Unkrautfolie

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Unkrautfolie

#11

Beitrag von Sabi(e)ne » So 10. Feb 2013, 20:02

ein völlig verpeedeter Boden.
Ein WAS????? :ohoh: :flag: Aufklärung, bitte.
;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Unkrautfolie

#12

Beitrag von Olaf » So 10. Feb 2013, 21:22

Sorry Sabine,
ist offensichtlich nur hier gebräuchlich, Quecken....
http://de.wikipedia.org/wiki/Quecken
:motz:
(Ein Bekannter fragte unseren Gärtnerguru, er hätte so viel Peeden im Spargel, was er tun sollte:
"Gib noch etwas Stickstoff drauf und iss die Peedenwurzeln.")
Is nich lustig...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 662 gelöscht

Re: Unkrautfolie

#13

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » So 10. Feb 2013, 21:24

Hallo Smallfarmer,

ich nehme in meinem Folientunnel Pappe zum abdecken des Bodens, da kommt das Franzosenkraut (so sagt man hier auch, ohne was gegen Franzosen zu haben) auch nicht durch, aber die Hühner können im Winter den Tunnel nutzen.

Für die Biene: in einigen Gegenden sagt man zur Quecke auch Peeden.

Kleinerklaus

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Unkrautfolie

#14

Beitrag von Olaf » So 10. Feb 2013, 21:41

(ich hab auch nix gegen Franzosen, die sprechen zwar komisch und wollen, bis auf paar Ausnahmen, kein Englisch können. Kochen könne die auch nicht.... *lach*)
Aber für den Namen von dem Kraut können die ja nun echt nix.
Ich bin inzwischen fan von exzessivem Mulchen.
Mist, oberflächlich. Dann sind die Wurzeln von dem Zeug oben. locker rauszuziehen ohne Widerstand.
Und ansonsten eben Gewebe...
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Unkrautfolie

#15

Beitrag von smallfarmer » So 10. Feb 2013, 22:01

Diese Unkrautfolie ist kein schwarzes Bändchengewebe, es ist eine wasserdurchlässige 150 my Folie zum Vergraben.So soll es auch gemacht werden. Meinen Hühnern will ich den Folientunnel nicht zeigen, da er meist 10 Monate im Jahr bepflanzt ist. Und wenn die darin das Scharren anfangen krieg ich die Krise.
Das Kraut wächst im GH so schnell, ich krieg das mit jäten nicht in den Griff , ich hab ja auch noch anderes zu Tun.
Wie tief wurzeln Tomaten und Gurken? Ich könnte auch verrotteten Pferdemist mit Mutterboden mischen. Was ist mit den Substraten die die Gärtner
für ihre Topfmaschinen kaufen. Werden in großen Ballen mit 1 oder 1,5 m3 geliefert.
smallfarmer

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Unkrautfolie

#16

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 10. Feb 2013, 22:52

Dann ist das Lochfolie ?? eingebudeltes Plastik dürfte ewig halten
Die Ballen die die Gärtner für ihre Topfmaschinen nehmen kostet der m³ zwischen 50-60 € , vielleicht a bissel teuer für einen Kohlrabi. :hmm:
Wegen der Farbe der Folie :
bei Erdnahen Kulturen wird Schwarze Folie verwendet um die Wärme in Erdnähe zu halten . Schwarz nimmt die Sonne auf und hält die Wärme am Boden.
Bei gröseren Pflanzen ist dieser Effekt weniger wirksam.Bei Gurken / Tomaten wird weise Folie genommen da weiß die Sonnenstrahlen zurückstrahlt ( Schneeeffekt ) und die Pflanze so auch Licht von unten bekommt . Ich hoffe das war soweit verständlich :rot:
.Es laufen Experimente Tomaten mit roter Folie zu bestücken um so ein schnelleres reifen der Tomaten zu erreichen. Einfach gesagt die Tomate "denkt " oh da um mich herum sind schon alle Tomaten Rot jetzt wirds aber Zeit.
Hat sich allerdings noch nicht durchgesetzt.
Wo siehst du die Vorteile des Folie einbuddelns ??

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Unkrautfolie

#17

Beitrag von ahora » Mo 11. Feb 2013, 02:59

hallo smallfarmer :) ,

so recht kapiert habe ich es nicht, gegen was willst du die folie einbuddeln? franzosenkraut ist ja kein wurzelunkraut, wenn du in, sagen wir mal, 30 cm tiefe eine wasserundurchlässige folie einbuddelst wird es das franzosenkraut am wenigsten stören.

wasserundurchlässige folie ist ganz schlecht, dein boden wird sehr schnell versauern, wo soll den überschüssiges wasser ablaufen?

möglichst abgelagerten mist einarbeiten ist auf alle fälle gut - und dann schwarzes mulchvlies drüber und weiter verfahren, wie olaf und ich es beschrieben haben, dann hast du die gesamte kulturperiode ruhe.

die großen erdballen dürften um einiges teurer sein als 50 - 60 euro, zumal in <kleinmengen>, außerdem bestehen die zum größtenteil aus torf.

hier ein link, von dieser firma habe ich meine erden bezogen http://www.klasmann-deilmann.com/klasma ... raten.html - die kamen immer mit einem lkw, der war fast so lang, wie unsere straße - lach -

lg ahora

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Unkrautfolie

#18

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 11. Feb 2013, 08:23

wasserdurchlässig ist die Folie ( siehe oben )bei 60 € war ich schon von einem Lkw ausgegangen :)
müsste dann ja eh über einen Gärtner bestellt werden.Folie einbuddeln macht nur Sinn wenn die ganze darüber liegende Erde ausgetauscht wird. Was bei Tomaten und Gurken auch sehr gut funktioniert ist ein Sack Erde kaufe Loch rein Pflanze rein fertig.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Unkrautfolie

#19

Beitrag von smallfarmer » Mo 11. Feb 2013, 19:35

Also heut waren ein paar Gärtner von der Stadt bei uns im Laden , die konnte ich ausgiebig befragen. Der mit Franz. Kraut Unkrautsamen angereicherte Boden wird 25 cm abgetragen, die spezielle Unkrautfolie wird eingebaut und mit einem Gemisch aus Mutterbodenersatz (aus dem Kompostierwerk) und verrottetem Pferdemist wieder aufgefüllt. Der Typ aus dem hiesigen Kompostierwerk meinte, dass der Kompost durch die Heißkompostierung relativ sauber von Unkrautsamen wäre. Das einzige wäre, dass wenn massiv Disteln auf dem Komost gelandet wären eventuell auch Disteln keimen könnten. Aber das kann ich mir in den letzten 5 Monaten nicht vorstellen. Ich versuchs einfach mal, die Kosten halten sich in Grenzen.25 Euro die Folie und das Erdengemisch 22/Tonne, Pferdemist nada.
smallfarmer

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“