Gutes Gemüse zum Anbauen auf kleinem, schattigen Raum für An

Antworten
gurkenhamster

Gutes Gemüse zum Anbauen auf kleinem, schattigen Raum für An

#1

Beitrag von gurkenhamster » Sa 5. Jan 2013, 13:40

Hallo,
Ich bin neu in dem Forum und da ich in Hamburg lebe weit davon entfernt, mich selbst zu versorgen. Bis vor kurzen hat mich das alles auch wenig interessiert, aber in letzter Zeit denke ich oft, dass es sehr traurig ist, dass meine Generation überhaupt kein Wissen über die Dinge hat, die früher selbstverständlich waren: Zum Beispiel Pflanzen und deren Anbau. Ich kenne mich wirklich nicht aus, vielleicht ist die frage auch illusorisch aber:
Ich möchte eine bestimmte Gemüsesorte anbauen, nicht um mich vollständig selbst zu ernähren sondern um zu lernen wie man das macht. unser Garten ist größtenteils sehr schattig und wir haben keinen guten Boden zum Anbau. Gibt es irgendeine Gemüseart, die man phne vielleicht möglicherweise in einer Kiste oder einem Kübel anbauen könnte?
Ich hoffe, man kann mir vielleicht helfen, danke
Julian

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Gutes Gemüse zum Anbauen auf kleinem, schattigen Raum fü

#2

Beitrag von Adjua » Sa 5. Jan 2013, 13:51

Wenn es gar keine Sonne gibt, wird's schwierig - was ist schattig?

Unter relativ schattigen Bedingungen kann man es z.B. mit einem Kartoffelturm versuchen - obendrauf vielleicht noch Koriander, Kapuzinerkresse etc. Gewürze gehen im Schatten und auf Kübeln auch gut. Ansonsten, am sonnigsten Plätzchen einen Kübel mit einer Tomate hinstellen .... Mit 5-6 Stunden Sonne würd schon einiges gehen.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Gutes Gemüse zum Anbauen auf kleinem, schattigen Raum fü

#3

Beitrag von Little Joe » Sa 5. Jan 2013, 13:51

Schau mal da

http://docakilah.wordpress.com/2012/08/ ... ontainers/

...und willkommen im Forum
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gutes Gemüse zum Anbauen auf kleinem, schattigen Raum fü

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 5. Jan 2013, 14:05

hallo!

Schattig? Das mögen fast alle Kohlgewächse, auch die Kartoffel werden bei uns recht gut.
Von den Fruchtgemüsen noch am ehesten Zucchini.
Gewürze? Vor allem Schnittlauch und alles Minzen sind noch so arg sonnenhungrig, Liebstöckel, Bärlauch (aber die beiden brauchen es recht feucht)
Eine gute Salat- oder Gewürzpflanze, die bei uns im Schatten gedeiht, ist der kleine Wiesenknopf (Pimpinelle).
Paprika und Chili hab ich bei uns draußen aufgegeben, weil die brauchen echt viel Sonne. Tomaten sind auch schwieriger, aber mit der passenden Sorte (eigenes Saatgut, Cocktail) geht es.

Viel Spass beim Experimentieren!! :wink_1:

liebe Grüße!

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Gutes Gemüse zum Anbauen auf kleinem, schattigen Raum fü

#5

Beitrag von Kaufnix » So 6. Jan 2013, 15:00

Hallo,
aus Erfahrung: Rucola, Schnittsalat und Romanasalat! Denen reicht armer Boden oder Balkonkasten aus, nur dürfen sie auf keinen Fall austrocknen. Erde schön feucht halten. Jungpflanzen ab Februar vorziehen und Anfang März in die Kästen, Schalen oder sogar alten Schubladen setzen. Mit Schatten kommen sie vor allem im Sommer prima aus. Ab Mitte Juni fangen sie an zu schießen und bitter zu werden und müssen dann durch neue Jungpflanzen ersetzt werden. In meinem Fall reichten drei alte Schubladen mit Salat bepflanzt, dass wir zu viert ein bis zweimal die Woche einen großen Salat essen konnten.
Pflanzen nicht zu eng setzen und nur die äußeren Blätter ernten.

Radieschen und Spinat sollten auch gut funktionieren, sind aber ein bisschen zickiger. Und ab September kannst du auf Feldsalat umstellen, der vollkommen winterhart ist und bis März geerntet wird.

Borretsch, Portulak, Petersilie, Kapuzinerkresse und diverse Rüben kommen gut mit Schatten aus. Himbeeren und Walderdbeeren könnten klappen. Oder du versuchst Speisepilzkulturen.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“