben:Nun dümpeln sie so vor sich hin und fruchten immer noch nicht, aber es gibt wohl viele nicht fruchtende Sorten und die habe ich wohl erwischt.
Wieviel Platz haben die Wurzeln? Feigen sind oben am üppigsten wenn sie wenig Platz für die Wurzeln haben. 1m³ Wurzelraum ist völlig ausreichend.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Was lohnt denn noch so im GH / Folientunnel

#7

Beitrag von Thomas/V. » Do 21. Mär 2013, 18:22

Minze hat geschrieben:Ich habe schon vieles probiert, wie Paprika, Auberginen, Artischocken
Mit selber ausgesäten wird das bei mir auch nix, gekaufte und schon recht große Jungpflanzen haben aber bei mir ganz gut funktioniert letztes Jahr (bis auf die Auberginen, die zwar sehr groß geworden sind, aber keine Früchte hatten, während selbst gesäte klein und mickrig bleiben, aber dafür ein paar einzelne Früchte hatten :hmm: ).
Artischocken sind bei uns nur 2-jährig zu kultivieren, denke ich.

Okra wäre eine gute Idee, als Malvengewächs sind die sogar recht dekorativ und könnten eine Sitzecke einrahmen. http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... tFleur.jpg

Einen Stuhl und kleinen Tisch mit nem Flaschenöffner dran würde ich auch einplanen :mrgreen:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Was lohnt denn noch so im GH / Folientunnel

#8

Beitrag von Minze » Do 21. Mär 2013, 18:49

Ja Thomas, Pflänzchen zu kaufen habe ich auch schon überlegt, das ist nur bei uns nicht so einfach, die Auswahl ist doch sehr bescheiden. Okra sind nicht so einfach zu ziehen, da müßte schon alles passen, sie sind sehr wärmebedürftig. Also auch schwierig bei uns.

Tisch und Stuhl und Flaschenöffner sind ganz bestimmt eine gute Idee und wenn der kleine Hunger kommt hat man gleich frische Tomaten zur Hand :lol:

@fuxi, die Feige im Gewächshaus hatte nicht sehr viel Platz, dort sind Hochbeete und ich hatte den Platz auch mittels eines Bleches beschränkt, sonst wäre die mir "durchmarschiert", sie haben wirklich ein enormes Wurzelwachstum, wenn man sie läßt.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Was lohnt denn noch so im GH / Folientunnel

#9

Beitrag von Spottdrossel » Do 21. Mär 2013, 19:07

In der Nachbarschaft habe ich eine dicke Artischoke im Kübel sitzen sehen - im Sommer war die quasi eßbare mediterrane Deko :mrgreen: .
Du meintest bestimmt den neiderregenden Folientunnel von Ute http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 0&start=60
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was lohnt denn noch so im GH / Folientunnel

#10

Beitrag von Olaf » Do 21. Mär 2013, 19:45

JAAAA!
Genau den! Kann man die Blumen alle essen? :mrgreen:
In jeden Fall traumhaft schön!
Eine "Flasch Bier" krieg ich beinhart auch mit nem Spaten auf oder nem A4-Blatt, das ist jetzt nicht mein Problem.
Artischocken ist eine interessante Idee, im Kübel und überwintern mit dem restlichen Exotenkram.
Ich hab das vor vielen Jahren 2mal im Freiland probiert, einmal sind sie übern Winter erfroren, einmal verfault, das wäre einen Versuch wert. Ein paar (kleine) Blüten hab ich damals aber immerhin geerntet.
Jetzt fallen mir noch die Kaktusfeigen ein, wenn die mal blühen würden....*träum*
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“