Grünes Gemüse und Solanin (Abgetr. aus: Alpengemüse & Co.)

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Grünes Gemüse und Solanin (Abgetr. aus: Alpengemüse & Co

#51

Beitrag von fuxi » Mi 26. Sep 2012, 18:29

Adjua hat geschrieben:
fuxi hat geschrieben:
Adjua hat geschrieben:Hobbygärtnern, und wenn sie einmal Frost abkriegen, was ist dann? Werden sie dann nicht mehr reif?
Dann werden sie matschig und faulen, bevor sie reifen können.
Bin bloss verwirrt, weil in diesem Thread mehrheitlich berichtet wird, dass ein, zwei Grad Minus noch ok sind ... http://www.hausgarten.net/gartenforum/t ... maten.html ... hast Dus selber probiert?
Auf wieviel Kommastellen genau hättest du denn gern die Angabe? :kaffee:
Ich stehe nicht die ganze Nacht mit einem Thermomether neben den Tomaten...
Wenn minus irgendwas angesagt ist, werden sie geerntet, egal ob grün oder rot. Was hängen bleibt und trotzdem durchkommt war halt Glück (sprich: noch warm genug). Wenn es nur Bodenfrost ist, packen sie's meistens noch, hab aber auch schon Pech gehabt. Klar, dass geschützt stehende Pflanzen länger durchhalten ...
Wie wär's wenn du einfach selbst Erfahrungen sammelst, anstatt da eine theoretische Wissenschaft raus machen zu wollen? :roll:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Grünes Gemüse und Solanin (Abgetr. aus: Alpengemüse & Co

#52

Beitrag von Adjua » Mi 26. Sep 2012, 18:38

Dass ich es auf die eine UND die andere Art probieren werde (<-- Erfahrungen sammeln), hab ich schon geschrieben.

Ich weiss normalerweise schon, ob es zwishen 5 und 10 Grad minus hatte, oder gerade unter Null war ... kommt daher, dass wir hier winters immer sorgenvoll beobachten, ob Schnee oder Regen kommt, oder ob beschneit werden kann ...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Grünes Gemüse und Solanin (Abgetr. aus: Alpengemüse & Co

#53

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 26. Sep 2012, 19:09

Hallo Adjua,
ich war vor mehreren Jahren auf dem Hof des Agrarrebellen, damals war er noch nicht so überlaufen. Dort wuchsen viele Pflanzen, hätte mir das nicht vorstellen können.
Mir war nur damals klar, dass ich von dem Gesehenen nicht alluzuviel würde umsetzen können.
Im Gewächshaus halten die Tomaten ein wenig mehr aus, draussen kommt es auf die Windverhältnisse an. Nasskalt
Wenn bei uns der Radio Nachtfrostgefahr voraussagt, dann schneid ich alle Tomaten ab, auch wenn ich mich dann schon ein paar Mal an den Haaren hätte raufen können, weil es dann noch 3 Wochen schönstes Wetter war.
Aber ich hab auch schon zu lange gewartet und dann den ganzen Matsch auf den Kompost geworfen.
Eigentlich wollte ich heuer die früheste Tomate anbaumässig versuchen, leider hat mir unser Hund ausgerechnet diese Pflanzen so unsanft behandelt, dass sie eingegangen sind.
Nächstes Jahr kommt neuer Versuch- frühere Sorten anbzubauen, meine bisherigen Sorten sind immer erst ziemlich spät reif.

@Ahora, genau das wäre mein Traum- und er lässt mich nicht ganz los. So ein Gewächshaus- :holy: :holy: :holy:
Ich hab vor mehreren Jahren ein Haus gesehen, das an der gesamten Längsseite ein ganz normales Gärtnereigewächshaus wie einen Wintergarten vorgebaut hat, vor dem Gewächshaus ein Teich, der das Wasser aufheizen und die Wärme zurückspiegeln sollte- und Quadratmeterweise Lavendel, im Gewächshaus Zitronen, Orangen, Feigen, wärmebedürftigere Trauben,
so stell ich mir das Paradies vor.
Beckmann hätte da schon einiges im Angebot, in unserer Scheune lagert ein Gewächshaus, das haben wir aus einer Gärtnerei ausgebaut. Mit der Zeit werden wir es aufstellen.
Aber zuvor war eine vernünftige Heizung für das Haus wichtiger und damit könnten wir auch das Gewächshaus annähernd frostfrei halten.
Wäre ein eigener Thread- Träume und ihre Umsetzung
Gruss
hobbygaertnerin

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Grünes Gemüse und Solanin (Abgetr. aus: Alpengemüse & Co

#54

Beitrag von Adjua » Mi 26. Sep 2012, 19:56

Hobbygärtnerin, genau das Szenario, das Du beschreibst, ist mein Horror - in jeder der beiden Varianten :-)

Eines Tages werde ich auch ein Gewächshaus haben, und zwar vielleicht von einem Biomeiler beheizt, und ich gehe mit Packpferd und Motorsäge bewaffnet im Herbst auf Haselstrauchschnitternte ... und dann hänge ich im Winter noch eine Schneebar dran ... so ungefähr schauen meine Träume aus. :)

Früh genug ist bei mir die Sorte Auriga, und die Banana Legs und eine ovale Tomate, deren Namen ich nicht weiss. Die Valencia geht gerade noch. Welche hast Du versucht?

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Grünes Gemüse und Solanin (Abgetr. aus: Alpengemüse & Co

#55

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 26. Sep 2012, 20:37

Hallo Adjua,
der Biomeiler als Gewächshausheizung, darüber hab ich auch schon nachgedacht.
Meine Tomatenfavoriten sind die Valencia, Berner Rosen, Andenhörnchen, die Baumtomate, Goldene Königin, San Marzano, Ochsenherz, Tini Tim.
Die Siberian wollte ich probieren, soll angeblich die früheste Sorte von allen sein.
Vom Geschmack her ist Valencia meine Lieblingstomate zum frisch essen, für Salate, zum Trocknen sind San Marzano, Andenhörnchen und Baumtomate meine Wahl und die Berner Rosen und die Ochsenherz für Sossen.
Als Naschtomaten die Tini Tim.
Die Baumtomate ist heuer über 3 m hoch geworden. Ich hatte schon über 25 verschiedene Sorten angebaut, aber inzwischen reichen mir diese Sorten.
Gruss
hobbygaertnerin

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Grünes Gemüse und Solanin (Abgetr. aus: Alpengemüse & Co

#56

Beitrag von Adjua » Do 27. Sep 2012, 11:24

Woher hattest Du die Siberian Early? Ich werde die nächstes Jahr jedenfalls probieren, und auch die johannistomate von der Arche Noah. Die ist wirklich früh, schmeckt sehr gut, da macht es nichts, wenn sie klein ist.

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“